Wer kauft den KNAUS SKY WAVE?

KNAUS SKY WAVE - das Familienwohnmobil?

Der KNAUS SKY WAVE soll aufgrund seines serienmässigen Hubbetts das Familien-Wohnmobil mit Platz für bis zu 6 Personen sein. Allerdings kann man mit diesen 6 Personen nicht von Zuhause aus losfahren, denn gurtgesicherte Sitzplätze gibt es insgesamt „nur“ 5 in diesem Knaus Wohnmobil.

Doch kann in diesem Wohnmobil mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht tatsächlich eine Familie mit 5 Personen in den Urlaub reisen?

Gemäss unserer Kalkulation ist das unmöglich.

Die Reise einer jungen Familie mit dem KNAUS SKY WAVE 700 MEG

Wir gehen von einer recht jungen Familie mit Kindern im Alter von 6, 8 und 10 Jahren aus.
Wir gehen weiterhin davon aus, dass keiner der Erwachsenen über 75 kg wiegt.
(Der deutsche Mann wiegt im Durchschnitt 88,7 kg und die deutsche Frau 71,7 kg.)

Die Kinder wiegen ihrem Alter entsprechend 24 kg, 30 kg und 38 kg.

Damit kommen wir auf folgende Gewichtssummen der reisenden Familie:

Summe Gewicht der Kinder = 92 kg
Summe Gewicht der Eltern = 150 kg
Gesamtgewicht der Reisenden: 242 kg

Wir werden später zum Leergewicht des KNAUS SKY WAVE 700 MEG dieses Gesamtgewicht der jungen Familie von 242 kg hinzurechnen.

Die „fahrbereite Befüllung“ des KNAUS SKY WAVE

Um nun überhaupt losfahren zu können, sollte das Wohnmobil mit Dieselkraftstoff, AdBlue und Frischwasser befüllt werden. Gemäss StvZO sowie EU Verordnung 1230/2012 wird zum fahrbereiten Zustand (neben dem Fahrer, den wir bereits beim Gewicht der Reisenden hinzugerechnet haben) folgendes hinzugerechnet (siehe hierzu unseren vorherigen Beitrag):

90% Dieselkraftstoff56,70 kg
AdBlue Tankfüllung20,71 kg
2 volle Stahlgasflaschen46,00 kg
Frischwassertankfüllung100,00 kg
Füllung Warmwasserboiler10,00 kg
Summe Gewicht Befüllung233,41 kg

Natürlich möchte die Knaus Tabbert AG gerne, dass wir NICHT mit 2 vollen Stahlgasflaschen und einem voll gefüllten Frischwassertank losfahren (und auch nicht mit einem gefüllten AdBlue Tank), denn sie wissen natürlich, dass wir damit ganz leicht das zulässige Gesamtgewicht überschreiten. Doch gemäss den entsprechenden Verordnungen ist das nicht zulässig und muss zum fahrbereiten Zustand hinzugerechnet werden.

Die übliche Zusatzausstattung eines Wohnmobiles

Kaum ein Wohnmobil-Käufer wird ein Wohnmobil nur mit der Serienausstattung kaufen, denn viele wollen beispielsweise noch folgende Zusatzausstattungen (oftmals innerhalb von dazu bestellbaren Paketen) in ihrem neu erworbenen Wohnmobil:

– Elektrisch einstellbare Aussenspiegel (im FIAT Paket)12,00 kg
– Lenkrad mit Bedienelement für Radio (im FIAT Paket)
– Front- und Seitenscheibenverdunkelung (im SKY WAVE Paket)11,00 kg
– Insektenschutztür (im SKY WAVE Paket)
– TV mit SAT-Schüssel (im TV Paket TWIN)26,00 kg
– Rückfahrkamera (im Media Paket)4,00 kg
– Navigationsgerät (im Media Paket)
– zusätzliche Bordbatterie12,00 kg
– Markise31,00 kg
– Einstiegstufe elektrisch7,00 kg
Summe Gewicht Zusatzausstattung103,00 kg

Gemäss der KNAUS Preisliste 2022-2 wiegt diese Zusatzausstattung insgesamt 103 kg.

Das Gewicht des KNAUS SKY WAVE 700 MEG

Die KNAUS Preisliste 2022-2 liefert uns ein Gewicht im fahrbereiten Zustand beim KNAUS SKY WAVE 700 MEG von 3.078 kg.

Da uns in der aktuellen Preisliste der Knaus Tabbert AG nicht mehr das Gewicht des leeren Fahrzeuges in kg geliefert wird, müssen wir dieses selbst ausrechnen. Die Differenz zwischen den Leergewichten der KNAUS Wohnmobile und den Gewichten im fahrbereiten Zustand der teilintegrierten KNAUS Wohnmobile ist seit den Preislisten 2020 immer 155 kg. Wir ziehen also diese 155 kg von den 3.078 kg ab und kommen auf ein Leergewicht des KNAUS SKY WAVE 700 MEG von 2.923 kg.

Zu diesem Leergewicht addieren wir nun
– das Gewicht aller Reisenden (inklusive Fahrer)
– das Gesamtgewicht der Befüllungen
– das Gesamtgewicht der Zusatzausstattung

und kommen damit auf folgendes Gewicht:

Leergewicht des KNAUS SKY WAVE 700 MEG2.923,00 kg
+ Gewicht der Reisenden242,00 kg
+ Gesamtgewicht der Befüllungen233,41 kg
+ Gesamtgewicht der Zusatzausstattungen103,00 kg
= Reisegewicht KNAUS SKY WAVE 700 MEG3.501,41 kg

Zulässiges Gesamtgewicht bei KNAUS SKY WAVE überschritten

Die junge 4-köpfige Famile hat das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen bereits überschritten und noch keinerlei persönliches Gepäck, wie Essen, Trinken, Bettdecken, Kleidung, Geschirr, Töpfe, Hygieneartikel, Campingstühle/-tisch, etc. in den KNAUS SKY WAVE 700 MEG geladen!!!

Nun fragen wir uns, für wen der KNAUS SKY WAVE 700 MEG als 3,5 Tonner denn eigentlich geeignet ist, denn

  1. das Gewicht der Kinder wird mit jedem Jahr zunehmen.
  2. mit 4 oder 5 Erwachsenen kann der KNAUS SKY WAVE schon gar nicht als Urlaubsreisemobil verwendet werden.
  3. selbst wenn der Frischwassertank nur mit 10 Litern während der Fahrt befüllt wird, bleiben nur 88,59 kg mit dem der KNAUS SKY WAVE noch beladen werden kann. Das ist sehr, sehr wenig für eine 5-köpfige Familie, auch wenn davon 3 noch kleine Kinder sind.
  4. ohne Auflastung ist dieses KNAUS Wohnmobil-Modell kaum nutzbar.

Weiterhin ist unsicher, ob die Gewichtsangaben in den KNAUS Preislisten effektiv mit dem Gewicht des ausgelieferten Wohnmobiles übereinstimmen. Laut deren Preislisten können sämtliche Gewichtsangaben um bis zu 5% variieren. Wenn wir 5% von 2.923 kg berechnen, wären das nochmals 146,15 kg Mehrgewicht mit dem wir rechnen müssten. Da bringt uns auch die Fahrt mit einem leeren Frischwassertank nichts mehr.

KNAUS SKY WAVE 700 MEG als 3,5 Tonner ein sinnloses Produkt?

Dieser KNAUS SKY WAVE 700 MEG sollte als 3,5 Tonner überhaupt nicht von Knaus Tabbert produziert und angeboten werden, da er den Käufer sofort mit dem Thema konfrontiert, dass er dieses Wohnmobil mit grösser Wahrscheinlichkeit überladen fahren wird und sich damit sogar strafbar macht, wenn er keinen Führerschein für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen besitzt.

Wir werden in den nächsten Beiträgen noch ein paar weitere KNAUS und WEINSBERG Wohnmobilmodelle durchrechnen, die mit einer 3,5 Tonnen Gewichtsklassen Konfiguration äusserst problematisch sind.

Mindest-Nutzlast nicht eingehalten

Übrigens, das Thema der Mindest-Nutzlast haben wir hier noch vollkommen ausser Acht gelassen und die laut der EU Verordnung 1230/2012 keinesfalls unterschritten werden darf. Diese wird in unserer Beispielrechnung mit der jungen Familie, den Befüllungen (Kraftstoff, AdBlue, Gas, Wasser) und der Zusatzausrüstung natürlich überhaupt nicht mehr eingehalten. Doch dazu mehr sobald wir unsere Gesamtübersicht der Gewichtskalkulationen aller KNAUS und WEINSBERG Wohnmobil Modelle veröffentlichen.

Die Mindestnutzlast ist übrigens ein Ordnungsrahmen für die Hersteller, der im Rahmen des Typengenehmigungsverfahrens abgefragt wird und vom Hersteller eingehalten werden muss. Die Zuständigen der Knaus Tabbert AG möchten diese Verantwortung jedoch mit ihrem Kleingedruckten in ihren Preislisten gerne an den Wohnmobilkäufer abschieben:

Quelle: KNAUS Preisliste 2022-2

Die Mogelpackung der Hersteller

Als wir im Rahmen der KNAUS/WEINSBERG Wohnmobil Gewichtsberechnungen und Erstellung dieses Beitrages auf YouTube nach dem KNAUS SKY WAVE 700 MEG gesucht haben, begegnete uns dieses Video zum Thema Überladung und Auflastung des KNAUS SKY WAVE 700 MEG und hier ist noch nicht einmal eine 4-köpfige Familie an Bord.

Quelle: https://youtu.be/ksTK_BnQqck?t=121

Es lohnt sich halt, VORHER zu rechnen, damit man im Nachhinein diesen Zusatzaufwand nicht mehr hat, sofern man überhaupt den notwendigen Führerschein für die Auflastung hat. Die Anzahl derer, die den Führerschein bis 1998 erworben hat, sinkt und die Anzahl der Wohnmobil-Käufer, die den Führerschein ab 1999 erworben haben steigt stetig. Irgendwann ist Schluss mit Auflastungen – dann muss erst der C1-Führerschein (3,5 bis 7,5 Tonnen Fahrzeuge) gemacht werden.

Da wird im Video aufgezeigt, dass das Angebot von den Fahrzeugherstellern ohne technische Änderungen auf 3,85 Tonnen aufzulasten eine Mogelpackung ist.

Vielleicht ist aber der KNAUS SKY WAVE 700 MEG schon eine Mogelpackung an sich, wenn man vorher die Gewichte dieses Wohnmobiles durchgerechnet hat und dann bei Auslieferung den KNAUS SKY WAVE 700 MEG sofort auf die Waage stellt?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen