Nachbesserungen bei Neukauf eines Wohnmobiles oder Wohnwagens sind normal
Wer eine neues Wohnmobil oder einen neuen Wohnwagen der Knaus Tabbert Gruppe gekauft hat (hierzu gehören die Marken Knaus, Weinsberg, Tabbert, T@B und Morelo), wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zur Nachbesserung aufgrund von Mängeln in einer ihrer Vertragswerkstätten müssen, um diese Mängel beheben zulassen.
Dies wird der Knaus Tabbert Händler dem potenziellen Kunden in den allermeisten Fällen allerdings erst nach dem Kauf sagen.
Folgendes nachweislich schriftliche Zitat des Verkäufers Carsten Schulze von Südsee-Caravans am 22.05.2018 bestätigt diese Aussage:
„Ich hätte Ihnen auch einen Carthago für 130.000 € verkaufen können und die Liste* wäre genauso lang geworden.
Es ist normal dass Reisemobile zur Nachbesserung in die Werkstatt müssen, um eben den Qualitätsansprüchen der Kunden gerecht zu werden.“
*mit Liste ist hier eine Liste der Mängel nach Kauf gemeint
Gemäss Knaus Vertragshändler Südsee-Caravans (Südsee-Camp Gottfried & Per Thiele OHG) liegt also die Verantwortung den Qualitätsansprüchen der Kunden gerecht zu werden, nicht beim Hersteller, sondern bei der Vertragswerkstatt und es ist normal, dass ein neu erworbenes Reisemobil nachgebessert werden muss.
Sobald eine derartige Meinung, denn mehr ist es in Wahrheit nicht, als normal bezeichnet, verbreitet und wiederholt wird, desto fester wird sie sich in den Köpfen von Verkäufern und Kunden verankern und nicht in Frage gestellt werden. Eine Meinung wird damit zu einem Pseudo-Fakt und die Masse der Menschen richtet und handelt danach.
Dem Hersteller kann dies nur recht sein, wenn er nicht für die Qualität seiner hergestellten Produkte verantwortlich ist. Insbesondere da der Vertragspartner für den Käufer des Wohnmobiles oder Wohnwagens der Knaus Tabbert Händler ist. Damit muss der Käufer sich bei Gewährleistungsansprüchen immer an den Händler wenden. Bei Nachbesserungen am neu gekauften Knaus Tabbert Wohnmobil oder Knaus Tabbert Wohnwagen ist also in der Regel immer der Händler bei dem das Reisemobil oder der Caravan gekauft wurde erster Anlaufpunkt, denn die Gewährleistung besteht ausschliesslich gegenüber dem Vertragspartner.
Lediglich bei Nachbesserung im Rahmen der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung erhält der Käufer wieder zwei Jahre Gewährleistung auf die Ersatzteile und Dienstleistungen.
Vor dem Kauf eines Wohnmobiles oder Wohnwagens beim Knaus Händler
Im Vorfeld eines Wohnmobil- oder Wohnwagen-Kaufes gibt sich der Verkäufer des Knaus Tabbert Vertragshändler meist umgänglich, freundlich und hilfsbereit, denn sein Hauptziel muss natürlich „Verkaufen“ sein, sonst wird er nicht lange überleben. Dieses Ziel kann er nicht realisieren, wenn er den potenziellen Kunden schon beim ersten Kontakt verprellt.
Die Neulinge unter den Wohnmobil oder Wohnwagen Käufern werden meist das Gefühl haben, dass sie von fachlich kundigen Verkaufsberatern betreut werden.
Der langjährige und erfahrene Wohnmobilist oder Wohnwagenbesitzer wird bei einer grossen Anzahl an Verkäufern in der Caravaning- und Reisemobil-Branche merken, dass nur Basiskenntnisse vorhanden sind. Viele der Verkäufer, die bei den Vertragshändlern beschäftigt sind, haben keine persönlichen Erfahrungen mit Wohnmobilen, Wohnwagen oder gar Camping. Sie sind einfach nur Angestellte, oft aus dem Automobilverkauf. Sie besitzen gewöhnlich kein Wohnmobil oder Wohnwagen und gehen auch nicht regelmäßig Campen. Diese Verkäufer machen nur einen Job. Sie verkaufen. Einige Verkäufer haben nicht einmal Interesse an den Produkten, die sie verkaufen.
Wer bereits zum wiederholten Male ein Wohnmobil oder Wohnwagen neu kauft, merkt schnell, dass er oder sie weitaus mehr Ahnung, Erfahrungen und Kenntnisse hat als so mancher Verkäufer.
Bewertungen und Kompetenzen des Knaus Tabbert Vertragshändlers
Kommt es bei diesen Knaus Tabbert Vertragshändlern zu einem Kauf, dann zeigt sich vor allem wenn es Probleme und Mängel an dem neu erworbenen Wohnmobil oder Wohnwagen gibt (was wie oben erwähnt in der Branche üblich zu sein scheint), bald das wahre Gesicht und die tatsächliche Kompetenz der Knaus Händler.
Mit dem Kauf bei einem spezifischen Knaus Tabbert Vertragshändler ist man 2 Jahre lang an diesen in Bezug auf die gesetzliche Gewährleistungsfrist gebunden. So erscheint es ratsam, vor allem auch vor dem Kauf über den Händler gründlich zu recherchieren und sich zu informieren.
- Welche Bewertungen gibt es über diesen im Internet?
- Wie ist dessen Werkstatt aufgestellt, das heisst verfügt er in der Werkstatt über ein fachlich ausgebildetes und qualifiziertes Personal? (Meister, Ingenieur, Elektriker, Schreiner)
- Wie lange sind die Wartezeiten für Reparaturarbeiten bei diesem Vertragshändler?
Da die Meinung vorherrscht, dass jedes neu gekaufte Wohnmobil und jeder neu gekaufte Wohnwagen in die Nachbesserung muss, ist also vor allem das Augenmerk auf die Werkstatt- und Serviceabteilung eines Knaus Tabbert Händlers zu richten.
Selbstverständlich können Nachbesserungen, das heißt Reparaturen, die aufgrund von Mängeln am Wohnmobil notwendig sind auch bei einem anderen Knaus Tabbert Händler und sogar bei der Knaus Tabbert AG vorgenommen werden. Diese finden allerdings immer nur im Rahmen der „freiwilligen“ Garantie des Herstellers statt und ziehen keinerlei Gewährleistungsansprüche nach sich.
Wer damit liebäugelt, auf einer Messe mit einem „großzügigen“ Rabatt ein neues Wohnmobil oder einen Wohnwagen zu kaufen, sollte genau darauf achten, wo der Knaus Tabbert Händler tatsächlich ansässig ist. Es ist sicher unangenehm, wenn das Wohnmobil in Düsseldorf gekauft wurde und der Vertragspartner, also der Verkäufer mit samt seiner Werkstatt in Hamburg oder München sitzt.
Nach dem Kauf: Umgang mit Mängeln durch Knaus Händler
Wie der Knaus Tabbert Händler mit der mangelhaften Qualität der Wohnmobile und Wohnwagen umgeht, liegt nicht selten an der Art des angezeigten Mangels. Nachdem der Kunde auch außerhalb der Saison recht lange auf einen Termin warten darf, sind die im Folgenden aufgeführten Verhaltensweisen bereits aufgetreten:
- Der Händler ist absolut willig und fähig jeden Mangel nachzubessern.
- Die Werkstatt des Händlers ist bereit, die Mängel zu beseitigen, ist jedoch personell und fachlich überfordert oder unfähig, sämtliche Mängel zu beseitigen.
- Der Händler ist nur am Verkauf interessiert und zeigt sich unwillig, die Mängel nachzubessern.
- Solange es sich um geringfügige Mängel handelt, wird meistens nachgebessert, bis alle Mängel beseitigt werden konnten. Treten Mängel jedoch immer häufiger auf und werden immer gravierender, stellt man sich die Frage: „Wie lange mache ich das noch mit?“
- Ist die Werkstatt des Knaus Tabbert Händlers personell und fachlich überfordert oder unfähig, und bessert die Mängel nur laienhaft nach oder es wird mehr kaputt gemacht als repariert, wird der Frust und Ärger für den Käufer des neu gekauften Wohnmobiles oder Wohnwagens immer grösser.
- Ist der Knaus Tabbert Händler unwillig, Mängel anzuerkennen und zu beseitigen kann es richtig schwer und kompliziert für den Käufer werden. Oftmals wird dann die Werkstatt gewechselt oder es muss sogar ein Gutachter hinzugezogen werden, der die Mängel feststellt.
- Dann gibt es noch die handwerklich begabten Endkunden, die viele Mängel selbst ausbessern. Diese Fähigkeiten sind sicherlich ein riesiger Vorteil, sollten jedoch erst nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung eingesetzt werden. Einerseits wird ansonsten der Verlust der Garantie oder auch Gewährleistung riskiert, andererseits wird so auch dazu beigetragen, dass der Hersteller, die Knaus Tabbert AG, keine Notwendigkeit für das Abstellen bekannter Mängel sieht.
Es ist somit offensichtlich, wie wichtig die Händlerwahl beim Kauf eines neuen Wohnmobiles oder Wohnwagens ist. Ein Wechsel der Werkstatt vor Ablauf der zweijährigen Gewährleistung dient dem Käufer rein rechtlich in keinem Fall. Denn wie bereits erläutert, wird das Wohnmobil oder der Wohnwagen bei der neuen Werkstatt lediglich aufgrund der „freiwilligen“ Garantie des Herstellers und nicht im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung nachgebessert.
Schickt der Knaus Tabbert Händler seinen Käufer zur Nachbesserung zum Hersteller, weil er die Mängel nicht beseitigen kann und es wird direkt ein Termin mit der Knaus Tabbert Hersteller-Werkstatt in Jandelsbrunn vereinbart, verhält es sich hier genauso: der Käufer erhält lediglich eine freiwillige Nachbesserung.
Kunden der Knaus Tabbert AG sind die Knaus Tabbert Vertragshändler
Wer sich einmal aus Ärger über seinen Vertragshändler direkt an die Knaus Tabbert AG wendet, wird schnell erkennen, das sich diese beiden Vertragspartner näher stehen als der örtliche Knaus Tabbert Händler seinem Kunden. Das ist ja auch völlig klar, denn diese beiden, Hersteller und Verkäufer, verdienen zusammen viel Geld – und zwar mit dem Endkunden!
Kunden der Knaus Tabbert AG sind nicht die Käufer der Knaus Wohnmobile und Wohnwagen. Diese Illusion darf sich jeder Wohnmobil- oder Wohnwagenkäufer sofort abschminken. Sehr schnell wird einem von der Aftersales Abteilung der Knaus Tabbert AG vor Augen geführt, dass deren Kunden die Knaus Tabbert Vertragshändler sind und nicht der Endkunde, der dann das Wohnmobil oder den Wohnwagen nutzt und fährt. Bei Problemen und Mängeln an deren Fahrzeugen wird der Endkunde somit auch immer wieder an seinen Verkäufer, das heisst seinen Vertragspartner, verwiesen.
Die Firma Knaus Tabbert ist auch nicht zuständig für das Beheben der Mängel an deren Fahrzeugen. Dafür ist (wie branchenüblich und auch branchenübergreifend) der Einzelhandel zuständig, also der Vertragshändler bei dem gekauft wurde. Dieser Händler dient strategisch und auch rechtlich als Schutzschild. Die Knaus Tabbert AG kann somit die Verantwortung für ihre mangelhaft konstruierte und produzierte Ware sehr leicht an den Endverbraucher abschieben, der sich diesbezüglich mit seinem Knaus Tabbert Verkäufer auseinandersetzen muss.
Vor dem Kauf ist alles anders als nach dem Kauf
Der erste Eindruck kann tatsächlich sehr täuschen, sowohl beim Wohnmobil oder Wohnwagen als auch beim Verkäufer. Freundlichkeit und Kompetenz des Verkäufers, sowie Qualität des Wohnmobiles oder Wohnwagens kann meist erst nach dem Kauf bemessen werden. Freundlichkeit soll oftmals nur über Art und Anzahl der Mängel hinwegtrösten. Wer sich dieses Trostpflaster aufdrücken lässt, wird spätestens nach zwei Jahren das Nachsehen haben. Von da an trägt der Käufer selbst die Kosten, weil er eben glaubte, dass Nachbesserungen nun mal so üblich sind.
Das Beheben der Mängel bei neuen Wohnmobilen und Wohnwagen innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Kauf, beinhaltet für den Käufer überwiegend den Faktor „Zeit“. Denn obwohl jeder lieber unterwegs auf Reisen und beim Campen wäre, verbringt das neu erworbene Wohnmobil bzw. der neu gekaufte Wohnwagen nun viel Zeit in der Werkstatt.
In zahlreichen Fällen kommt dann auch noch Ärger, Wut und Frustration hinzu. Besonders dann, wenn der Vertragshändler unfähiges Personal und eine schlechte Werkstatt hat.
Die scheinbare anfängliche Freundlichkeit hört bei Knaus Tabbert Vertragshändlern häufig dann auf, wenn sie von ihren Kunden innerhalb des Gewährleistungszeitraumes (bei Neufahrzeugen 2 Jahre) Fristen gesetzt bekommen bis wann sie die Mängel am Wohnmobil oder Wohnwagen zu beseitigen haben. Dann kommt nämlich erstmalig der Verkäufer unter Druck. Hat er zuvor noch seine nächst möglichen freien Werkstattermine dem Käufer diktiert, ist nun plötzlich er derjenige, der nach der „Pfeife seines Kunden“ tanzen muss. Spätestens dann wird es unangenehm und die Beziehung des Kunden zum Knaus Tabbert Vertragshändler stark strapaziert.
Um derartige Situationen gut zu durchstehen, werden Menschen benötigt, die miteinander reden und vor allem dem anderen zuhören können, sowie sich in die jeweilige Lage des Gegenübers hineinversetzen können. Wenn ein Verkäufer jedoch nur seine eigenen Ziele und die Profitmaximierung im Sinn hat, dann landet der Fall bei gravierenden Mängeln häufig beim Anwalt und vor Gericht.