Knaus SUN TI Warmwasserboiler überhitzt regelmässig

Knaus SUN TI - Warmwasserboiler überhitzt

Unsere Gastbeitragsserie geht weiter:

«Es riecht verschmort in unserem Knaus SUN TI 700 MEG Platinum Selection. Was ist los?

Nun ja, wir haben lediglich das Warmwasser auf „on“ und „60 Grad Celsius“ eingeschaltet. Ist das normal? In unserem neu gekauften Knaus SUN TI Platinum Selection aus dem Jahr 2018 scheinbar schon.

Knaus SUN TI Truma Fehlermeldung

Wir können das Warmwasser nicht anschalten, ohne dass starke Schmorgerüche entstehen und folgende Fehlermeldung der Truma Combi 6 angezeigt wird:

„Leider gibt es den Fehler 18H: Warmlufttemperatur überschritten: Nicht alle Warmluftrohre sind angeschlossen; Warmluftaustritte blockiert“

Wir haben beim Anstellen des Warmwassers immer alle unsere Warmluftausströmer geöffnet. Warum also dieser Fehler?

Die Knaus Vertragswerkstatt, Südsee-Caravans, verbrachte bereits viel Zeit mit diesem Problem, ohne es lösen zu können.

Der Händler kontaktierte dann Knaus Tabbert aufgrund dieses Fehlers. Man vermutete, dass eine Überhitzung im Sitzkasten, in dem die Truma Combi 6 eingebaut ist, entsteht. Es wird vorgeschlagen, dass ein Lüftungsfenster aus dem Sitzkasten heraus gesägt werden soll.

Wir sind vor Ort in Jandelsbrunn bei Knaus Tabbert

In unserem Wohnmobil befinden sich neben uns noch Herr Prosser, Werkstattleiter von Knaus Tabbert, und Herr Resch, Ingenieur der Knaus Tabbert Konstruktionsabteilung. Er zeigt uns den ausgedruckten Heizungsrohrverlegungsplan. Weiterhin teilt er uns ausserdem mit, dass es bereits ein Lüftungsfenster in diesem Sitzkasten, in dem die Heizung verbaut ist, gibt. Dieses Lüftungsfenster ist Richtung Küchenschrank ausgerichtet und somit nicht direkt und sofort sichtbar.

An einer Überhitzung im Sitzkasten soll das Problem scheinbar nicht liegen. Warum hatte Knaus Tabbert aber seinem Vertragshändler empfohlen, ein zusätzliches Lüftungsfenster in den Sitzkasten zu sägen? Reichte das vorhandene nicht aus? Viele Fragen, viele Ungereimtheiten.

Und was ist nun die Ursache der Überhitzung?

Keiner konnte sie bisher finden und somit besteht dieser Mangel weiterhin und wir können im Endeffekt kein Wasser im Wohnmobil aufheizen ohne laufend diese Fehlermeldungen und Schmorgerüche zu verursachen. Vielleicht hätten wir die Betriebsanleitung aus dem Jahr 2014 für den Knaus SUN TI, die uns mit unserem 2018er Knaus SUN TI überreicht wurde, besser lesen müssen. Hier klicken und lesen, was es mit dieser Bedienungsanleitung auf sich hat.

Als gravierend wird dieser Mangel vom Betriebsleiter des Knaus Vertragshändlers Südsee-Caravans übrigens nicht eingestuft. Ist ja nicht wichtig, wenn man das Wasser im Knaus SUN TI nicht aufheizen kann.

Wozu gibt es dann eigentlich einen Warmwasserboiler in diesem Wohnmobil? Der ist doch dann überflüssig, oder sehen wir das falsch?»

Dieser Gastbeitrag zeigt einmal mehr, dass Mängel an Wohnmobilen und Wohnwagen nicht nur in der Produktion der Knaus Tabbert AG entstehen, sondern auch in der Konstruktion. Denn mehrere Erfahrungsberichte auf dieser Webseite zeigen, dass Geräte von Zulieferern, wie beispielsweise die TRUMA Heizung oder der Mover XT zum Bewegen der Wohnwagen, nicht gemäss Herstellerangaben von Knaus Tabbert in deren Fahrzeugen verbaut werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen