Südsee-Caravans: Der Kunde ist schuld (Teil 3 von 3)

Südsee Caravans: Der Kunde ist Schuld am undichten Wohnmobil

Südsee-Caravans (Südsee-Camp Gottfried und Per Thiele OHG) schiebt die Schuld für seine Unfähigkeit und sein Versagen das Knaus Wohnmobil nachzubessern dem Kunden in die Schuhe. Dieser Knaus Vertragshändler möchte nicht Verantwortung für sein Verhalten übernehmen und statt dessen den Kunden für alles verantwortlich machen.

– Zum ersten Teil des Beitrages geht es hier –

– Zum zweiten Teil des Beitrages geht es hier –

Der Fall in zeitlicher Abfolge

Wir rekapitulieren kurz die wichtigsten Daten in chronologischer Reihenfolge. Denn diese sind so immens wichtig, um zu erkennen, wie unglaublich das Vorgehen des Knaus Vertragshändlers, Südsee-Caravans (Südsee-Camp Gottfried und Per Thiele OHG) ist.

19.11.2018:
Kunde meldet dem Vertragshändler die Feuchtigkeit in der Heckgarage an der hinteren Heckinnenwand.

19.11.2018:
Vertragshändler, Südsee-Caravans, bestätigt gemeldeten Mangel und dass er sicher den Wassereintritt feststellen wird, wenn er die Leiste oben an der Heckwand abnehmen wird. Er leitet die Fotos der Heckinnenwand an die Herstellerin Knaus Tabbert weiter.

07.04.2019:
Kunde meldet Feuchtigkeit / Wasser in der Heckgarage bis in den Schacht unterhalb des Bettes beifahrerseitig.

Juni 2019:
Nachbesserungstermin bei Südsee-Caravans. Das Wohnmobil ist 9 Tage in der Vertragswerkstatt.

25.06.2019:
Südsee-Caravans übergibt das „nachgebesserte“ Wohnmobil dem Kunden und schreibt auf seinem „Nachbesserungsprotokoll“ zu den vom 19.11.2018 und 07.04.2019 gemeldeten zwei unterschiedlichen Mängeln, dass der Kunde die Heckgarage lüften und keine nassen Lappen und Wassereimer in der Heckgarage lagern soll.

Nun ist der Kunde also erst mal baff. Der Vertragshändler Südsee-Caravans hat seine Verantwortung, die Undichtigkeit des Wohnmobils zu beheben, an den Kunden abgeschoben und wirft diesem ohne Beweis Fehlverhalten vor.

Also folgt am 28.06.2019 seitens des Kunden die erneute schriftliche Aufforderung zur Nachbesserung der Undichtigkeit des Knaus Wohnmobils aufgrund der festgestellten Feuchtigkeit und des Wassers in der Heckgarage neben anderen weiteren Mängeln, die der Knaus Vertragshändler, Südsee-Caravans, bei der letzten Nachbesserung ebenfalls nicht behoben hat.

Drei mal darf man raten, wie die Antwort des Knaus Vertragshändlers, Südsee-Caravans, lautet. Natürlich läuft inzwischen alles nur noch per Korrespondenz über die Anwälte:

…wir nehmen Bezug auf Ihr Schreiben vom 28. Juni 2019 und teilen für unsere Mandantin mit, dass diese ihren gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen durch die erfolgreiche Vornahme der Reparaturen in vollem Umfang nachgekommen ist.

Das Fahrzeug befindet sich in einem vertragsgemässen Zustand.

Wir bitten um Verständnis, dass es für unsere Mandantin angesichts dieser Umstände nicht nachvollziehbar ist, warum eine weitere Reparatur erforderlich sein sollte.

Nochmal WOW!!!!!

„Durch die ERFOLGREICHE (!!!!!!!) Vornahme der Reparaturen in vollem Umfang nachgekommen ist.“

Südsee-Caravans will damit also sagen, sie haben es repariert, nein, sie haben den vom Kunden gemeldeten Mangel nicht gefunden (die Undichtigkeit) und das bedeutet nun, dass das Wohnmobil im vollem Umfang erfolgreich repariert ist.

Also, als Knaus Tabbert Vertragshändler, Südsee-Caravans (Südsee-Camp G. & P. Thiele OHG) behauptet man ganz einfach, dass die durchgeführten Reparaturen ERFOLGREICH waren. Der Kunde, der die ganze Zeit dem Händler versucht verständlich zu machen, dass das Wohnmobil undicht ist und sich Wasser in der Heckgarage und im Schacht unter dem Bett sammelt, ist einfach nur der dumme Idiot.

Will man von so einem Knaus Vertragshändler eigentlich wirklich noch kaufen?

Ganz ehrlich, solange es keine Probleme gibt, ist alles Friede, Freude, Sonnenschein. Wenn die Knaus Vertragswerkstatt Südsee-Caravans aber unfähig ist, einen gemeldeten Mangel zu beseitigen, dann wird die Verantwortung abgeschoben und der Kunde wie ein Trottel behandelt.

Was macht man denn jetzt eigentlich noch als Kunde?

Man hat gemeldet, dass das Fahrzeug undicht ist, dass sich Feuchtigkeit und Wasser in der Heckgarage und im Schacht unterhalb des beifahrerseitigen Bettes, der bis zum Radkasten führt, sammelt, gibt dem Vertragshändler nochmals die Gelegenheit nachzubessern, nachdem er es beim vorherigen Nachbesserungstermin nicht getan hat und erhält diese Antwort oben.

  • Wie kann man den Vertragshändler, Südsee-Caravans, dazu bringen, endlich zu erkennen, dass das Wohnmobil tatsächlich undicht ist?
  • Wie kann man den Knaus Vertragshändler, Südsee-Caravans, von dessen falscher Überzeugung, dass der Kunde Schuld an dem Wasser und der Feuchtigkeit in der Heckgarage ist, abbringen?

Ein letzter Versuch:
Videoaufnahme vom Wassereintritt in das Knaus Wohnmobil

Bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit zu filmen, wie das Wasser in das Wohnmobil eindringt und diesen Videobeweis dem Vertragshändler Südsee-Caravans zukommen zu lassen. Denn als Kunde möchte man doch, dass die Undichtigkeit von der Werkstatt des Vertragshändlers behoben wird, vor allem da das Wohnmobil sich noch im 2-jährigen Gewährleistungszeitraum befindet.

Keine einfache Sache, denn als Kunde weiss man natürlich auch nicht, wie und von wo das Wasser in die Heckgarage eintritt und ob sich dieses überhaupt filmen lässt. Noch dazu muss man erst einmal herausfinden, dass dies bei einer Regenfahrt erfolgen muss. Weiterhin muss eine entsprechende Ausrüstung vorhanden sein, um mehrere Kameras in der Heckgarage während der Fahrt fest zu installieren. Auch eine Beleuchtung in der Heckgarage während der Fahrt ist notwendig. Es braucht also eine Weile bis die technischen Geräte, Installationen und vor allem der notwendige Regen im heissen und trockenen Sommer 2019 vorhanden sind.

Ende Juli 2019 ist es dem Kunden dann möglich, den Wassereintritt in die Heckgarage tatsächlich bei einer Regenfahrt aufzunehmen. Ein Ausschnitt des Videos wurde hier auf YouTube bereits veröffentlicht. Dem Knaus Vertragshändler, Südsee-Caravans, wird diese Videoaufnahme auf einer DVD zugesandt und folgende Antwort schickt dieser über seinen Anwalt am 14.08.2019 zurück:

Unsere Mandantin ist ihren gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen durch die erfolgreiche Vornahme der Reparaturen in vollem Umfang nachgekommen. Das Fahrzeug befindet sich in einem vertragsgemässen Zustand.“

Alles klar: Ein undichtes Knaus Wohnmobil ist also ein vertragsgemässer Zustand!

Das sollte sich jeder Käufer eines Knaus Tabbert Wohnmobils ernsthaft verinnerlichen.

Wir schliessen diesen 3-teiligen Bericht, der natürlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist, mit folgenden Fragen:

  • Möchte man weiterhin in einer Firma arbeiten bei der Kunden derart betrogen werden?
    Denn die reine chronologische Schilderung des Falles zeigt auf, dass Südsee-Caravans (Südsee-Camp G. & P. Thiele OHG) den gemeldeten Wassereintritt in die Heckgarage nicht beheben konnte.
  • Möchte man als Südsee-Caravans Mitarbeiter gegenüber Kunden weiterhin für seinen Arbeitgeber lügen?
  • Möchte man als Südsee-Caravans Mitarbeiter diese Lüge gegenüber dem Kunden auch noch verteidigen, wenn man sich ganz genau über die zeitliche Chronologie und die inhaltliche Meldung der Mängel und Aufforderungen zur Nachbesserung bewusst ist?

Jeder einzelne Südsee-Caravans Mitarbeiter sollte mal ganz ehrlich sagen, wie er sich denn gefühlt hätte, wenn er die Undichtigkeit seines Wohnmobils seinem Vertragshändler gemeldet hätte und dieser ganz einfach immer stur behauptet, da ist nichts, wir haben alles erfolgreich repariert, Du solltest einfach mal ein bisschen mehr lüften und ihm unterstellt es läge an irgendwelchen nicht existenten nassen Lappen und Wassereimern, die er im Wohnmobil lagert. Wie hätte sich da jeder einzelne Mitarbeiter von Südsee-Caravans gefühlt? Aber man ist ja nicht betroffen, man bekommt sein Gehalt, egal ob man im Recht ist oder nicht, egal ob man gelogen hat und weiterhin lügt.

Nun aber die noch viel wesentlicheren Fragen, denn diese können jeden Menschen vor erheblichen Ärger und finanziellen Schaden bewahren:

  • Wer möchte bei diesem Knaus Tabbert Vertragshändler, Südsee-Caravans (Südsee-Camp G. & P. Thiele OHG) wirklich noch Kunde werden?
  • Wer möchte das Risiko eingehen, bei Mängeln und Problemen an seinem Wohnmobil oder Wohnwagen, dass diese von Südsee-Caravans nicht behoben werden können?
  • Wer möchte am Schluss mit einem mangelhaften (zum Beispiel undichten) Wohnmobil dastehen und der Vertragshändler, der in der Gewährleistungspflicht steht, behauptet wie eine Schallplatte mit Sprung „unsere Reparaturen waren im vollem Umfang erfolgreich und das Fahrzeug befindet sich in einem vertragsgerechten Zustand“?

Eines legen wir jedem potentiellen Käufer eines Wohnmobiles oder Wohnwagens nahe:

Immer die schlechten Bewertungen der Händler durchzulesen (zum Beispiel auf google maps). Denn nur wenn Mängel und Probleme am Wohnmobil oder Wohnwagen auftreten wird sichtbar, wie der Knaus Händler tatsächlich mit solchen Situationen umgehen kann. Einige Händler können gut damit umgehen und manche können leider nur sehr schlecht oder gar nicht damit umgehen. Der Knaus Tabbert Vertragshändler Südsee-Caravans (Südsee-Camp G. & P. Thiele OHG) gehört gemäss dem hier geschilderten Fall eindeutig nicht zu denjenigen, die auftretende Probleme und Mängel am Wohnmobil oder Wohnwagen gut lösen können.

Ja, dieser letzte Teil, aber sicherlich noch lange nicht letzte Beitrag, ist voller Emotionen und Gefühle. Nur diese sind echt und zeigen stets, wenn etwas im Argen ist – wenn etwas eben nicht stimmt.

Dieser Fall zeigt, wie menschenunwürdig man bei Südsee-Caravans mit dem Gegenüber umgeht, solange es nicht um das eigene Wohl, das eigene Geld oder die eigene Existenz geht. Solange der einzelne nicht wirklich „persönlich“ betroffen ist und im Schutz einer unternehmerischen Funktion handelt ist alles in Butter. Jeder Mensch darf sich immer wieder in jeder Situation fragen, ist das wie ich gerade handele wirklich gut oder schade ich einem anderen Menschen? Und wie lange erhalte ich weiterhin eine Lüge aufrecht, sofern ich erkannt habe, dass es eine ist? Wie viele zigtausende Euro müssen verbrannt werden, weil man nicht zugibt, dass man nicht in der Lage war, etwas zu reparieren und nachzubessern, was nachweislich (so inzwischen auch vom gerichtlichen Gutachten bestätigt) erheblich mangelhaft seit Übergabe an den Kunden ist. Weil man nicht die Verantwortung übernimmt.

Es gibt zu jedem Zeitpunkt stets die Möglichkeit zu erkennen, wenn man eben nicht gut gehandelt hat, sondern nur auf die eigenen Vorteile fixiert war und nachweislich nicht fehlerfrei gehandelt hat.

Gut wird es erst dann wieder im Leben, wenn der Ausgleich kommt. Wenn der Schaden wieder gut gemacht wird. Wenn es wieder gut gemacht wird, was vorher eben nicht gut war. Und dieser Ausgleich wird unausweichlich kommen.

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