Knaus Vertragshändler kennt Knaus Wohnmobile nicht

Südsee-Caravans scheint Innenservicebereich im Knaus SUN TI nicht zu kennen

Die Gastbeitragsserie über den Knaus SUN TI geht weiter.

Nicht jede Knaus Vertragswerkstatt ist in der Lage, die Mängel mit denen Wohnmobile und Wohnwagen der Marken Knaus, Weinsberg, Tabbert und T@B aus den Werken der Herstellerin Knaus Tabbert AG kommen, zu beseitigen. Erhebliche Mängel wie undichte Seitenwände, die mit Wasser vollgelaufen sind, werden mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht von einem Knaus Tabbert Vertragshändler beseitigt, sondern landen oftmals im Werk der Herstellerin zur Reparatur. Wenn es sich jedoch um „kleinere Mängel“, wie den Bruch von Abwasserrohren handelt, sollte man meinen, dass dies von den Knaus Tabbert Vertragshändlern behoben werden kann. Dass dies jedoch nicht immer so ist, zeigt folgender Bericht unserer Gastbeitragsserie.

»Eigentlich dürften wir doch davon ausgehen, dass eine Knaus Tabbert Vertragswerkstatt derart geschult ist, dass sie den wesentlichen Aufbau der Knaus Wohnmobile kennt. Oder etwa nicht? Dem ist ganz und gar nicht so, wie wir inzwischen anhand mehrerer Situationen feststellen mussten.

So sieht der innenliegende Servicebereich im neuen Knaus SUN TI aus:

Knaus SUN TI Servicebereich

Nach nur etwas über 2 Monaten ab Übergabedatum des Neufahrzeuges, sah dieser Bereich so aus:

Knaus SUN TI Abwasserrohrbruch

Abwasserrohrbrauch beim Knaus SUN TI

Der Geruchsverschluss war, mit einem doppelten Rohrbruch herausgebrochen. Hier kannst Du den vollständigen Artikel dazu nachlesen.

Ersatzrohr bei Abwasserrohrbruch Knaus SUN TI


Die Knaus Vertragswerkstatt Wohnwagen Gérard in Peissenberg setzte uns übergangsweise an diese Stelle ein einfaches gerades Plastikrohrstück ein, um überhaupt wieder Wasser im Wohnmobil nutzen zu können.

Ersatzteil „Geruchsverschluss“ bestellt

Wir informierten schriftlich den Knaus Vertragshändler, Südsee-Caravans (Südsee-Camp Gottfried & Per Thiele OHG), dass die Bruchstelle provisorisch repariert wurde und sie bitte das entsprechende Ersatzteil, also einen neuen Geruchsverschluss, bei Knaus Tabbert, bestellen sollten. Entsprechende Fotos hiervon schickten wir gleich mit.

Bevor unser Knaus SUN TI 700 MEG ein zweites Mal in die Werkstatt von Südsee-Caravans wegen Nachbesserungsarbeiten musste, baten wir Frau Müller, Mitarbeiterin im Kundendienst von Südsee-Caravans, uns das Stück Plastikrohr (siehe Foto oben), das Wohnwagen Gérard eingesetzt hatte, wieder mitzugeben. Wir dachten, wenn uns so etwas noch einmal passiert, dann haben wir wenigstens ein passendes Rohrstück zur Hand, um den Bruch übergangsweise zu flicken.

Reparaturarbeiten bei Südsee-Caravans

Nach einem ganzen Tag in der Werkstatt wurde uns das Knaus Wohnmobil unter ziemlichen Zeitdruck wieder übergeben, da Südsee-Caravans für uns noch um kurz vor 17:00 Uhr einen Termin bei Fiat Nutzfahrzeuge in Soltau zur Einstellung der Spur (Lenkradschiefstand) vereinbart hatte.

In dieser Eile hatten wir dann auch vollkommen vergessen, nochmals nach dem provisorischen Plastikrohr zu fragen, das wir für Notfälle wieder haben wollten. Hätten wir das noch getan, hätten wir gleich vor Ort gemerkt, dass etwas schief gelaufen war.
So konnten wir also nicht in Ruhe überprüfen, ob alle Werkstattarbeiten ordnungsgemäss durchgeführt wurden. Erst am nächsten Tag entdeckten wir mal wieder durch einen Zufall, dass an der Stelle des herausgebrochenen Geruchsverschlusses immer noch das provisorische Plastikrohr steckte und kein neuer Geruchsverschluss eingebaut worden war. Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch der Meinung, dass die Knaus Vertragswerkstatt, Südsee-Caravans, einfach vergessen hatte, diesen einzusetzen.

Kommunikation mit Südsee-Caravans

Wir kontaktierten Südsee-Caravans, um mitzuteilen, dass man vergessen hatte, den neuen Geruchsverschluss an die Stelle des herausgebrochenen einzusetzen. Frau Müller vom Servicebereich war nicht mehr anwesend, also hinterliessen wir ihr diese Nachricht. Daraufhin erhielten wir am folgenden Tag eine Email, dass das Teil doch eingesetzt wurde und man nur vergessen hatte, uns den ausgebauten mitzugeben.

Nun dämmerte es uns langsam. Die hatten den intakten Geruchsverschluss ausgebaut, statt zu erkennen, dass ein provisorisches Plastikrohr an der Stelle steckt, an der einer der beiden Geruchsverschlüsse herausgebrochen war. Also schrieben wir mal wieder eine Email, dass wir am nächsten Tag nochmal vorbeikommen werden, damit sie den intakten ausgetauschten Geruchsverschluss nun an die Stelle des herausgebrochenen einsetzen – dort wo immer noch das provisorische Plastikrohr steckte.

Daraufhin erhielten wir als Antwort von Südsee-Caravans, dass sie den Geruchsverschluss doch ersetzt haben und gemäss Fotos es sich um genau das Teil handelt.

Wenn man sich das obige Foto wirklich GENAU anschaut, dann sieht man, dass es der untere ist, der herausgebrochen war. Südsee-Caravans hat uns nun aber den oberen, der vollkommen in Ordnung war ausgetauscht.

Wieder mal zu Südsee-Caravans

Am folgenden Tag fuhren wir also erneut zu Südsee-Caravans und zeigten ihnen den innenliegenden Servicebereich und den dort fehlenden zweiten Geruchsverschluss an dessen Stelle immer noch das einfache gerade Ersatzplastikrohr steckte. (Leider haben wir damals hiervon kein Foto gemacht.)
So erfuhren wir von dem Werkstatt-Mitarbeiter von Südsee-Caravans dass dieser sich schon gewundert hatte, warum ein intakter Geruchsverschluss ersetzt werden sollte. Keiner in der Werkstatt hatte scheinbar eine Ahnung, dass es zwei solcher Teile im innenliegenden Servicebereich des Knaus SUN TI gibt.

Wenn sich Werkstattmitarbeiter schon fragen, warum sie ein intaktes Teil austauschen sollen, kann dann nicht noch ein Schritt weiter gedacht werden, dass dies vielleicht gar nicht die Stelle ist, an der es etwas zu reparieren gibt?

Bei Südsee-Caravans scheinbar nicht.«

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen