Macht mal die Luken auf, dann werdet ihr auch keinen Ärger mit Schimmel haben!

Schimmel Knaus Wohnmobil

Folgenden Kommentar bezüglich Schimmel im Knaus Wohnmobil erhielten wir vor einiger Zeit:

„Macht mal die Luken auf um ordentlich Frischluft in die Bude zu bekommen dann werdet ihr auch keinen Ärger mit Schimmel haben!!!“

Immer wieder die Pauschalschuldzuweisung mit dem Lüftungsverhalten!

Wer immer noch im Glauben ist, dass Schimmel in einem Wohnmobil rein aufgrund des Lüftungsverhaltens entsteht, sollte sich dringend mit einem Schimmel Sachverständigen, Schimmelgutachter oder Baubiologen in Verbindung setzen und sich aufklären lassen.

Solche unüberlegten Aussagen werden auf dieser Webseite nicht veröffentlicht. Eine derartige lapidare Formulierung schiebt die Schuld in eine Ecke, ohne sich tatsächlich mit den technischen und fachlichen Gegebenheiten im Detail und in diesem Falle mit unserem ganz spezifischen individuellen Lüftungsverhalten auseinandergesetzt zu haben.

Vielleicht wird der Mensch, der diesen Kommentar schrieb und uns überhaupt nicht persönlich kennt, geschweige denn unser Lüftungsverhalten, ja genau diesen Beitrag lesen.

Dann stellt sich die grosse Frage:

Warum schreibt ein Kommentator eigentlich solch einen Satz?

Ist er womöglich ein Agent der Knaus Tabbert GmbH oder vielleicht ein Knaus Händler?

Wer könnte Interesse daran haben, dass die Schuld für Schimmel in die Schuhe der Wohnmobilbesitzer geschoben wird?

Schimmel in Knaus Wohnmobilen – ein Muster ist erkennbar:

  • 4 verschiedene Knaus Wohnmobile, allerdings immer das gleiche Modell und damit Konstruktion.
  • 4 verschiedene Menschen/Paare/Familien – jeder hat sein individuelles Lüftungs- und Heizungsverhalten.
  • ABER, immer das gleiche Problem auf genau die gleiche Art und Weise.
  • Schimmel unter dem beifahrerseitigen Lattenrost auf dem Brett, das die Decke der Heckgarage bildet.

Hier die 4 verschiedenen Knaus Wohnmobile

Knaus Wohnmobil 1:

Modell: Knaus SUN TI 700 MEG Platinum Selection

Schimmel im Knaus SUN TI Wohnmobil 1   Schimmel im Knaus SUN TI Wohnmobil 1  Schimmel im Knaus SUN TI Wohnmobil 1

Knaus Wohnmobil 2:

Modell: Knaus SUN TI 700 MEG

Schimmel im Knaus SUN TI - Wohnmobil 2      Schimmel im Knaus SUN TI - Wohnmobil 2

Knaus Wohnmobil 3:

Modell: Knaus SUN TI 700 MEG

Schimmel im Knaus SUN TI - Wohnmobil 3  Schimmel im Knaus SUN TI - Wohnmobil 3

Knaus Wohnmobil 4:

Modell: Knaus SUN TI 700 MEG Platinum Selection

Schimmel im Knaus SUN TI - Wohnmobil 4 Schimmel im Knaus SUN TI - Wohnmobil 4

Das Schimmel“muster“, das sich hier jedes Mal erkennen lässt:

  • Wohnmobil-Baureihe Knaus SUN TI
  • Schimmelbildung auf dem Brett unter dem Lattenrost auf der Beifahrerseite
  • Der Schimmel wächst nur oberhalb der aufgeschraubten Holzleiste

Ausbreitung Schimmel im Wohnmobil

Knaus Händler Südsee-Caravans: Schimmel ist gravierender Mangel

Übrigens, der Betriebsleiter des Knaus Vertragshändlers Südsee-Caravans in Wietzendorf, bei dem wir den Knaus SUN TI 700 MEG Platinum Selection gekauft haben, hat folgendes uns gegenüber schriftlich formuliert (Zitat):

„…der aus meiner Sicht gravierendsten Mängel:

  • Stockflecken im Bettenbereich rechts (Fahrtrichtung)
  • Klopfgeräusche im Bereich der Rückwand…“

 

Das bedeutet juristisch und vertragsrechtlich gesehen?

Der Schimmel wird vom Knaus Händler als gravierender Mangel bezeichnet und eingestuft.

Kein Wort von mangelhaftem Lüftungsverhalten.

Lüftungs- und Heizungsverhalten der Knaus Vertragshändler

Auf unsere Frage an den Betriebsleiter des Knaus Händlers Südsee-Caravans, wie oft denn die Wohnmobile und Wohnwagen auf seinem Hof gelüftet werden, die dort monatelang herumstehen, erfuhren wir von ihm folgendes:

  • Die Wohnmobile und Wohnwagen auf dem Areal von Südsee-Caravans werden nicht gelüftet.
  • Die Matratzen bleiben in ihren Folien verpackt.
  • Polster und Matratzen werden nicht aufgestellt.

Hat Südsee-Caravans nicht die Bedienungsanleitung des Knaus SUN TI gelesen?

Nun müsste der Knaus Händler also sozusagen eine eigene Arbeitskraft einstellen, die den ganzen lieben langen Tag damit beschäftigt ist, die Wohnmobile und Wohnwagen zu lüften – und im Winter müssten sie dann auch eigentlich noch beheizt werden, oder etwa nicht?

 

Wir hatten uns schon gewundert, warum direkt bei Übernahme des neuen Knaus SUN TI die Kleiderstangen so verrostet waren, die Tür zum Bad krumm wie eine Banane gebogen war und die Lattenroste sich bereits nach einem Monat durchgebogen hatten, obwohl keiner von uns über 65 kg wiegt.

Liegt das am mangelhaften Lüftungsverhalten der Knaus Händler, wenn die „Reisemobile“ einige Monate auf deren Arealen stehen?

Und was schrieb Herr Vetter, der Betriebsleiter des Knaus Händlers Südsee-Caravans uns noch zu dem Schimmel im Bettenbereich (Zitat)?

„…dass die Abstellung des Mangels zeitnah erfolgen muss, um Folgeschäden vermeiden zu können.“

 

Wie wird denn nun der Mangel „Schimmel im Wohnmobil“ abgestellt?

In dem der Schimmel einfach beseitigt wird? So wie es dann letztendlich Südsee-Caravans getan hat? Nein, in dem die Ursache des Schimmels beseitigt wird.

 Das hat der Knaus Händler Südsee-Caravans jedoch nicht getan, denn eine qualifizierte Ursachenforschung für die Schimmelbildung hat er nicht betrieben.

 

Was ist also die Ursache für den Schimmel im Knaus SUN TI Wohnmobil?

Laut Gutachten des vereidigten Sachverständigen für Wohnmobile liegt ein Konstruktionsfehler in unserem Knaus SUN TI 700 MEG vor, der immer wieder zu Schimmel führen wird. Es sei denn, die Konstruktion im hinteren Bettenbereich wird verändert. Die Informationen zum Gutachten können in diesem Beitrag nachgelesen werden.

Womit wir wieder beim Thema Konstruktionsfehler sind, begünstigt möglicherweise durch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit in der undichten Heckgarage, die sicherlich nicht hermetisch vom Wohnbereich versiegelt ist.

Kommentare zu Schimmel im Knaus SUN TI Wohnmobil

Und hier eine Auswahl an entsprechenden Kommentaren, die zeigen, dass andere Knaus Wohnmobil-Besitzer ebenfalls mit Schimmel im Bettenbereich ihres Knaus Wohnmobiles zu kämpfen haben:

 

Schlecht informiert oder eine Lüge?

Laut Aussage des Werkstattleiters der Knaus Tabbert GmbH sollten wir doch die einzigen Knaus Wohnmobil Besitzer mit einem Schimmelproblem im Bettenbereich sein.

Die Vermutung liegt nahe, dass jemand sehr schlecht informiert ist oder lügt.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen