Frostschaden – Belüftungsschlauch im KNAUS SKY TI nicht wie von Truma gefordert verlegt

Frostschaden - Belüftungsschlauch im KNAUS SKY TI

Dass die Truma Heizungen durch die Herstellerin Knaus Tabbert in deren KNAUS, WEINSBERG, TABBERT oder T@B Wohnmobilen und Wohnwagen nicht immer gemäss den Vorgaben der Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG eingebaut werden, zeigt sich in folgendem Erfahrungsbericht von Günter Engelhardt, der uns vor kurzem erreichte:

»Sky TI 590 MF – Truma Combi 4 Frostschaden

Im ersten Moment könnte man ja sagen: „Selbst schuld, nicht ordentlich gearbeitet.“
Dem war leider nicht so.

Hier unsere Geschichte.

Nov. 2017 haben wir uns einen Sky TI neu gekauft. Die ersten Jahre waren wir sehr zufrieden und fanden keine Mängel.

Nach vier Jahren trat dann der erste kleinere Mangel auf. Auf einem Norwegentrip im November fanden wir Wasser im Einstieg. Eine Fugenabdichtung hatte sich abgelöst. Notdürftig zugeschmiert beendeten wir unsere Reise. Die undichte Fuge war zwar ärgerlich, konnte und wurde zu Hause dann aber problemlos von einem Servicepartner behoben.

Zu dieser Zeit fiel mir auch schon auf, dass beim Entleeren, frostsicher machen, des Boilers immer weniger Wasser auslief. Obwohl ich alles Mögliche versuchte den Boiler leer zu bekommen, es gelang mir offensichtlich nicht. Den Grund konnte ich mir nicht erklären. Bis 2023 bei einem kurzen Trip Ende Feb. Anfang März die Heizleistung immer schwächer wurde, die Heizung sich immer wieder kurz abstellte und dann wieder ansprang und dabei zischende Geräusche von sich gab.

Zufällig waren wir in der Nähe von Putzbrunn und fuhren deshalb am 28.02.2023 direkt zu Truma. Meine Schilderungen des Problems ließen nichts Gutes erwarten.

Nach dem Ausbau bestätigte sich der Verdacht – Frostschaden!!

Eine weitere Prüfung ergab, dass der Belüftungsschlauch vom Winkelanschlussventil der Heizung nicht durchgängig war. Der Grund dafür war, dass dieser Belüftungsschlauch nicht wie von Truma gefordert, so nach außen verlegt wurde, dass die darin aufkommende geringe Menge Wasser ungehindert ablaufen konnte. Was schlussendlich zu einer Versottung des Belüftungsschlauches führte.

Das jetzt auch die im Laufe der Jahre immer geringer werdende Menge des austretenden Wassers bei der Entleerung erklärt.

Der Belüftungsschlauch war einfach in die Isolationsbox des Abwassertanks gelegt. In der Hoffnung es würde schon funktionieren.

Der Aufforderung von Truma, diesen Fehler beheben zu lassen, kam ich natürlich nach. Das sollte ja nicht noch mal passieren. Deshalb fuhr ich zu einem Knaus-Service-Partner in Marktbreit. Leider waren die Techniker so inkompetent und nicht in der Lage, den fehlerhaften Einbau des Belüftungsschlauches, den eigentlichen Fehler, ordentlich zu dokumentieren, um einen Nachweis der falschen Einbauweise bei Knaus vorlegen zu können. Wenigstens haben sie den Schlauch, wie von Truma gefordert, nach außen geführt und somit (hoffentlich) einer nochmaligen Verstopfung entgegen gewirkt.

Dass sich Knaus natürlich querstellt, und den Fabrikationsfehler nicht anerkennt, wen wundert’s.

Deshalb auch mein Rat an die Kommuniti:
„Kontrolliert selbst, ob der Belüftungsschlauch nach unten austritt und durchgängig ist.“

Einen Hinweis findet ihr in der Einbauanleitung.«

Überprüft also unbedingt bei Eurem KNAUS oder WEINSBERG Wohnmobil, ob der Belüftungsschlauch der Truma Combi Heizung, gemäss den Vorgaben der Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG richtig durch die Herstellerin Eures Fahrzeuges, also Knaus Tabbert AG, verlegt wurde. Ansonsten kann es zu erheblichen Schäden am KNAUS / WEINSBERG Wohnmobil kommen, die möglicherweise erst nach Ablauf des Gewährleistungszeitraumes bemerkt werden und damit deren Schadensbehebung auf Euer Konto geht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Harald Bischoff
Harald Bischoff
2 Monate zuvor

Hallo Zusammen,

ich habe einen KNAUS SUN I 700 MG.

Bei mir war das gleiche Problem. Der Entlüftungeschlauch wurde beim Verlegen mehrere Male geknickt !!! Somit konnte keine ordentliche Entleerung des Boilers stattfinden!!
Das Ende vom Lied war, dass meine Truma Heizung defekt war !! Frostschaden !!!!
Es wurde eine neue Truma Heizung für lasche 2.700,-€ Netto eingebaut :=((((((
Ein reklamationserfolgloses Ergebnis von KNAUS war abzusehen.

Ich hatte dann die Knaus Service Werkstatt aufgesucht und der hat mir den Schlauch dann durch die Isolierbox verlegt ! Und siehe da, es funktioniert ;=)