Mal wieder erreichte uns ein Erfahrungsbericht, der einen staunen lässt. Nein, leider nicht im positiven Sinne. Die Ironie, aufgrund der tatsächlich erlebten Erfahrung und den Formulierungen der Knaus Tabbert AG hierzu, lässt sich bei diesem Beitragsthema „leider“ nicht vermeiden.
Camper Van-Aufstelldach in LFI Technik
Es geht um die „einzigartige“ Eigenproduktion der Knaus Tabbert AG, das Camper Van-Aufstelldach in LFI Technik, das laut Herstellerin alles bisher am Markt Verfügbare übertrifft und das schafft, was die Anderen nicht erreichen. Das neue Fertigungsverfahren von Knaus Tabbert für Aufstelldächer mit long fibre injection (LFI) Technik soll sich nicht in eine Reihe mit anderen Aufstelldächern einreihen.
(Quelle: https://www.knaus.com/de-de/camper-vans-kastenwagen/camper-van-aufstelldach/highlights/)
Doch warum übertrifft das Aufstelldach von KNAUS alles bisher am Markt Verfügbare und schafft das, was die Anderen nicht erreichen?
Es scheint, dass diese aussergewöhnliche Eigenproduktion in LFI Technik der Knaus Tabbert Gruppe erhebliche Probleme bereitet. So soll es kein Einzelfall sein, dass es bei diesem innovativen Aufstelldach zu Rissen kommt, die im Laufe der Zeit zu kompletten Durchbrüchen des Aufstelldachrahmens führen. Wenn Knaus Tabbert erst für das Jahr 2023 eine Behebung dieses Mangels kommuniziert, dann scheint es sich tatsächlich nicht um einen kleinen, schnell behebbaren Mangel zu handeln.
Hier die Beschreibung und Fotos eines betroffenen Knaus Wohnmobilkäufers:
„Ich habe 2021 einen Knaus Van Boxstar Street 600 – 60 Years Edition mit Aufstelldach gekauft und habe nun im diesjährigen Sommerurlaub festgestellt, dass hinter dem Fahrerhaus Wasser eintritt. Nach einem ersten Besuch bei meinem Händler wurde mir mitgeteilt, dass angeblich Haarrisse im Aufstelldach dafür verantwortlich sind und ich nicht der erste Fall wäre.
Nachdem ich das Aufstelldach selbst inspiziert habe, konnte ich 21 Haarrisse feststellen, wobei 2 im Heckbereich komplett durchgebrochen/gerissen sind.
Die Risse müssen in meinem Fall schon viel länger vorhanden sein, denn das Holzbrett im Zwischenraum bzw. oberhalb der Fahrerkabine hat bereits Schimmelflecken. Das spricht dafür, dass es dort oben schon länger nass ist.
Aufgefallen ist es erstmals, als es beim Campingurlaub nachts ca. 2 Stunden geregnet hat. Hier haben wir nichts gemerkt, dass irgendetwas tropft oder feucht war. Erst als wir am nächsten Tag losgefahren sind und das Womo bei einer kurzfristigen Steigung von ca. 18% bewegt haben, ist das erste Mal Wasser von oben heruntergetropft.
Bei der Heimfahrt hat es wieder geregnet und wieder kam eine kleine Ladung Wasser ins Innere. Last but not least, letzte Woche bei Regen unterwegs gewesen und erneut kam es zu einem Wassereintritt ins Innere des Wohnmobiles.“
Damit übertrifft das innovative Camper Van-Aufstelldach der Knaus Tabbert AG tatsächlich alles bisher am Markt Verfügbare und schafft, was Andere bisher nicht erreicht haben: eine rissige und brüchige Innovation.
Abschliessend noch ein paar passende Zitate von Knaus Tabbert
Als wir diesen Bericht verfassten, stiessen wir auf einige Formulierungen seitens Mitarbeitern der Knaus Tabbert AG, die irgendwie zu diesem Beitrag passen:
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=3gjD0Rl3tIE
Stefan V. Diehl, Leiter Kommunikation Knaus Tabbert:
Minute 1:21
„Und dieses Aufstelldach hat ganz, ganz viel Know-How drin.„
Minute 1:54
„Der weitere Vorteil von diesem Dach ist, das ist ein neues Fertigungsverfahren. Das nennt sich LFI, long fibre injection. Und der Vorteil davon ist, das ist ein mehrlagiger Aufbau, der auch in sich schon isoliert ist. Das Fahrzeug ist also winterfest und es geht schneller in der Fertigung, ist masshaltiger in der Fertigung und macht das ganze sehr, sehr praktikabel.„
Minute 10:50
„Wir sagen bei Knaus Qualität und Innovation sind unsere Motive. Wir verstehen uns auch als Innovationstreiber der Branche.„
Minute 11:09
GERMAN TELEVISION:
„Das war gar nicht so einfach, so ein Aufstelldach zu kreieren. Das ist wirklich handwerkliche und Ingenieurskunst.„
Stefan V. Diehl:
„Genau, hier haben unsere Kollegen sehr, sehr viel Hirnschmalz verwenden müssen, um die Technik in den Griff zu bekommen.„
Wir haben bei unserem Knauss boxlife 540, Baujahr 2021, leider genau das gleiche Problem: unzählige Risse im Rahmen des Aufstelldaches mit Wassereintritt nach innen. Knauss bringt den Bus ins Werk. Ich hoffe, dass eine dauerhaft gute Lösung gefunden wird. Zum Glück haben wir die 10-jährige Dichtheitsgarantie!
Hallo Herr Schwab, wie ich erkennen kann, ist ihre Sachmittel Haftung heuer 2023 damit 2 Jahre alt. Nur ein Wort zur 10 jährigen Dichtigkeitsgarantie: die ist soviel wert, wie ein gebrochener Wc-Deckel. Sie bezahlen zwar damit den eigenen Wertverlust, jedoch im Schadensfall entscheiden Knaus und ihr Vertragspartner darüber, wie sie die Misere beseitigen. Wenn sie Glück haben, nicht mit Murx ich möchte Ihnen sagen, geben sie ihrem Händler schriftlich, mit Ausführungstermin, und maximal 2 Nachbesserungen diese Mängel bekannt. Zum einen stoppt dann die Frist von 2 Jahren, zum anderen können sie , wenn es nicht klappt, danach auf Wandlung des Kaufvertrags pochen! Glaube. Sie mir, Knaus pfeift auf ihre Zufriedenheit. Wenn sie mehr wissen wollen, sehen sie sich den Fall hier im Forum von mir an. Er steht unter Weinsberg Cara Loft, von Knaus gebaut und zurückgenommen!!!!
Hallo Helmut, da steigt ja meine Vorfreude auf unseren Boxlife 600ME, den wir in 2021 bestellt und vermutlich in 2 Monaten bekommen werden. Dort ist nämlich ebenfalls noch das Aufstelldach verbaut. Würdest du hier schon bei Auslieferung auf den Qualitätscheck/Nachprüfung bestehen oder kann man sich gar vorab aufgrund dieser bekannten Erfahrungsberichte absichern? Hat da jemand Erfahrung oder kennt einen guten Rechtsanwalt in diesem Bereich? Viele Grüße Jörg
Hallo Martin
Ist Euer Wohl jetzt gerichtet?
Danke MfG Ute
Auch ich habe heute unser Aufstelldach geprüft. Der Horror. Ich habe mir nur die vordere rechte Seite angeschaut… absolut schlimm. Ich bin schockiert.
Hallo, auch wir (Knaus Boxstar 540 BJ 2020) sind leider betroffen. Wir habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass diverse Risse vorhanden sind. Der Händler ist kontaktiert. Wir warten auf ein Feedback. Danke, dass hier auf diese Probleme aufmerksam gemacht wird.
Hallo, habt ihr einen Tip für einen guten Anwalt? Wir haben leider gerade das Problem mit dem LFI Aufstelldach. Es sind alle paar Zentimeter Risse im Dach. Wir sind gerade aus der Garantie raus, habe jedoch diese Dichtigkeitsprüfungen gemacht. Ich würde mich sehr über Infos freuen und wie gesagt ein Tipp für eine rechtliche Beratung wäre auch klasse. Vielen Dank, Alex
Hallo Alex .
Bei mir das gleiche. Das Dach würde provisorisch abgedichtet. Aber ich hatte massiv Wasser im Boxstar. Laut meinem Händler kann es bis zum Frühjahr dauern bis das Dach gemacht wird.
Bezüglich meines Wasserschadens spielen Sie Mäuschen und reagieren gar nicht.
Wäre schön wenn Du mitteilen würdest wie es bei Dir weitergegangen ist. Das Fahrzeug hat mit Wasserschaden schließlich auch einen Wertverlust.
Dank MfG Ute
Hallo Alex,
bei uns liegt der Fall genauso wie bei dir, hast du einen Anwalt gefunden?
Wenn ja, wie ist der Stand?
Habt ihr gegen Knaus oder euren Händler etwas unternommen?
Kann man sich bei dem Vorgang evt. anschließen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Tanja
Hallo, wir sind von genau dem selben Problem betroffen! Wir beginnen jetzt mit einem Anwalt das Problem anzugehen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr bitte kurz schildern würdet, wie der Fall bei euch ausgegangen ist!?!?!?
Wir sind verzweifelt, weil wir viele kleine Haarrisse am Aufstelldach unseres Weinsberg Caratour von 4/2021 erst jetzt 8/2023 entdeckt haben, weil Wasser in den Innenraum eingedrungen ist.
Wir sind also über der 2 Jahre Garantie und befürchten jetzt auf dem Schaden komplett sitzen zu bleiben, obwohl es ja so scheint, dass Knaus Innovation fehlerhaft ist.
Hallo. Habt Ihr die Dichtigkeitsprüfung gemacht? L G Ute
Wir haben das selbe Problem, Weinsberg Cara Bus 630 ME aus 09/2021. Ich habe die Risse bei der Montage des Solarpanels bemerkt, wir haben noch 3 Wochen Garantie. Bisher zum Glück kein Wassereinbruch, trotz ca. 20 Rissen im Dach!
Aber die Bilder im Netz von Schimmelbildung lassen nix gutes Ahnen
Hat schon jemand eine Empfehlung für einen Anwalt?
Leider auch das gleiche Problem. Allerdings sehr feine Haarrisse. Erstaunlich dass da das Wasser schon durchgeht. Aber auch Wasseraustritt hinter Fahrer- und Beifahrersitz als wir steil den Berg runterfuhren. Das Wasser scheint sich anzusammeln was natuerlich nicht gut fuer das Wagendach ist. Kann jemand beschreiben was sie mit ihrem Haendler/Knaus erreicht haben um diesen Fabrikfehler zu beheben?
Wir haben Silvester den Wassereintritt bemerkt und dann unzählige Risse oben beim Dach entdeckt. Eigentlich gibt es wohl inzwischen eine zwei Schritte Reparaturanweisung von Knaus für die Händler. Erst Abdichtung mit einem Spezialklebeband und dann irgendwann kompletter Dachaustausch im Knaus Werk.
Leider haben wir als Anfänger das mit der Dichtigkeitsprüfung übersehen und nun weigert sich unser Händler erstmal die Reparatur durchzuführen, auch nicht wenn wir erstmal die Kosten für das Spezialklebeband übernehmen würden. Das wäre für Garantiefälle. Es wurde nun ein Kulanzantrag bei Knaus gestellt. Bisher leider keinerlei Feedback.
Ich habe gerade die positive Nachricht erhalten, dass unser Wagen repariert werden wird. Der Antrag unseres Händler wurde akzeptiert
Wie lange musstet ihr auf die Genehmigung warten
Hallo,
weiß jemand ob dieses Problem auch bei neueren Modellen noch besteht?
Ich schaue mir am Wochenende einen VanTourer 600D an, mit Erstzulassung 07/2022. Dieser hat nach Angaben des Händlers auch das LFI Aufstelldachverbaut.
Liebe Grüße
Peter
Ja. Unser Modell (Ende 2022), Auslieferung in 04/2023 hat die gleichen Mängel. Nach nicht einmal 12 Monate deutliche Haarrisse im Dach.
Da muss das gesamte Dach ausgetauscht werden.
Hallo Jörg. Unser ist von 5.23. Habe heute auch Risse entdeckt. Wie ist der Stand bei Dir?
Hallo, hat hier jemand einen Plan ob das Problem mit dem neuen Dach behoben ist und ab wann dieses verbaut wurde. Ich habe da einen gebrauchte besichtigt u nach euren Berichten bin ich ziemlich ernüchtert.
Gruss Tobias
Wir haben einen Knaus BoxStar Street 600 mit Aufstelldach. Letzte Woche haben wir beim sauber machen auch unzählige Risse im Rand vom Aufstelldach festgestellt. Zum Glück noch kein Wassereintritt. Aber so lange will ich jetzt auch nicht mehr warten. Bei so vielen Betroffenen müsste doch auch eine Sammelklage möglich sein.
Hallo,
an meinem Knaus Boxstar 540 60 years edition Baujahr 2021 schloss das Dach hinten nicht richtig. Daraufhin sandte Knaus im Rahmen der Garantie eine neue Mechanik an meinen Knaus Händler CaCeMo im Moormerland.
Nach Austausch der Mechanik empfing mich mein Berater mit: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Das Dach schließt richtig. Die schlechte: Wir haben Haarrisse im Dachrahmen festgestellt.
Zulassung 27.05.2022 – Tag der Feststellung 27.05.2024.
Bisher habe ich noch keinen Wassereintritt.
Von meinem Händler wurde mir mitgeteilt, dass es etwas dauern könnte aus Ihrer Erfahrung.
Mich würde interessieren, wie den vielen Schäden behoben wurden? Muss der Wagen zu Knaus ins Herstellungswerk? Kann ein Knaushändler das vor Ort machen?
Mit freundlichen Grüßen
Robert Wrobel
Hallo,
an meinem Knaus Boxstar 540 60 years edition Baujahr 2021 schloss das Dach hinten nicht richtig. Daraufhin sandte Knaus im Rahmen der Garantie eine neue Mechanik an meinen Knaus Händler CaCeMo im Moormerland.
Nach Austausch der Mechanik empfing mich mein Berater mit: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Das Dach schließt richtig. Die schlechte: Wir haben Haarrisse im Dachrahmen festgestellt.
Zulassung 27.05.2022 – Tag der Feststellung 27.05.2024.
Bisher habe ich noch keinen Wassereintritt.
Von meinem Händler wurde mir mitgeteilt, dass es etwas dauern könnte aus Ihrer Erfahrung.
Mich würde interessieren, wie den vielen Schäden behoben wurden? Muss der Wagen zu Knaus ins Herstellungswerk? Kann ein Knaushändler das vor Ort machen?
Mit freundlichen Grüßen
Robert Wrobel
Knaus hat geantwortet und eine Werksreparatur angekündigt. Mein Knaushändler soll bis dahin provisorisch reparieren.
Was wird gemacht? Bekommst der Wagen ein neues Aufstelldach?
Hallo Robert
Bei meinem Knaus Boxstar 5/2021 hat es 13 Monate gedauert. Hatte bereits Schäden durch Wassereinbruch, die haben Sie nicht gerichtet.
Auch habe ich Haarrisse im Dach selber, wo Knaus jetzt behauptet, ich bin schuld hätte scharfes Reinigungsmittel benutzt.Was ich nie getan habe . Hätte Interesse an einer Sammelklage. Eure Dächer werden wahrscheinlich auch noch reißen. Ist das gleiche Material wie die Schale.
Zur Info die Fahrzeuge kommen ins Werk
Moin. Grade mal den Rahmen des LFI Aufstelldaches angeschaut. Der Knaus Boxstar street 600 ist von Mai.23. Habe nun einige Risse im Rahmen entdeckt. Einige noch recht oberflächlich. Gibt es etwas neues wie Knaus mit dem Schaden umgeht? Den Händler habe ich angeschrieben.
Moin, auch wir haben nun die Risse in der Bodenschale unseres Aufstelldaches mit Wasseraustritt bei Niederschlag. Den Boxstar 540 haben wir 01/2023 gekauft. Ich habe nun auch Knaus kontaktiert. Ich werde nun auch den Händler kontaktieren. Dabei muss ich mir allerdings sehr auf die Zunge beißen, da ich mich von diesem arglistig getäuscht fühle. Leider habe ich erst im Nachhinein festgestellt, dass die Probleme bereits seit Mitte 2022 bekannt sind und dies dem Händler beim Verkauf sicherlich auch bewusst war.
Gruß
Ruediger
Hallo Ruediger. Ja, du musst den Händler einschalten. Dieser meldet dann die Garantie an. Der Händler macht Fotos für den Garantieanspruch. Erst bei Sachmängelübernahme seitens Knaus erfolgt eine Werkstattmässige Abdichtung der Risse. Dann gibt es einen Werkstermin und der Wagen wird vom Händler abgeholt. Das kann aber viele Monate dauern. In de4 Zwischenzeit kannst Du also ständig auf das Dach klettern und nach neuen Rissen suchen, die dann wieder in der Werkstatt abgedichtet werden müssen. Das ist lästig. Natürlich ist Knaus der Materialfehler bekannt. Wird aber nicht für alle LFI Aufstelldachbesitzer bekannt gemacht. Das Auto ist so als Camper wertlos und nicht zu gebrauchen. Bei Wassereintritt sind die Folgeschäden katastrophal. Ganz wichtig: ich hoffe, Du hast die jährliche Dichtigkeitsprüfung gemacht. Ansonsten bekommst Du auch in der 2 jährigen Sachmängelhaftung Probleme. Lass uns in Kontakt bleiben. Gruss klaus
Hallo, bei mir ist mittlerweile die provisorische Reparatur erfolgt. Knaus hat sich in meinem Fall absolut problemlos verhalten. Nach Feststellen der Haarrisse hat Knaus auf meine Email an der Aftersales Support zeitnah reagiert: Zitat Guten Tag Herr Wrobel, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass ein Problem bei Ihrem Fahrzeug aufgetreten ist. Ihr Vertragshändler hat sich bereits mit uns in Verbindung gesetzt, um einen Termin für eine Werksreparatur zu vereinbaren. Bis die Werksreparatur erfolgt ist, wird eine provisorische Reparatur von Ihrem Vertragshändler durchgeführt, um die Dichtigkeit des Fahrzeugs bis zur Werksreparatur gewährleisten zu können. Sobald Ihr Servicepartner H. Lay Caravan Center Moormerland GmbH & Co. KG weitere Informationen bezüglich des Werkaufenthalts erhält, wird sich dieser umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir bitten Sie um Ihre Geduld und wünschen Ihnen alles Gute! Mit besten Grüßen / Best regards Zitatende Zur Reparatur hat Knaus ein Dichtband an meinen Händler gesandt, das den kompletten Bereich des Rahmens abdeckt. Die vorläufige Reparatur macht meines Erachtens einen guten Eindruck. Beim Abholen des Boxstars nach der vorläufigen Reparatur informierte mich mein Händler, dass Knaus an einer Erhöhung der Kapazitäten arbeitet, zur Zeit eine endgültige Reparatur für Anfang 2025 vorgesehen sei. Dazu würde… Weiterlesen »
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Antwort.
Gestern habe ich 5 weitere Risse im Rahmen entdeckt. Der Garantieschaden wurde bei Knaus angemeldet. Für die Abdichtung muss ich dann von Dortmund nach Dresden fahren. Sehr nervig. Als Termin für eine Werksreparatur wurde mit Mitte 2026 genannt. Also in 2 Jahren. Ich hab mache das jetzt mit einem Anwalt. Ständig aufs Dach klettern und schauen ob neue Risse vorhanden sind finde ich anstrengend. Ich möchte den Camper gerne unbefangen nutzen und nicht ständig nach Rissen oder Wassereintritt suchen. Anfang 2025, wie bei Dir, wäre ja noch akzeptabel.
Halte mich bitte auf dem laufenden.
Gruss
Klaus
Ich frage mich nur, ob das LFI Material überarbeitet wurde. Ansonsten wird das neue Dach auch Risse bekommen. Gibt ja genug Aufstelldachbesitzer, dessen zweites Dach auch risse hat.
Hallo,
auf dem Caravan Salon 2024 in Düsseldorf habe ich mit dem Werkstattleiter von Knaus sprechen können.
Es gibt mittlerweile zwei Reparaturmöglichkeiten: Zum einen den Austausch der rissigen Schale gegen eine neue, zum anderen das Überkleben der bestehenden rissigen Schale mit 6 Elementen, die dann eine neue Oberfläche bildet.
Bei der zweiten Möglichkeit des Überklebens seien kurzfristig Werkstattskapazitäten verfügbar und so wie ich es verstanden hatte, würde diese Reparatur an einem Tag erledigt sein.
Ich möchte keine Diskussion starten, was eventuell besser sein könnte. Das sollte jeder für sich entscheiden.
Für alle, die eine rissige Schale haben, gibt es einen Ansprechpartner mit 2 Angeboten, kurzfristige Reparatur durch „Überkleben“ mit 6 Elementen oder langfristige Reparatur durch Austausch der kompletten Schale.
Ich hoffe, dass alle, die den Schaden haben, zu einer guten Lösung kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Wrobel
Das hat mir die Garantiebeauftragte auch gesagt, das es eine neue Reparaturmöglichkeit gibt und somit mehr Fahrzeuge ausgebessert werden können. Der Rahmen wird bis zum Werkstermin eh komplett geklebt. Das ist dann aber nicht die endgültige Lösung. Im Werk soll dann ein neuer Rahmen eingebaut werden. Oder gibt es jetzt eine dauerhafte Ausbesserung durch überkleben? Ganz ehrlich, das ist dann auch nur zusammengeschustert. Die Risse sind weiterhin da. Ich werde auf einen Austausch des Rahmens bestehen. Insgesamt eine wirklich ärgerliche Angelegenheit für alle.
Wir sind leider auch davon betroffen. Im Juli 2024 als Neuwagen gekauft und bereits sind Risse vorhanden. Es ist ein 2023 Modell (Herstellung im 2022) Das Fahrzeug stand natürlich vor dem Kauf irgendwo herum.
Der Wassereintritt und dann die Risse wurden erst vor zwei Wochen festgestellt. Bis jetzt fühlen wir uns aber gut aufgeboten. Der Knaus Vertretet hat bereits den Garantieanspruch erhalten. Für die Notabdichtung und die Instandsetzung im Werk. Es wird also weiterhin beides gemacht, was mich sehr freut. Einen Termin haben wir für beides noch nicht.
Ich sehe es (aktuell noch) relativ entspannt. Dumm gelaufen aber es kommt schon gut
Gruss Martin
Hallo Robert,
Kannst du uns vielleicht den Kontakt bei Knaus nennen? Wir haben leider das gleiche Problem mit unserem Boxstar BJ 22 und unser Händler lässt uns total in der Luft hängen. Wir haben den Schaden im Februar gemeldet und es wurde auch bereits 2 mal provisorisch durch den Händler abgedichtet, aber leider erfolglos und auch nach vielen Nachfragen noch kein Termin bei Knaus zum Austausch in Sicht und wir sind uns nicht sicher, dass es wirklich schon gemeldet ist. Daher würden wir auch gerne mal direkt Knaus anschreiben…. Danke für deine Hilfe!
Hallo Rüdiger, da du noch innerhalb der Gewährleistung bist, hast du überlegt ob du auch vom Kauf zurück trittst, da eine zeitnahe Mängelbeseitung ja nicht möglich ist. Habe gerade das gleiche Problem?
So einfach ist das mit dem Rücktritt nicht. Zwei Nachbesserungen muss man über sich ergehen lassen. Wegen der nicht zeitnahen Mängelbeseitigung habe ich einen Anwalt eingeschaltet. Ich halte Euch auf dem laufenden.