Schimmel als gravierender Mangel im Wohnmobil

Wie schriftlich vom Knaus Händler, Südsee-Caravans in Wietzendorf bei Soltau, als gravierender Mangel bestätigt, erleben wir in unserem neu gekauften Knaus SUN TI 700 MEG Platinum Selection, erhebliche Schimmelbildung.

Doch bevor es in die Detailbeschreibung dieses gravierenden Mangels geht, folgen ein paar Informationen und Hinweise zum Thema Schimmel. Wir sind keine Schimmelexperten, trotzdem gibt es einige hilfreiche, wissenswerte und grundlegende Informationen zu Schimmel.

 

Informationen zum Thema Schimmel in Wohnmobilen

Ursache von Schimmel im Wohnmobil / Wohnwagen

Wenn Schimmel in einem Haus, in einer Wohnung, oder in diesem Fall in einem Wohnmobil auftritt, dann geht sofort der Fingerzeig auf den Bewohner oder Nutzer und dieser wird umgehend als Verursacher des Schimmels und damit als Schuldiger bezeichnet.

 

Auch die Knaus Bedienungsanleitung für das Knaus SUN TI Wohnmobil formuliert auf Seite 37 unter Punkt 7.1. in diese Richtung:

„Kissen und Matratzen nehmen Feuchtigkeit auf. Deshalb Kissen und Matratzen regelmässig lüften. Folien entfernen. Wenn Kissen oder Matratzen mit einer Folie bezogen sind, kann die Feuchtigkeit nicht an die Umwelt abgegeben werden. Es bildet sich Schimmel durch Kondensation. Schäden, die durch fehlende Lüftung entstehen, sind nicht von der Garantie abgedeckt.“

 

Diese Formulierung mag den einen oder anderen Wohnmobil-Nutzer erst mal etwas einschüchtern und schuldig fühlen lassen, wenn Schimmel im Wohnmobil auftritt. Vor allem wenn auf den ersten Blick kein Wassereintritt von aussen oder ein Rohrbruch innerhalb des Wohnmobiles festgestellt werden kann.

 

Auf anwalt.de lesen wir folgendes:

(Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/schimmel-in-der-wohnung-was-ist-zu-tun_103796.html)

„Eine der ersten Fragen, die sich ein Mieter stellt, wenn er den Schimmel entdeckt, ist: ‚Bin ich dafür verantwortlich?‘ Die erste Antwort des Vermieters ist: ‚Sie müssen mehr Lüften.‘“

 

Uns erging es wie hier beschrieben. Als wir den Schimmel unter dem Bett beifahrerseitig entdeckten, waren wir schockiert und fühlten uns verantwortlich. Wir überlegten krampfhaft, was wir denn nun falsch gemacht hatten, wo wir doch regelmässig gelüftet und die Matratzen aufgestellt hatten.

Auch wunderten wir uns, warum die andere Bettseite nicht derart vom Schimmel befallen war. Die Auflösung hierzu lieferten uns das Gutachten zur Schimmelursache, sowie ein weiterer Mangel (Undichtigkeit des Wohnmobiles), den wir wiederum erst einige Monate später entdeckten.

 

Rasanter Wachstum von Schimmel

Schimmel wächst unter optimalen Bedingungen innerhalb von 24 Stunden mehrere Zentimeter! Wer also 3 Tage lang die Matratze nicht aufgestellt hat, braucht sich nicht zu wundern.

 

Was sind jedoch optimale Bedingungen für Schimmel?

Auf anwalt.de lesen wir weiter:

Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/schimmel-in-der-wohnung-was-ist-zu-tun_103796.html

„Ca. 80 % aller Schimmelfälle beruhen auf baulichen Mängeln, d. h. Mängeln, die der Vermieter zu vertreten hat. Denn wie oben beschrieben, entsteht Schimmel dort, wo der Temperaturunterschied zwischen Wand und Umgebung zu niedrig ist. Diese Stellen müssen entweder besser isoliert oder mehr beheizt werden. Lüften bringt hier wenig, weil es dadurch ja nur noch kälter wird.“

 

Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit speichern und damit abtransportierten als warme Luft. Daher sollten im Winter stets nur ca. 5-minütige Stosslüftungen erfolgen, um nicht mehr Feuchtigkeit in die Räume zu holen, als bereits vorhanden.

 

Schimmel im Wohnmobil wächst dort, wo er

  • einen geeigneten Nährboden findet (organisches Material),
  • eine entsprechende Temperatur und
  • eine bestimmte Luftfeuchtigkeit herrscht.

 

Die Schlüsselwörter im oben erwähnten Zitat „besser isoliert“ oder „mehr beheizt werden“, brachten uns dazu, die Konstruktion der Betten im hinteren Bereich des Knaus SUN TI genauer unter die Lupe zu nehmen.

Auf welche Erkenntnisse wir hierbei kamen und was genau das Gutachten zur Schimmelursache ergab, folgt in den kommenden Artikeln zu dem Schimmelproblem im Knaus SUN TI 700 MEG Platinum Selection.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Hier kannst Du einen Kommentar hinterlassenx
()
x