Gewichtsangaben bei Wohnmobilen: Trickserei oder gar Betrug bei Knaus Tabbert?

Ueberladene Wohnmobile_Trickserei oder Betrug bei Knaus Tabbert

Der folgende Beitrag baut auf unserem vorhergehenden Artikel „Überladene Wohnmobile direkt aus dem Werk Knaus Tabbert?“ auf. Für ein besseres Verständnis, bitte hier klicken und diesen Beitrag zuerst lesen, falls noch nicht geschehen.

Freie Interpretation von Gewichtsdefinitionen?

Wir haben festgestellt, dass das was zum Leergewicht eines Wohnmobiles von Knaus Tabbert hinzugerechnet wird, um die von der EU Verordnung und der StVZO definierte „Masse in fahrbereitem Zustand“ zu bekommen, über die Jahre hinweg verändert wurde.

Wie kann das sein, wenn die Verordnungen (StVZO und EU Verordnung) doch festlegen, was zum Leergewicht eines Fahrzeuges hinzugerechnet werden muss, um eben diese Masse im fahrbereiten Zustand zu erhalten?

Sollte die Berechnung bei gleichen Tankgrössen und Basis-Fahrzeugen bei allen Herstellern nicht immer gleich sein? Legen nicht die Verordnungen fest, was wie zum Leergewicht hinzuzurechnen ist, um das Gewicht im fahrbereiten Zustand zu bekommen und nicht die Wohnmobil-Hersteller?

EU Verordnung 1230/2012 und StVZO vor und ab dem 05.05.2012

Die VERORDNUNG (EU) Nr. 1230/2012 DER KOMMISSION vom 12. Dezember 2012, auf die sich Knaus Tabbert seit einigen Jahren in seinen Preislisten bezieht, wird bei der Erstellung und Veröffentlichung der KNAUS Preisliste 2011/2012 noch nicht existiert haben. Aber ab der Preisliste 2013 müsste diese doch in den Berechnungen der Gewichte Berücksichtigung finden.

Die Strassenverkehrs-Zulassung-Ordnung (StVZO) wurde ab dem 05.05.2012 neu erlassen. Das heisst es gab eine Version gültig bis einschliesslich zum 04.05.2012 und dann die Neuerlassung der Strassenverkehrs-Zulassungs-Ordnung ab dem 05.05.2012.

StVZO gültig bis 04.05.2012, §42, Absatz 3:

(Strassenverkehrs-Zulassungs-Ordnung bis 04.05.2012, StVZO)

(3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90% gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100% gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.

(Quelle: https://www.buzer.de/gesetz/2423/a34209.htm)

StVZO gültig ab 05.05.2012, §42, Absatz 3:

(Strassenverkehrs-Zulassungs-Ordnung ab 05.05.2012, StVZO)

(3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90 Prozent gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 Prozent gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (zum Beispiel Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Absatz 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.

(Quelle: https://www.buzer.de/42_StVZO.htm)

Irgendwelche wesentlichen Änderungen entdeckt?

NEIN.

Das heisst also, dass wir über die Jahre hinweg in allen Preislisten immer eine gleiche Berechnung der Masse im fahrbereiten Zustand haben müssten, oder?

Berechnungen und Hinweise in Knaus Tabbert Preislisten

Sehen wir uns genauer an, wie uns im Laufe der Jahre die Gewichtsangaben von Knaus Tabbert präsentiert werden und welche Schlüsse wir daraus ziehen können.

Wir werden im weiteren Verlauf die Knaus Tabbert Wohnmobil Modelle Knaus VAN TI, Knaus SKY TI und Knaus SKY WAVE als Beispiel heranziehen, um die entsprechenden Gewichtsangaben und Berechnungen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die älteste uns vorliegende KNAUS Preisliste gilt für die Jahre 2011/2012. Beginnen wir also damit, was uns vor gut 10 Jahren bei den Gewichtsangaben der teilintegrierten KNAUS Wohnmobile präsentiert wurde. Übrigens, sieht dies bei den teilintegrierten WEINSBERG Wohnmobilen nicht anders aus.

KNAUS Preisliste 2011/2012

Das damalige Kleingedruckte gestaltete sich vor 10 Jahren noch nicht so umfangreich, wie in den aktuellen Preislisten der Knaus Tabbert AG. Im Kleingedruckten finden wir 2011/2012 keinerlei Hinweise über eine einzuhaltende gesetzlich vorgegebene Mindest-Nutzlast.

Folgende Definition lesen wir zur Masse im fahrbereiten Zustand in der KNAUS Preisliste 2011/2012:

„DIE MASSE IM FAHRBEREITEM ZUSTAND IST DEFINIERT ALS:
Masse des leeren Fahrzeugs (inkl. Bordwerkzeug)
+ Dieseltank zu 90% gefüllt (bei SUN LINER 600 LG mit 60 ltr. Dieseltank)
+ 75 kg (Fahrergewicht)
+ Flüssiggasflaschen zu 90% gefüllt
+ Frischwassertank zu 90% gefüllt (bei SUN LINER mit 50 ltr. Frischwassertank)
+ Frischwassererhitzer zu 90% gefüllt
= Masse im fahrbereitem Zustand

BEISPIEL:
Masse des leeren Fahrzeugs (inkl. Bordwerkzeug) 2850 kg
Zulässige Gesamtmasse 3500 kg
Maximale Zulademöglichkeit (Personen, Gepäck, Beladung, Gas, Wasser, Treibstoff etc.) 650 kg“

Bei der obigen Berechnung der Masse des fahrbereiten Zustands fällt folgendes auf:

  1. Die Formulierung „FlüssiggasflascheN“: Es wird die Mehrzahl verwendet und damit wird anscheinend nicht nur eine Gasflasche berechnet.
  2. Nicht erwähnt wird, welche Art von Gasflaschen zu 90% gefüllt sein dürfen. Aluminiumgasflaschen, 11 kg schwere graue oder 5 kg schwere graue Stahlflaschen?
  3. Der Frischwassertank wird mit einer Füllung von 90% zur Masse des fahrbereiten Zustands hinzugerechnet. Es scheint keinerlei Beschränkung des Frischwassertanks während der Fahrt zu geben.

Es erstaunt, wie „grosszügig“ Knaus Tabbert damals bei der Berechnung der Masse des fahrbereiten Zustands noch war. Auffallend ist, dass bei der Masse im fahrbereiten Zustanden alle Flüssigkeiten zu 90% gefüllt sein dürfen.

Berechnung Beispiel-Modelle, Basis Preisliste 2011/2012

Bei der Berechnung der Differenz zwischen Masse in fahrbereitem Zustand und Masse des leeren Fahrzeuges der drei Knaus Wohnmobil Beispiele kommt man auf folgende Ergebnisse:

Beispiel 1: KNAUS VAN TI 550 MD – 2,3 Liter Multijet, Fahrzeuglänge 5,99 m
(Frischwassertank: 100 Liter)
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.580 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.830 kg
Differenz: 2.830 kg – 2.580 kg = 250 kg

Beispiel 2: KNAUS SKY TI 700 MEG – 2,3 Liter Multijet, Fahrzeuglänge 7,47 m
(Frischwassertank: 100 Liter)
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.800 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.980 kg
Differenz: 2.980 kg – 2.800 kg = 180 kg

Beispiel 3: KNAUS SKY WAVE 700 MEG – 2,3 Liter Multijet, Fahrzeuglänge 7,49 m
(Frischwassertank: 110 Liter)
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.820 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 3.080 kg
Differenz: 3.080 kg – 2.820 kg = 260 kg

Masse in fahrbereitem Zustand – Masse des leeren Fahrzeugs =VARIIERT

Nur beim KNAUS SKY WAVE 700 MEG gibt es einen etwas grösseren Frischwassertank von 110 Litern. Der KNAUS VAN TI 550 MD und der KNAUS SKY TI 700 MEG werden mit einem Frischwassertank von 100 Litern angegeben. Diese 10 Liter können also nicht die Ursache für die drei verschiedenen Differenzen von 250 kg, 180 kg und 260 kg sein.

Bei allen drei Modellen handelt es sich um das gleiche Basisfahrzeug, den 2,3 Liter Multijet FIAT Ducato, womit der Kraftstofftank bei allen drei Modellen gleich gross ist.

Wie kann es sein, dass es eine bis zu 80 kg Diskrepanz bei der Berechnung der Differenz zwischen Masse des fahrbereiten Zustands und Masse des leeren Fahrzeuges gibt?

Sollte die Berechnung der Masse im fahrbereiten Zustand nicht immer gleich sein?

KNAUS Preisliste 2014

Wir gehen 2 Jahre weiter und schauen, was die KNAUS Preisliste 2014 an Gewichtshinweisen und Massen der leeren sowie fahrbereiten Wohnmobile liefert.

„DIE MASSE IM FAHRBEREITEM ZUSTAND IST DEFINIERT ALS:
Masse des leeren Fahrzeugs (inkl. Bordwerkzeug, ohne Reserverad)
+ Dieseltank zu 90% gefüllt
+ 75 kg (Fahrergewicht)
+ Flüssiggasflasche zu 90% gefüllt
+ Frischwassertank zu 90% gefüllt (20 ltr. Frischwasser im Fahrbetrieb)
+ Frischwassererhitzer zu 90% gefüllt
= Masse im fahrbereitem Zustand

BEISPIEL:
Masse des leeren Fahrzeugs (inkl. Bordwerkzeug ohne Reserverad) 2850 kg
Zulässige Gesamtmasse 3500 kg
Maximale Zulademöglichkeit (Personen, Gepäck, Beladung, Gas, Wasser, Treibstoff etc.) 650 kg“

Bei der obigen Berechnung der Masse des fahrbereiten Zustands fällt folgendes auf:

  1. Es wird nur noch mit einer (nicht zwei) zu 90% gefüllten Flüssiggasflasche gerechnet. Ob dies eine Aluminium- oder Stahlflasche ist wird nicht erwähnt. Auch die Grösse ist unklar.
  2. Der Frischwassertank wird bei der Berechnung der Masse im fahrbereitem Zustand auf 20 Liter Frischwasser im Fahrbetrieb eingeschränkt.
  3. Weiterhin gibt es keine Formulierungen über die Mindest-Nutzlast, die nicht unterschritten werden darf und es in der Verantwortung des Käufers liegt, dass diese eingehalten wird.

Berechnung Beispiel-Modelle, Basis Preisliste 2014

Wie sieht es mit den Gewichten bei unseren Beispiel-Wohnmobilen aus?

Beispiel 1: KNAUS VAN TI 550 MD – 2,3 Liter Multijet, Fahrzeuglänge 5,99 m
(Frischwassertank: 95 Liter)
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.530 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.710 kg
Differenz: 2.710 kg – 2.530 kg = 180 kg

Beispiel 2: KNAUS SKY TI 700 MEG – 2,3 Liter Multijet, Fahrzeuglänge 7,47 m
(Frischwassertank: 100 Liter)
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.800 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.980 kg
Differenz: 2.980 kg – 2.800 kg = 180 kg

Beispiel 3: KNAUS SKY WAVE 700 MEG – 2,3 Liter Multijet, Fahrzeuglänge 7,49 m
(Frischwassertank: 100 Liter)
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.880 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 3.060 kg
Differenz: 3.060 kg – 2.880 kg = 180 kg

Masse in fahrbereitem Zustand – Masse des leeren Fahrzeugs = 180 kg

Im Jahr 2014 ist nun die Differenz zwischen Masse im fahrbereiten Zustand und Masse des leeren Fahrzeuges 180 kg bei den drei Beispiel Wohnmobil-Modellen, obwohl der Frischwassertank des KNAUS VAN TI 550 MD mit 95 Litern angegeben wird und die Frischwassertanks des KNAUS SKY TI 700 MEG und KNAUS SKY WAVE 700 MEG mit jeweils 100 Litern angegeben werden. Wir haben wiederum bei allen drei Beispielen das gleiche FIAT Ducato Basisfahrzeug, womit der Dieseltank bei allen drei Modellen gleich gross ist.

Wir machen einen Sprung in das Jahr 2018. Das Kleingedruckte in den Preislisten der damaligen Knaus Tabbert GmbH wird umfangreicher.

Folgende „Wichtige Informationen“ liefert uns die Preisliste auf Seite 55 im Jahr 2018:

„Die Masse in fahrbereitem Zustand gem. Art. 2, Ziff . 4 a) VO (EU) 1230/2012 ist, sofern nichts Abweichendes geregelt ist, definiert als:
Masse des Fahrzeugs mit Standardausrüstung gem. Herstellerangaben (inkl. Bordwerkzeug)
+ Kraftstofftank zu 90% gefüllt
+ 75 kg (Masse des Fahrers)
+ Alu-Flüssiggasflasche (11kg Füllmenge) zu 100% gefüllt (entspricht 18kg Gesamtmasse)
+ Frischwassertank zu 100% gefüllt (Fassungsvermögen des Frischwassertanks ist je nach Fahrzeugmodell begrenzt auf 10 ltr.**/ 20 ltr.**/ 40 ltr. ** Frischwasser im Fahrbetrieb, sofern technisch vorgesehen)
+ Toiletten-Spültank zu 100 % gefüllt
+ Frischwassererhitzer zu 100% gefüllt
= Masse in fahrbereitem Zustand

** Fassungsvermögen des Frischwassertanks i. S. d. Anh. V, Teil A, Ziff . 2.6. Fn. (h) VO (EU) 1230/2012 ist je nach Fahrzeugmodell durch Überlaufventil begrenzt auf 10, 20 oder 40 Liter (empfohlene Fahrbefüllung).

Beispiel:
(Technisch zulässige Gesamtmasse) 3.500 kg
– (Masse in fahrbereitem Zustand) 2.850 kg
= (Maximale Zulademöglichkeit) 650 kg

Bitte beachten Sie, dass die maximale Zulademöglichkeit im Sinne der Katalogangaben z. B. durch die Masse der Fahrgäste und die Masse der Zusatzausrüstung reduziert wird.
Bitte achten Sie beim Kauf von Zusatzausrüstung darauf, dass Ihr KNAUS Reisemobil nach Abzug der Masse der Fahrgäste und der Masse der Zusatzausrüstung von der maximalen Zulademöglichkeit immer noch über eine Mindest-Zulademöglichkeit (= Mindest-Nutzlast) verfügen muss, die nicht unterschritten werden darf (vgl. Anhang I, Teil A, Ziff . 2.6.4.1.2 VO (EU) 1230/2012):
(Höchstzahl der zugelassenen Fahrgäste zzgl. Fahrer + Gesamtlänge des Fahrzeugs in Metern) x 10 = Mindest-Zulademöglichkeit in kg

Beispiel:
[(Höchstzahl der zugelassenen Fahrgäste zzgl. Fahrer) 4 + (Gesamtlänge des Fahrzeugs in Metern) 6] x 10 = 100 kg.“

Wir stellen folgendes in der KNAUS Preisliste 2018-1 fest:

  1. Erstmalig wird die EU Verordnung 1230/2012 in Bezug auf die Masse im fahrbereiten Zustand erwähnt. Allerdings folgt dann eine Berechnung der Masse im fahrbereitem Zustand, die nicht den Vorgaben in dieser EU Verordnung entspricht (siehe Auszug unten).
  2. Es wird nur noch eine Aluminium-Flüssiggasflasche zur Masse im fahrbereiten Zustand hinzugerechnet. Allerdings darf diese nun zu 100% gefüllt sein. In der Preisliste von 2014 durfte diese nur zu 90% gefüllt sein und wir wussten nicht, um was für eine Art von Gasflasche es sich hierbei handelte.
  3. Das Fassungsvermögen des Frischwassertanks wird durch ein Überlaufventil begrenzt auf 10, 20, oder 40 Liter je nach Modell sofern technisch vorgesehen. Interessanterweise gibt es dieses Überlaufventil im Fahrbetrieb jedoch bei einigen (oder allen?) 2018er Knaus-Wohnmobilmodellen gar nicht.
  4. Plötzlich gibt es einen Toiletten-Spültank, der zu 100% gefüllt sein darf. Bei den teilintegrierten 3,5 Tonnen Wohnmobilen haben wir so einen bisher nicht gefunden.
  5. Wir werden auf die Mindest-Nutzlast in Bezug auf die EU Verordnung 1230/2012 und deren Berechnungsformel aufmerksam gemacht und dass diese nicht unterschritten werden darf.

Auszug aus der EU Verordnung 1230/2012, Artikel 2, Ziffer 4 (Masse in fahrbereitem Zustand):

Berechnung Beispiel-Modelle, Basis Preisliste 2018-1

Doch rechnen wir wieder mal unsere 3 Beispiel-Wohnmobile durch:

Beispiel 1: KNAUS VAN TI 550 MD – 2,3 Liter Multijet, Fahrzeuglänge 5,99 m
(Frischwassertank: 95 Liter / 10 Liter im Fahrbetrieb)
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.435 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.600 kg
Differenz: 2.600 kg – 2.435 kg = 165 kg

Beispiel 2: KNAUS SKY TI 700 MEG – 2,3 Liter Multijet, Fahrzeuglänge 7,47 m
(Frischwassertank: 100 Liter / 10 Liter im Fahrbetrieb)
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.815 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.980 kg
Differenz: 2.980 kg – 2.815 kg = 165 kg

Beispiel 3: KNAUS SKY WAVE 700 MEG – 2,3 Liter Multijet, Fahrzeuglänge 7,49 m
(Frischwassertank: 100 Liter / 10 Liter im Fahrbetrieb)
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.905 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 3.070 kg
Differenz: 3.070 kg – 2.905 kg = 165 kg

Masse in fahrbereitem Zustand – Masse des leeren Fahrzeugs =165 kg

Die Differenz zwischen der Masse im fahrbereiten Zustand und der Masse des leeren Fahrzeugs wird von Jahr zu Jahr geringer!

Wie kann das sein?

Liegt alles nur an dem Frischwassertank, der nun nur noch mit 10 Liter (10 kg) in die Berechnung der Masse im fahrbereiten Zustand einfliesst? Wer genau rechnet, wird feststellen, dass es daran allein nicht liegen kann.

Schauen wir uns die KNAUS Preisliste 2021-2 an, in der uns letztmalig die Masse des leeren Fahrzeuges für die verschiedenen teilintegrierten Wohnmobil Modelle geliefert wird, dann wird deutlich, dass die Verringerung der Differenz zwischen Masse im fahrbereiten Zustand und Leergewicht nicht nur am Frischwassertank liegt. Denn im Jahr 2021 wird für die Berechnung der Masse im fahrbereiten Zustand der Frischwassertank mit ebenfalls 10 Liter im Fahrbetrieb angesetzt.

Und trotzdem verringert sich in der Preisliste 2021-2 die Differenz zwischen der Masse im fahrbereiten Zustand und der Masse des leeren Fahrzeuges erneut!

KNAUS Preisliste 2021-2

Nun zur letzten Knaus Preisliste in der uns die Masse des leeren Fahrzeuges mitgeteilt wird. Langsam dürfen wir uns auch fragen, warum uns Knaus Tabbert eigentlich nicht mehr das Leergewicht ihrer Wohnmobile in seinen Preislisten liefert.

Hier nun ein Teil des inzwischen sehr umfangreichen „Kleingedruckten“ in der KNAUS Preisliste 2021-2:

„ZU GEWICHTE, BERECHNUNGSBEISPIELE UND NORMEN

Fassungsvermögen des Frischwassertanks i. S. d. Anh. V, Teil A, Ziff . 2.6. Fn. (h) VO (EU) 1230/2012 ist je nach Fahrzeugmodell durch Überlaufventil begrenzt auf 10, 20 oder 40 Liter (empfohlene Fahrbefüllung).

Die Masse des leeren Fahrzeugs im Sinne dieser Preisliste ist die Masse des Fahrzeugs in Serienausstattung und ohne Grundausstattung, d.h. ohne die Masse des Fahrers und ohne „Flüssigkeiten“, sowie ohne Zusatzausrüstung i.S.v. Art. 2, Ziff . 3 VO (EU) 1230/2012.

Die Masse in fahrbereitem Zustand gem. Art. 2, Ziff . 4 a) VO (EU) 1230/2012 ist, sofern nichts Abweichendes geregelt ist, definiert als:
Masse des Fahrzeugs mit Standardausrüstung gem. Herstellerangaben (inkl. Bordwerkzeug)
+ Kraftstoff tank zu 90% gefüllt
+ 75 kg (Masse des Fahrers)
+ Flüssiggasflasche (5kg/11kg Füllmenge) zu 100% gefüllt (entspricht 10/23kg Gesamtmasse)
+ Frischwassertank zu 100% gefüllt (Fassungsvermögen des Frischwassertanks ist je nach Fahrzeugmodell begrenzt auf 10 ltr.**/ 20 ltr.**/40 ltr. ** Frischwasser im Fahrbetrieb, sofern technisch vorgesehen)
+ Toiletten-Spültank zu 100 % gefüllt
+ Frischwassererhitzer zu 100% gefüllt
= Masse in fahrbereitem Zustand

Achten Sie insbesondere auch auf folgendes:
Die maximale Zulademöglichkeit im Sinne der Katalogangaben wird z. B. durch die Masse der Fahrgäste und auch durch die Masse bestellter Zusatzausrüstung reduziert.
Bei der Auswahl von Zusatzausrüstung tragen Sie Verantwortung dafür, dass Ihr KNAUS Freizeitfahrzeug nach Abzug der Masse der Fahrgäste (veranschlagt mit 75 kg je Fahrgast) und der Masse der Zusatzausrüstung von der maximalen Zulademöglichkeit immer noch über eine Mindest-Zulademöglichkeit (= Mindest-Nutzlast) verfügen muss, die keinesfalls unterschritten werden darf (vgl. Anhang I, Teil A, Ziff. 2.6.4.1.2 VO (EU) 1230/2012):
Beispiel Berechnung der Mindest-Nutzlast:
(Höchstzahl der zugelassenen Fahrgäste zzgl. Fahrer
+ Gesamtlänge des Fahrzeugs in Metern)
x 10
= Mindest-Zulademöglichkeit in kg.

[(Höchstzahl der zugelassenen Fahrgäste zzgl. Fahrer) 4 + (Gesamtlänge des Fahrzeugs in Metern) 6]
x 10 =
100 kg

Als Käufer des KNAUS Freizeitfahrzeugs sind Sie zur Einhaltung der Mindest-Nutzlast verpflichtet. Sollte das von Ihnen gewünschte Fahrzeug aufgrund der ausgewählten Sonderausstattung nicht die erforderliche Zulademöglichkeit und Mindestnutzlast aufweisen, so haben Sie für Ihre Bestellung zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
• Auflastung des Fahrzeugs
• Abwahl von Sonderzubehör

Bei bestimmten Reisemobil-/CUV-Modellen der Marke KNAUS haben Sie (modellabhängig und auf Anfrage) die Möglichkeit, die Anzahl der zugelassenen Sitzplätze im Fahrbetrieb bereits bei der Bestellung zu reduzieren. Durch die Reduzierung der Anzahl der zugelassenen Sitzplätze im Fahrbetrieb um einen Sitzplatz, erhöht sich die Zulademöglichkeit oder die Möglichkeit Zusatzausrüstung zu bestellen bei Ihrem Freizeitfahrzeug um insgesamt maximal 85 kg.

Ihr KNAUS Handelspartner gibt Ihnen jederzeit auf Anfrage Auskunft darüber, wie groß die verbleibende Mindest-Nutzlast Ihres Fahrzeugs ist.“

Ganz schön umfangreich, was uns da inzwischen alles an „Kleingedrucktem“ mitgeliefert wird. Und vor allem wird dem Käufer nun die Verantwortung zugeschoben, dass er zur Einhaltung des Mindest-Nutzlast verpflichtet ist.

Ist dem wirklich so?

Oder ist nicht eigentlich der Hersteller gemäss der EU Verordnung 1230/2012 zur Einhaltung der Mindest-Nutzlast verpflichtet?

Wir stellen in der KNAUS Preisliste 2021-2 bei der Berechnung der Masse im fahrbereiten Zustand fest:

  1. Es wird keine Aluminium-Flüssiggasflasche mehr erwähnt. Statt dessen darf der Käufer raten, ob eine 11 kg oder 23 kg Gasflasche zur Masse im fahrbereiten Zustand hinzugerechnet wurde.
  2. Wer Zusatzausrüstung bei seinem KNAUS (oder WEINSBERG) Wohnmobil Modell bestellt (was die meisten Käufer tun), ist nun verantwortlich, dass er dabei die Mindest-Nutzlast einhält.
  3. Um die erforderliche Zulademöglichkeit und Mindest-Nutzlast einhalten zu können, hat der Käufer die Möglichkeit, das Fahrzeug aufzulasten oder Sonderzubehör abzuwählen. Weiterhin bekommt er die Option die Anzahl der Sitzplätze im Fahrbetrieb zu reduzieren. Pro reduziertem Sitzplatz kann die Zulademöglichkeit um 85 kg erhöht werden.

Berechnung Beispiel-Modelle, Basis Preisliste 2021-2

Doch wie sieht es nun im Jahr 2021 mit der Differenz zwischen der Masse im fahrbereiten Zustand und Masse des leeren Fahrzeuges aus? Welche Summe addiert Knaus Tabbert im Jahr 2021 zur Masse des leeren Fahrzeuges um das Gewicht im fahrbereiten Zustand zu bekommen? Bisher hat es sich von Jahr zu Jahr verändert. Gibt es nochmal eine Veränderung?

Beispiel 1: KNAUS VAN TI 550 MF – 2,3 Liter Multijet, Fahrzeuglänge 5,99 m
(Frischwassertank: 95 Liter / 10 Liter im Fahrbetrieb)
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.465 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.620 kg
Differenz: 2.620 kg – 2.465 kg = 155 kg

Beispiel 2: KNAUS SKY TI 700 MEG – 2,3 Liter Multijet, Fahrzeuglänge 7,52 m
(Frischwassertank: 100 Liter / 10 Liter im Fahrbetrieb)
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.825 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.980 kg
Differenz: 2.980 kg – 2.825 kg = 155 kg

Beispiel 3: KNAUS SKY WAVE 700 MEG – 2,3 Liter Multijet, Fahrzeuglänge 7,52 m
(Frischwassertank: 100 Liter / 10 Liter im Fahrbetrieb)
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.915 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 3.070 kg
Differenz: 3.070 kg – 2.915 kg = 155 kg

Masse in fahrbereitem Zustand – Masse des leeren Fahrzeugs =155 kg

Nochmal 10 kg (im Vergleich zum Jahr 2018) weniger wird zum Leergewicht des Wohnmobiles hinzugerechnet, um die Masse im fahrbereiten Zustand zu erhalten.

Wie kommt es, dass innerhalb von rund 10 Jahren die Differenz zwischen Leergewicht und fahrbereiten Gewicht um bis zu 105 kg variiert?

Möchte man dem Verbraucher ein möglichst geringes Gewicht im fahrbereiten Zustand präsentieren, damit dieser denkt er hätte eine hohe Zulademöglichkeit?

Im Jahr 2021 haben wir es schon mit FIAT Fahrzeugen zu tun, die einen AdBlue-Tank haben. Die Füllung des AdBlue-Tanks müsste doch auch mindestens zu 90% zum Leergewicht hinzugerechnet werden, um auf die Masse im fahrbereiten Zustand zu kommen. Es scheint, dass dieses Gewicht bei den Berechnungen und Angaben in den Knaus und Weinsberg Preislisten vollkommen unter den Tisch fällt?

Veränderung der Masse im fahrbereiten Zustand

Zur Verdeutlichung folgen nochmal in zeitlicher Auflistung die jeweiligen Wohnmobil-Modelle über die 10 Jahre hinweg und wie sich kontinuierlich die Differenz zwischen Masse im fahrbereiten Zustand und Leeergewicht des Wohnmobiles verringert.

Beim KNAUS VAN TI 550 MD sieht es folgendermassen aus:

Preisliste 2012 – KNAUS VAN TI 550 MD:
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.580 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.830 kg
Differenz: 250 kg

Preisliste 2014 – KNAUS VAN TI 550 MD:
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.530 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.710 kg
Differenz: 180 kg

Preisliste 2018-1 – KNAUS VAN TI 550 MD:
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.435 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.600 kg
Differenz: 165 kg

Preisliste 2020-2 – KNAUS VAN TI 550 MD:
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.445 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.600 kg
Differenz: 155 kg

Preisliste 2021-2 – KNAUS VAN TI 550 MF*):
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.465 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.620 kg
Differenz: 155 kg

Preisliste 2022-2 – KNAUS VAN TI 550 MF*)
Masse des leeren Fahrzeuges: ????? kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.620 kg
Differenz: ??? kg

*) Es scheint, dass der KNAUS VAN TI MF eine Art „Nachfolgemodell“ des KNAUS VAN TI MD ist. Gleiche Fahrzeuglänge, gleiche Breite, gleiche Höhe.

Und so sieht es beim SKY TI 700 MEG aus:

Preisliste 2012 – KNAUS SKY TI 700 MEG:
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.800 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.980 kg
Differenz: 180 kg

Preisliste 2014 – KNAUS SKY TI 700 MEG:
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.800 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.980 kg
Differenz: 180 kg

Preisliste 2018-1 – KNAUS SKY TI 700 MEG:
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.815 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.980 kg
Differenz: 165 kg

Preisliste 2020-2 – KNAUS SKY TI 700 MEG:
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.825 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.980 kg
Differenz: 155 kg

Preisliste 2021-2 – KNAUS SKY TI 700 MEG:
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.825 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.980 kg
Differenz: 155 kg

Preisliste 2022-2 – KNAUS SKY TI 700 MEG:
Masse des leeren Fahrzeuges: ????? kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 2.980 kg
Differenz: ??? kg

Und so beim KNAUS SKY WAVE 700 MEG:

Preisliste 2012 – KNAUS SKYWAVE700 MEG:
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.820 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 3.080 kg
Differenz: 260 kg

Preisliste 2014 – KNAUS SKYWAVE 700 MEG:
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.880 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 3.060 kg
Differenz: 180 kg

Preisliste 2018-1 – KNAUS SKY WAVE 700 MEG:
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.905 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 3.070 kg
Differenz: 165 kg

Preisliste 2020-2 – KNAUS SKY WAVE 700 MEG:
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.915 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 3.070 kg
Differenz: 155 kg

Preisliste 2021-2 – KNAUS SKY TI 700 MEG:
Masse des leeren Fahrzeuges: 2.915 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 3.070 kg
Differenz: 155 kg

Preisliste 2022-2 – KNAUS SKY TI 700 MEG:
Masse des leeren Fahrzeuges: ????? kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 3.078 kg
Differenz: ??? kg

Da lässt sich doch eindeutig ein Trend erkennen, oder nicht?

Die Differenz zwischen Masse im fahrbereiten Zustand und Masse des leeren Fahrzeuges ist über die letzten 10 Jahre tatsächlich immer geringer geworden.

Wir erinnern: Berechnung Masse in fahrbereitem Zustand

Wenn wir die Berechnung aufgrund des Kleingedruckten in der KNAUS Preisliste von 2022-2 durchführen, dann kommen wir auf mindestens 174,70 kg, die wir zum Leergewicht des Wohnmobiles hinzufügen müssen, um auf die Masse im fahrbereiten Zustand zu kommen. Würden wir noch den vollen AdBlue Tank hinzurechnen, kämen wir bereits auf 195,41 kg, die zum Leergewicht hinzugefügt werden müssten.

90% Dieseltankfüllung56,70 kg
Fahrergewicht75,00 kg
Flüssiggasflasche inklusiv Füllung23,00 kg
10 Liter Frischwassertank10,00 kg
10 Liter Frischwassererhitzer (Boiler)10,00 kg
_____________________________
Zwischensumme174,70 kg
+ AdBlue Tankfüllung20,71 kg
_____________________________
Gesamtsumme195,41 kg

Weitere Fragen zum Thema „Überladene Wohnmobile“

Liefert uns die Knaus Tabbert AG – ähnlich wie die Hymer Gruppe – falsche Gewichtsangaben, insbesondere bei den Wohnmobilen mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen?

Wird die Masse im fahrbereiten Zustand nicht gemäss der EU Verordnung Nr. 1230/2012 und der Strassenverkehrs-Zulassung-Ordnung (StZVO) festgelegt und berechnet?

Sollte damit die Differenz zwischen Masse im fahrbereiten Zustand und Masse des Leergewichts bei Wohnmobilen mit dem gleichen Basis-Fahrzeug und gleichen Tankgrössen nicht immer gleich sein?

Wer ist eigentlich für die Einhaltung der Mindest-Nutzlast verantwortlich?

Und was darf bzw. muss tatsächlich zum Leergewicht hinzugerechnet werden, um die Masse im fahrbereiten Zustand zu erhalten?

Es sind noch einige Fragen offen.

In einem weiteren Artikel werden wir nochmals die tatsächlichen Rechtsgrundlagen mithilfe von einigen Antworten, die wir freundlicherweise in Zusammenarbeit mit der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwalts mbH erarbeiten konnten, genauer unter die Lupe nehmen.

Als Abschluss unserer Beitragsserie zum Thema „Überladene Wohnmobile“ folgt dann noch eine Tabelle mit allen 3,5 Tonnen KNAUS und WEINSBERG Wohnmobilen, in denen wir die Nutzlast und Mindest-Nutzlast pro Modell berechnet haben – einmal nach der angeblichen Berechnungsart von Knaus Tabbert und einmal wie es aufgrund von Rechtsgrundlagen eigentlich wäre. Dann wird ersichtlich, wieviel Zulademöglichkeit es bei den jeweiligen KNAUS und WEINSBERG Wohnmobil-Modellen tatsächlich gibt oder eben nicht mehr gibt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen