KNAUS SPORT 420 QD Wohnwagen – Erfahrungsbericht

KNAUS SPORT Wohnwagen - Erfahrungsbericht

Es erreichte uns folgender Bericht über die Mängel an einem KNAUS SPORT 420 QD Wohnwagen mit umfangreicher Fotodokumentation.

Wohnwagenmodell: QD420D/WKW44353JNW040090

«Wir hatten o. g. Caravan am 15. Okt. 2021 bei der Fa. Spürkel in Bochum bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin April/Mai 2022. Tatsächlich wurde uns dann eine Übernahme nach vorherigem Ausgleich der vereinbarten Restzahlung am 31. Jan. 2022 mitgeteilt. Im guten Glauben einen qualitativ hochwertigen Wohnwagen erworben zu haben, zahlten wir entsprechend Kaufvertrag und sahen am 15. Feb. 2022 den Anhänger erstmalig im Verkaufshof der Fa. Spürkel.

Der Wohnanhänger sah aus wie ein Unfallfahrzeug. Spaltmaße an den Stoßfängern wichen voneinander um mehr als 5mm voneinander ab (=Unfallfahrzeug).

Dichtungsmasse (grau) an der Führungsschiene für die Winterabdeckung des Gaskastens war optisch nicht akzeptabel und stümperhaft aufgebracht worden. Ebenso trat die Dichtungsmasse am Aufbau des Wohnwagens an vielen Stellen übermäßig aus, ohne dass der Wohnwagen jemals temperaturbedingt durch Nutzung derartige Gebrauchspuren hätte zeigen dürfen. Letzteres wurde von uns wg. bestehender Terminplanung für die bevorstehende Urlaubssaison toleriert. Für die zuvor beschriebenen Mängel (Spaltmaße und Führungsschiene Winterabdeckung Gaskasten) benötigte Fa. Spürkel trotzdem dann noch sechs Wochen zur Erledigung, wobei die sich auf fehlende Freigaben vom Hersteller Knaus bezog.

Zuvor hatte ich mehrmals versucht mit Fa. Knaus telefonisch und deren Kontaktseite um eine Abkürzung der am Ende sechs Wochen dauernden Wartezeit zur Beseitigung der ersten Mängel zu erreichen. Ergebnislos, da telefonische Kontaktversuche in endlosen Warteschleifen landen, Kontaktseiten mit Anfragen via Internet von deren Seite nicht beantwortet werden.

Bereits vor unserem ersten Ausflug stellte sich der nächste Mangel ein. Ich hatte den Wohnwagen dann Anfang März vom Hof des Verkäufers Fa. Spürkel abgeholt. Dabei benötigte ich aufgrund der günstigen Position des Wohnwagens nicht den als Zubehör eingebauten Mover zum Ankoppeln.

Einen Tag später musste ich allerdings feststellen, dass der Mover nicht funktionierte und brachte den Wohnwagen umgehend zur Fa. Spürkel zurück. Wie sich dann nach Fehlersuche herausstellte, waren Kupplungsstecker und auch die Kabelverbindung vom Stecker zum Wohnwagen defekt und wurden getauscht.

Danach waren wir inzwischen bis Juni 2023 zwölfmal mit dem Wohnwagen unterwegs und standen währenddessen achtmal zur Mängelbeseitigung in der Werkstatt.

Auszüge der danach aufgetretenen bzw. erkannten Mängel:

Bild01: Der Anschlag der Schranktür war mit nur drei 3x5mm Holzschrauben an der rechten Seitenwand befestigt. Dieses ist nach meinem technischen Wissen und die bei mobiler Nutzung des Anhängers absolut unzureichend und führte zu dem Schaden.

Bild03: Hier ist sichtbar, dass mindestens eine Schraube der Frischluftansaugstelle der Heizung sich gelöst hat oder nicht fachgerecht angezogen wurde.

Bild04: Kühlschrank, hier ist erkennbar, dass die von Fa. Spürkel nach letzter Mängelanzeige durch Verwendung von Klebe- oder Dichtungsmasse nicht behoben werden konnte.

Bilder05/06: Hier ist dokumentiert, wie sich Dämpfungselemente der oberen Staufächer lösen; Folgeschäden (Furnier) sind bereits aufgetreten.

Bilder07/08: Hier sehen Sie, dass es offensichtlich eine Verwechselung der verbindenden Regalbauteile über dem Bett gegeben hat.

Bild10: Die Polsterung der Wandverkleidung hat durch den bei der Fahrt komplett abgerissenen Esstisch Schaden genommen und muss erneuert werden.

Bild11: Das Gaskochfeld wurde bisher nicht genutzt. Wie wir jetzt festgestellt haben, fehlt ein Gummipuffer für das größere Kochgestell.

Bild12: Hier haben wir den gleichen Schaden wie bereits mit Bild01 für die Schranktür beschrieben.

Weitere Anmerkungen:

  • Zu Bild 10: der Tisch hatte sich währen unserer dritten Reise komplett aus der Verbindung mit dem Tischbein gelöst; Ursache: es wurde ein falsches Drehmoment bei Montage der verbindenden Madenschrauben angewandt
  • Die Festteile der Sitzbänke im Heck (Staufächer) lösten sich bereit bei der ersten Reise wg. unzureichender Verschraubung
  • Im oberen Staufach neben der Eingangstür ist Außen das Bedienpanel der Heizung installiert. Eine Abdeckung (Kabelkanal) innerhalb dieses Stauraumes für die verbindenden Steuerleitungen war nach Herstellerangaben lt. Fa. Spürkel nicht vorgesehen, wurde aus Kulanzgründen nachgerüstet. Insgesamt ist die gesamte elektrische Installation wg. fehlender Schutzkanäle in den Stauräumen mangelhaft
  • Der oben beschriebene Kupplungsstecker musste nachträglich noch zweimal wg. mechanischer Mängel, dadurch bedingt keine Mover-Funktion, getauscht werden
  • Die Schranktüren der oben liegen Staufächer waren teilweise nur mit zwei statt möglichen vier Schrauben verbunden. Es wurde im Nachgang jeweils eine, so laut Herstellerangabe vorgesehen, von Fa. Spürkel nachgerüstet
  • Die Gasdruckfeder im Gaskasten versagte wg. eines Ermüdungsbruchs bei der dritten Reise
  • Das aufklappbare Lattenrost vom Bettkasten war nur mit einer Gasdruckfeder im unteren Liegebereich ausgerüstet und konnte das Gewicht des Lattenrosts nicht halten. Ist laut Auskunft Fa. Spürkel gem. Herstellerangaben nicht anders vorgesehen. Ich habe zu meinen Lasten eine zweite Gasdruckfeder nachrüsten lassen
  • Das Waschbecken in der Nasszelle war bei der Übernahme nicht fixiert, der Mangel wurde von uns erst nach der zweiten Reise festgestellt, d. h. es hätte auch wie beim Tisch zu Folgeschäden kommen können
  • Die Halterung unseres Fernsehers wurde falsch, d. h. um 180° gedreht, montiert. Vorerst letzter Mangel, soll nächste Woche beseitigt werden
  • Der Regalboden über der Bordbatterie im Kleiderschrank war ebenfalls nach der zweiten Reise nicht mehr in der vorgesehen Verankerung und musste erneuert werden

Insgesamt war dieser Wohnwagen nicht für einen mobilen Einsatz geeignet. Eine Qualitätskontrolle vor Übernahme hatte weder durch Hersteller noch Verkäufer offensichtlich nicht stattgefunden.

Trotz all diesem beschriebenen Ärger habe bzw. hatte ich dennoch Fa. Spürkel aufgrund bisheriger guter Service-Leistung mit der Nachrüstung eines Hauptschalters für den Stromkreis der Bordbatterie (eigentlich Standard für Wohnwagen in dieser Preisklasse) und eines Deichselfahrradträgers beauftragt.

Von Fa. Knaus halte ich mich zukünftig fern. Diese sollte sich Sorgen machen um ihre aktuelle Reputation auf dem Markt.

Zusätzliche Bildinformationen zu weiteren Anmerkungen

Darüber hinaus sende ich zusätzliche Bildinformationen zum Zustand des Wohnwagens die ich in meinen „weiteren Anmerkungen“ im Erfahrungsbericht zum Teil bereits angeführt, andere aber auch noch nicht erwähnt habe:

  • mangelhaft E-Installation <E-Install1>, <E-Install2>
  • tolerierte Dichtungsmasse Aufbau <Dichtmasse1>
  • gebrochene Gasdruckfeder im Gaskasten <Feder_Gaskasten>
  • Farbfehler in der eloxierten Zierleiste einer Schrankblende <Elox>
  • ausbrechende Spanplatte vermutlich wegen unkorrekter Justierung der Auflageelemente am Sitz <Stauklappe1>, <Stauklappe2>
  • Hinterlüftung <Hinterlüftung> -> Hierzu erlaube ich mir folgenden Verbesserungsvorschlag: Kleinteile bis zur Größe einer Fernbedienung verschwinden dahinter auf unbestimmte Zeit. Diese Öffnungen sollten mit entsprechendem Schutzgitter abgedeckt werden.

Nachtrag: Wohnwagen Mover nicht gemäss Herstellervorschrift installiert

Der Wohnwagen befindet sich seit vorgestern wieder in der Werkstatt.

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu sporadischen Ausfällen der Mover-Funktion. Diese wurden bis vorgestern immer mit den defekten Kupplungssteckern, Stecker Nr. 4 installiert und fehlerfrei, zurückgeführt. Wie nun festgestellt, wurde der von Knaus verbaute Mover XT nicht entsprechend der Herstellervorschrift installiert. Der vom Hersteller vorgeschriebene Mindestabstand von 40cm zur Bordbatterie wurde nicht eingehalten. Als Maßnahme zur Störungsbeseitigung wird nun die Bordbatterie in einen der Stauräume unter den Sitzbänken verlegt. Dadurch verliere ich ca. 20l Stauraum.»

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen