Nach 2 Monaten Knaus SUN TI: Abwasserrohrbruch

Knaus SUN TI Abwasserrohrbruch

Es geht weiter mit der Gastbeitragsserie über den KNAUS SUN TI. Die Besitzer des KNAUS SUN TI 700 MEG Platinum Selection hatten ihr Fahrzeug gerade etwas über zwei Monate als sie durch Zufall einen doppelten Abwasserrohrbruch feststellten.

Hier folgt der Erfahrungsbericht:

»Im Innenbereich des Knaus SUN TI 700 MEG gibt es eine zu öffnende Bodenplatte auf Höhe der Aufbautür. Dort befindet sich der Zugang zum Frischwassertank und Abwassertank.

So sieht es hier aus, wenn (noch) alles in Ordnung ist.

Knaus SUN TI Servicebereich

Wenn einer dieser beiden Geruchsverschlüsse aus heiterem Himmel an dieser Stelle heraus bricht, sieht es aus wie im obigen Beitragsbild. Wir fragen uns heute noch, wie so etwas einfach passieren kann.

Materialschwäche“ ist die Standardantwort, die wir schon häufiger bei den unterschiedlichen Mängeln gehört haben.

Wir hatten riesiges Glück, dass wir zufälligerweise nach diesem Abwasserrohrbruch nicht geduscht haben, denn sonst wäre dieser Servicebereich vollständig mit unserem Abwasser vollgelaufen. Hätten wir nicht über diesen innenliegenden Servicebereich unseren Frischwassertank mit unseren Reservekanistern auffüllen wollen, wäre diese Katastrophe längere Zeit unbemerkt geblieben. Wahrscheinlich bis es angefangen hätte zu stinken.

Die dort verlaufenden Heizungsrohre wären eingeweicht und wir hätten eine riesige Sauerei in diesem Bereich gehabt, der nicht einfach wieder auszuwischen ist. Im Knaus SUN TI kann man den doppelten Boden nicht partiell öffnen, wie zum Beispiel bei anderen Herstellern und Modellen.Flexible Schläuche im Wohnmobil

Es gibt übrigens clevere Bauweisen als diejenige, die Knaus Tabbert bei ihren Wohnmobilen verwendet. Ein flexibler Schlauch wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht einfach so durchbrechen wie ein hartes Plastikrohr. Bei Carthago haben wir diese Art von Schläuchen im innenliegenden Servicebereich entdeckt.

Wir nehmen diese Art von Schläuchen übrigens auch zur Befüllung unseres Frischwassertanks und davor haben wir noch zwei Wasserfilter gesetzt um gute Trinkwasserqualität zu erreichen.

Ach ja und noch etwas: Die Reparatur des herausgebrochenen Geruchsverschlusses durch den Knaus Vertragshändler Südsee-Caravans (Teil der Firma Südsee Camp Per Thiele OHG) in Wietzendorf, nahe Soltau ist auch einen Bericht wert. Dieser ist hier zu lesen«.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen