Gerichtliches Gutachten bestätigt Undichtigkeit bei Knaus Wohnmobil (Teil 1 von 3)

Undichtigkeit Knaus Wohnmobil - Gerichtliches Gutachten

Die Undichtigkeit bei Knaus Tabbert Wohnmobilen ist kein Einzelfall, sondern ein nicht selten auftretendes Problem. Es sind schon einige Kommentare auf dieser Webseite, die von genau dem gleichen Mangel berichten. Und es scheint nicht leicht, diesen tatsächlich beseitigt oder nachgebessert zu bekommen.

Undichtigkeit bei Wohnmobilen direkt ab Knaus Tabbert Werk

Einigen Knaus Vertragswerkstätten ist dieser Mangel direkt aus dem Werk der Knaus Tabbert nur allzu bekannt. Andere Knaus Vertragswerkstätten, die fachlich und technisch nicht so gut sind, stehen wie der „Ochs vorm Berg“, wenn man ihnen mitteilt, dass sich Wasser in der Heckgarage sammelt. Sie haben scheinbar keine Ahnung, dass Wasser von unten in ein Wohnmobil eintreten kann und sich dieses bei Fahrten im Regen in der Heckgarage sammelt und teilweise versickert.

Wer das Pech hat, an eine unfähige Knaus Vertragswerkstatt zu gelangen, wird wahrscheinlich viele Scherereien mit seinem von unten undichten Knaus Tabbert Wohnmobil haben. Ja, es gibt unfähige Knaus Vertragswerkstätten. Genauso wie es auch absolut fähige Vertragswerkstätten gibt. Da der Wohnmobil Käufer sozusagen eine Gewährleistungs-Ehe mit seinem Vertragshändler eingeht, ist die Wahl des Herstellers und vor allem des Vertragshändlers von immenser Bedeutung.

Es folgt die Schilderung, wie hinterlistig sich der Knaus Tabbert Vertragshändler Südsee-Caravans (Südseecamp Gottfried und Per Thiele OHG) samt seinem Anwalt verhalten haben, als wir diesem die Undichtigkeit unseres Wohnmobils meldeten und zur Nachbesserung aufforderten. Danach kann jeder selbst entscheiden, ob er bei diesem Knaus Vertragshändler tatsächlich noch ein Fahrzeug kaufen möchte.

Ergebnis aus dem Gutachten „Undichtigkeit Knaus Wohnmobil“

Doch zuerst, das Ergebnis des vom Gericht bestellten Gutachters, der neben anderen Mängeln auch überprüfen sollte, ob das Wohnmobil undicht ist. Es folgt ein Auszug aus dem Gutachten (die persönlichen Namen entfernen wir dabei aus dem Gutachten):

„Im Zuge der beginnenden Untersuchung des klägerischen Wohnmobils Knaus bzw. während der Besprechung……mit den zu Beginn der Untersuchung anwesenden Personen wurde durch den Mitarbeiter der Firma Knaus Tabbert AG, Herr …………, ein direkter Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle am Wohnmobil Knaus der Klägerin im Bereich der hinteren Radkästen gegeben.“

Wir wiederholen, weil es so immens wichtig ist:

  • „…durch den Mitarbeiter der Firma Knaus Tabbert AG, Herr…“
  • „…ein direkter Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle am Wohnmobil Knaus…“

Der Knaus Tabbert Mitarbeiter, anwesend am ersten Tag des Gutachter-Termins, weiss also sofort, wo die „Fehlerquelle“ am Wohnmobil sein muss, obwohl er das Fahrzeug nie zuvor gesehen hat. Er legt sich kurz unter das Wohnmobil und weiss ohne zu suchen wo die undichte Stelle ist. Dieser technische Aussendienstmitarbeiter der Knaus Tabbert AG kann also dem Gutachter innerhalb einer Minute einen direkten Hinweis auf die undichte Stelle geben.

So etwas ist doch nur möglich, wenn das Problem bekannt ist und nicht das erste Mal aufgetreten ist, oder?

Der wusste genau, wo er hinschauen musste, damit er die Löcher zwischen Radkästen und Heckgarage findet. Und hat Knaus Tabbert diese altbekannte „Fehlerquelle“ inzwischen beheben können? In der Werkstatt wird das Geld gemacht, sagte uns der Werkstattleiter der Knaus Tabbert AG.

Weiter geht es mit den Formulierungen im gerichtlichen Gutachten:

Hierbei wurde gezielt seitens des Mitarbeiters der Firma Knaus Tabbert AG auf eine fehlerhafte Abdichtung zwischen den Radkästen und den angrenzenden Bereichen der Heckgarage hingewiesen und auch gleichzeitig die fehlerhafte Abdichtung dem Sachverständigen ……. am Fahrzeug der Klägerin gezeigt.

Auf den Lichtbildern 42 – 50 werden die Feststellungen der mangelhaften Abdichtungen der hinteren Radhäuser zur Heckgarage von der Fahrzeugunterseite aus dokumentiert. Weiter zeigen die Lichtbilder 51 – 61 deutliche Wasserränder und Schmutzablagerungen am Übergang von den Radkästen zur Heckgarage der rechten und linken Fahrzeugseite.

Abschliessend lässt sich aus sachverständiger Sicht darstellen dass die vorgefundenen fehlerhaften Abdichtungen der hinteren Radkästen am Übergang zu der Heckgarage des Wohnmobil Knaus der Klägerin bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorgelegen haben.

Wir wiederholen auch hier nochmal die wesentlichen Punkte:

  • „Hierbei wurde gezielt seitens des Mitarbeiters der Firma Knaus Tabbert AG auf eine fehlerhafte Abdichtung……hingewiesen….“
  • „…dass die vorgefundenen fehlerhaften Abdichtung der hinteren Radkästen am Übergang zu der Heckgarage…..bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorgelegen haben.“

Das Problem ist bekannt, der Knaus Tabbert AG Mitarbeiter kann ohne Zögern gezielt auf den Mangel hinweisen und der Gutachter bestätigt, dass diese fehlerhafte Abdichtung schon zum Zeitpunkt der Übergabe des Fahrzeuges (vom Händler zum Käufer) vorgelegen hat.

Soweit die Formulierungen im gerichtlichen Gutachten. Da wir nur eine Kopie des Gutachtens erhalten haben, sind die Fotos von den undichten Stellen leider nicht sehr hochwertig und es lohnt nicht, diese hier hineinzukopieren. Auf unserem Video auf YouTube hatten wir bereits mit einer Actioncam während der Fahrt aufgenommen, wie das Wasser in die Heckgarage läuft.

Nun möchte man doch eigentlich denken: O.k., der Fall ist klar. Das Wohnmobil ist undicht, der Händler hat trotz Möglichkeit zur Nachbesserung, den Mangel nicht beseitigt.

Das böse Spiel beginnt: Verantwortung abschieben

Doch nun beginnt das schändliche Spiel des Knaus Tabbert Händlers Südsee-Caravans (Südseecamp Gottfried und Per Thiele OHG). Wenn man es nicht selbst erlebt hat, dann möchte man kaum glauben, dass man auf eine derartige Weise als Kunde eines Knaus Vertragshändlers behandelt wird.

Doch dazu müssen wir ein bisschen ausholen und über die Vorgeschichte berichten. Es beginnt natürlich immer damit, dass man den Mangel entdeckt und diesen seinem Händler mitteilt. Damit dieser Beitrag jedoch nicht zu lang wird, geht es im folgenden Beitrag um diese Vorgeschichte und insbesondere wie der Knaus Tabbert Händler Südsee-Caravans die Schuld für seine Unfähigkeit, die Undichtigkeit nicht finden und beheben zu können, nun dem Kunden in die Schuhe schieben möchte.

– Zum 2. Teil des Beitrages geht es hier –

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen