Südsee-Caravans: Vorsicht vor diesem Knaus Vertragshändler (Teil 2 von 3)

Vorsicht vor Knaus Vertragshändler Südsee-Caravans

Zum 1. Teil des Beitrages geht es hier

Wieso muss man eigentlich noch einen gerichtlichen Gutachter beauftragen, wenn man seinem Knaus Vertragshändler bereits eine DVD mit Videoaufnahmen aus seiner Heckgarage zukommen lässt, die eindeutig beweisen, dass das Wohnmobil undicht ist und bei Regenfahrten das Wasser in die Heckgarage läuft?

Diese Frage ist doch eigentlich berechtigt, oder?

Was allerdings in den Köpfen einiger Mitarbeiter des Knaus Vertragshändler Südsee-Caravans (Südseecamp Gottfried und Per Thiele OHG) vor sich geht, oder eben nicht vor sich geht, scheint logisch nicht nachvollziehbar. Wie sagte der Anwalt noch: „Die geben sich bockig wie ein kleines Kind.“

Feststellung der Feuchtigkeit im Knaus Wohnmobil

Im April 2018 erfolgt die Übergabe des neuen Knaus Wohnmobils (Knaus SUN TI 700 MEG Platinum Selection) vom Händler an den Kunden. Am 19.11.2018 wird folgender Mangel schriftlich an den Knaus Tabbert Vertragshändler vom Kunden gemeldet:

Feuchtigkeit an der Heckinnenwand der Garage

  • Sichtbare Wasserflecken an zwei Stellen an den Nähten der Innenverkleidung
  • Gleiche Höhe ab Boden
  • Gleicher Abstand zu den Garagentüren rechts und links“

Es werden mit der Meldung des Mangels folgende Fotos erstellt und an den Händler geschickt:

Rückwand Heckgarage (Fahrerseite) des Knaus Wohnmobils, Foto vom 18.11.2018
Rückwand Heckgarage (Beifahrerseite) des Knaus Wohnmobils, Foto vom 18.11.2018

Die Antwort von Südsee-Caravans auf die Meldung des Mangels

Die Antwort am gleichen Tag (19.11.2018) des Knaus Tabbert Vertragshändler, Südsee-Caravans (Südsee-Camp Gottfried und Per Thiele OHG) aufgrund dieser Mängelmeldung ist folgende:

Ich habe Ihre Fotos an den Hersteller soeben gesandt. Da wir die Leiste oben an der Heckwand sowieso noch abnehmen müssen, werden wir sicher den Wassereintritt feststellen.“

Das ist mal eine Aussage vom Kundendienst des Vertragshändlers Südsee-Caravans. Die Fotos wurden vom Vertragshändler an den Hersteller gesandt, aber von Knaus Tabbert hat der Kunde diesbezüglich nie eine Antwort erhalten, auch nicht über den Händler. Gleichzeitig ist sich der Vertragshändler, Südsee-Caravans, sicher, dass er den Wassereintritt feststellen wird, wenn er die Leiste oben an der Heckwand abnimmt.

Der nächste Nachbesserungstermin kommt erst im Juni 2019 zustande, da in der Zwischenzeit Kontakt zu Knaus Tabbert in Jandelsbrunn aufgenommen wurde und um eine andere Lösung als die der nicht endenden Nachbesserungen gebeten wird. Wie dieser Termin bei Knaus Tabbert verlaufen ist, dazu werden wir in den nächsten Wochen noch weitere Berichte verfassen.

Bevor das Knaus Wohnmobil zum nächsten Nachbesserungstermin kommt, wird vom Kunden eine weitere Feuchtigkeit in der Heckgarage am 07.04.2019 per Email und Einschreiben an den Knaus Vertragshändler, Südsee-Caravans, gemeldet.

Diese lautet folgendermassen:

Feuchtigkeitsbildung (ggf. Schimmelbildung?) in der Heckgarage

  • Beifahrerseitig sammelt sich auf dem Boden in der Heckgarage Feuchtigkeit / Wasser bis in den Schacht unterhalb des Bettes
  • Möglicherweise Schimmelbildung wo Heckboden und Seitenwand aufeinander treffen
  • Fotonachweis vorhanden“

Folgende Fotos erhält der Vertragshändler hierzu:

Übergang Heckgarage zum Schacht unterhalb des beifahrerseitigen Bettes
Offener Schacht zur Heckgarage unterhalb des beifahrerseitigen Bettes mit Blick auf Radkasten

Man möchte doch meinen, dass es dem Knaus Vertragshändler obliegt, genau herauszufinden, wo nun exakt die undichte Stelle oder die undichten Stellen im Wohnmobil sind und das Wasser in das Wohnmobil eintritt. Ebenfalls wie es in seiner Verantwortung und Pflicht liegt, diese Undichtigkeit zu beseitigen. Hat er dazu nicht seine Fachwerkstatt und die entsprechende technische Kompetenz? Und falls er sich nicht sicher ist, hat er doch immer noch den Hersteller als Hilfe im Hintergrund an den er auch sofort die ersten beiden Fotos bezüglich der Feuchtigkeit an der Heckinnenwand zur Klärung geschickt hatte. Zumindest schien der technische Aussendienstmitarbeiter der Knaus Tabbert AG beim Gutachtertermin sofort zu wissen, wo er nach der undichten Stelle suchen muss.

Knaus Vertragshändler, Südsee-Caravans darf nachbessern

Es kommt zum besagten Nachbesserungstermin im Juni 2019 in der Werkstatt des Knaus Tabbert Vertragshändlers, Südsee-Caravans (Südsee-Camp Gottfried und Per Thiele OHG). Ganze 9 Tage ist das Wohnmobil beim Vertragshändler und er hat Zeit, die gemeldeten Mängel nachzubessern.

Offener Uebergang Heckgarage Schacht Knaus Wohnmobil

Dieses Foto zeigt übrigens sehr deutlich den offenen Übergang zwischen Heckgarage und Schacht unterhalb der Betten bis hin zum Radkasten.

Die Feuchtigkeit und das Wasser hatte sich auf der geriffelten Aluminiumabdeckung gesammelt und bei der Leiste zum Übergang in den Schacht. Darunter ist auch sichtbar das Wasser versickert.

(Offener Übergang von Heckgarage zum Schacht unterhalb des beifahrerseitigen Bettes bis hin zum Radkasten.)

Auf folgendem Foto sieht man sehr deutlich, wie das Wasser unter der geriffelten Aluminiumabdeckung der Heckgarage versickert.

Wassereintritt in der Heckgarage: Das Wasser läuft / versickert unter die Aluminiumabdeckung des Heckgaragenbodens

Nach 9 Tagen in der Knaus Vertragswerkstatt von Südsee-Caravans sollte der Kunde also sein Wohnmobil frei der gemeldeten Mängel wieder zurück erhalten.

Böse Überraschung nach der Nachbesserung bei Südsee-Caravans

Bei der Abholung erhält der Kunde eine Liste mit all den Mängeln, die er dem Vertragshändler vorab schriftlich gemeldet hatte und auf dem die Werkstattmitarbeiter Bemerkungen zu ihren Nachbesserungsarbeiten schriftlich formulierten.

Und man möchte als Kunde seinen Augen fast nicht trauen, als folgende schriftliche Bemerkungen auf diesem Dokument zu den beiden oben gemeldeten Punkten der Undichtigkeit zu lesen sind. Dabei zieht die Vertragswerkstatt die zwei separaten Mängelmeldungen des Kunden vom 19.11.2018 und die vom 07.04.2019 zu einer Formulierung zusammen und betitelt diese nun:

Heckwand Wassereintritt, Fotos in Akte

  • Dekorplatte ersetzt unter dem Bett
  • Prüfarbeiten mit Waschhalle / Mit Wasserschlauch, kein Mangel feststellbar, wir gehen von Kondenswasser aus, Lüftung ist wichtig. Keine nassen Lappen oder Wassereimer in der Heckgarage lagern!

WOW!!!!!!!!! Das ist ja mal krass!!!!

Das müssen wir uns nochmal genau durchlesen. Dekorplatte unter dem Bett ersetzt?

Was hatte diese Dekorplatte unter dem Bett mit dem Wassereintritt in der Heckgarage zu tun? Hat der Vertragshändler, Südsee-Caravans, damit gemeint, dass ein Zusammenhang zwischen dem Wassereintritt in der Heckgarage und dem Schimmel oben auf dieser „Dekorplatte besteht? Diese „Dekorplatte“ ist übrigens das Brett unter den Matratzen und gleichzeitig die Decke der Heckgarage. Da die Undichtigkeit und damit der laufende Wassereintritt unterhalb dieser „Dekorplatte“ seit Übergabe des Wohnmobils erfolgt, ist es nicht verwunderlich, dass es irgendwann hier zum Schimmel kommt.

Und die Mängelmeldung des Kunden, dass sich beifahrerseitig auf dem Boden in der Heckgarage Feuchtigkeit / Wasser bis in den Schacht unterhalb des Bettes sammelt hat Südsee-Caravans einfach mal gelöscht und ignoriert.

Doch weiter mit den schriftlichen Bemerkungen des Knaus Tabbert Händlers, Südsee-Caravans zu seinen Nachbesserungsarbeiten:

Prüfarbeiten mit Waschhalle / Mit Wasserschlauch, kein Mangel feststellbar, wir gehen von Kondenswasser aus, Lüftung ist wichtig. Keine nassen Lappen oder Wassereimer in der Heckgarage lagern!“

Weil die Vertragswerkstatt also unfähig war, den Mangel festzustellen, schieben sie gleich mal die Verantwortung auf den Kunden und beginnen auch noch zu lügen. Der Kunde soll bitteschön mehr in der Heckgarage lüften und ausserdem die Heckgarage nicht als LAGER (!!!) für nasse Lappen und Wassereimer verwenden. Übrigens wartet der Kunde noch heute auf Beweisfotos vom Vertragshändler, dass er scheinbar nasse Lappen und Wassereimer in der Heckgarage lagert.

Der Kunde hat das komplette Wohnmobil von innen und aussen fotografiert, bevor es zu Südsee-Caravans zur Nachbesserung im Juni 2019 kam. Hier ist das Foto von der Heckgarage, Aufnahmedatum 16.06.2019, 15:14 Uhr. So sieht die Heckgarage aus, ein Tag bevor das Wohnmobil in genau diesem Zustand Südsee-Caravans zur Nachbesserung übergeben wird.

Heckgarage des Knaus Wohnmobils vor dem Nachbesserungstermin bei Südsee-Caravans, Foto vom 16.06.2019

Aber da man als Vertragswerkstatt den Mangel nicht gefunden hat, macht man einfach mal den Kunden verantwortlich und schiebt somit jegliche Verantwortung von sich und erfindet noch eine Lüge von nassen Lappen und Wassereimern in der leeren Heckgarage. Im Sinne des bekannten Spruchs: „Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis.“

In diesem Fall müsste der Spruch wohl eher lauten:

„Eine dumme Behauptung ist besser als gar keine Behauptung“.

Wie geht es nun also weiter? Was bleibt dem Kunden nachdem die Knaus Tabbert Vertragswerkstatt, Südsee-Caravans, nun also die gemeldeten Mängel nicht behoben hat? Der Fall geht so unglaubhaft weiter, wie er begonnen hat. Doch damit auch dieser Beitrag nicht zu lang wird, folgt die Fortsetzung im nächsten Teil.

(P.S.: Der Fall geht übrigens bis zum heutigen Tag weiter und wenn wir alles in einen Beitrag schreiben würden, wäre es locker ein Buch.)

– Zum 3. Teil des Beitrages geht es hier –

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen