Es folgt ein neuer Erfahrungsbericht über einen KNAUS VAN TI 640 MEG Vansation auf MAN und den KNAUS Vertragshändler Autohaus Frey.
«Das Fahrzeug wurde im November 2022 neu gekauft und präsentierte sofort diverse Mängel. Rückfahrkamera defekt, Sonnenschutz über dem Fahrerhaus abgefallen, Wasserablass sehr schwergängig und viele weitere Kleinigkeiten.
Unser größtes Problem sind jedoch die Einschnitte in der Lack. Überall dort, wo die Zierstreifen gekürzt wurden, ist dies wohl auf dem Lack mit einem Kuttermesser geschehen. Der Lack ist bis auf das Alublech eingeschnitten. Das Wohnmobil stand nun 3 Monate beim Händler, man wollte sich darum kümmern. Angeblich gab es eine Zusage von Knaus, dass die Lackierkosten übernommen werden. Leider wurde NICHTS gemacht, lediglich die weiter oben beschriebenen Mängel einigermaßen behoben. Der Sonnenschutz ist jetzt wieder fest, allerdings schief montiert und man erkennt von unten die alten Schraubenlöcher.
Ergänzend zu meiner Problemschilderung sende ich Bilder der Schäden sowie weitere Infos:
Am 07. Dezember 2023 hatten wir unser Wohnmobil beim Autohaus Frey zur Beseitigung der Mängel abgegeben. Die Mängel wurden vor Ort nochmals ausführlich besprochen, aufgenommen und mit bunten Klebepunkten kenntlich gemacht. Letzte Woche Freitag, am 01.03.2024, nach fast genau 3 Monaten, haben wir das Womo abholen können. Es wurde uns telefonisch mehrfach bestätigt, dass ALLE Mängel behoben wurden. Bei der Abholung war der zuständige Mitarbeiter leider krank. Wir erhielten nicht wirklich eine fundierte Aussage was konkret unternommen wurde.
Ordentlich ausgeführt wurde der Austausch der Steckdose und des seitlichen Rollos auf der Fahrerseite. Weiter wurde laut Aussage die Rückfahrkamera und ein Steuermodul ausgetauscht.
Der Sonnenschutz wurde neu montiert und sieht nun so aus: Schief und ursprüngliches Schraubenloch am Dachhimmel erkennbar.
Diverse Klebereste, aber das nur nebenbei, entferne ich selbst. Dazu habe ich Etikettenentferner bestellt. Spricht allerdings nicht für Arbeitsqualität des AH Frey.
Kleber des ausgetauschten Sichtschutzes Fahrerseite:
Klebereste am Fahrzeug – Austausch von Dekorfolien wg. Blasenbildung:
Bei der Terminvereinbarung im Dezember hatte uns das Autohaus Frey bestätigt, dass die Lackschäden, durch die Zuschnitte der Zierstreifen, behoben werden. Eine Zusage der Kostenübernahme durch Knaus lag laut deren Aussage damals vor. Die Schäden sind jedoch unverändert vorhanden, es wurde nichts gemacht.
Hier einige Bilder der Schäden im Lack. Überall, wo Folien angepasst werden mussten, erfolgte dies auf dem Lack mit Einschnitte in den Lack. Ob dies mittelfristig zu weiteren Schäden (Aufblühen etc.) an der Lackierung oder der Aluwand führt, kann ich nicht einschätzen.
Ursprünglich wollte man uns bereits im Dezember, bevor wir das Wohnmobil abgegeben haben, überzeugen, uns selbst um die Lackierung zu kümmern – was wir abgelehnt hatten. So kam auch die Aussage zustande, dass Knaus für die Kosten einsteht.
Zusätzlich hatten wir eine Inspektion in Auftrag gegeben. Die wurde bei der Abgabe zugesagt, bei der Abholung wurden wir dann an MAN verwiesen. Hier haben wir zum Glück gleich für nächste Woche in Umkirch einen Termin bekommen. Auch das nur nebenbei.» (Patrick Hanser)
Es scheint, dass die Verarbeitungsqualität in den Werken der Knaus Tabbert AG über die Jahre hinweg abnimmt, obwohl gemäß deren Webseite „bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge auf modernste Konstruktions- und Fertigungstechniken“ gesetzt wird.
Vielleicht kein Wunder, wenn der Umsatz von 2020 bis 2023 nahezu verdoppelt wurde. Es ist allgemein bekannt, dass die drei Größen „Zeit“, „Kosten“ und „Qualität“ des magischen Dreiecks stets in einer Zielkonkurrenz zueinander stehen. Welche „Größe“ Priorität bei der Knaus Tabbert AG hat, kann sich jeder selbst beantworten. Dass dabei auch die Vertragshändler der Knaus Tabbert AG enorm unter Druck geraten, was die Nachbesserung von mangelhaften Wohnmobilen und Wohnwagen direkt aus den Werken der Herstellerin betrifft, ist heutzutage kein Geheimnis mehr. Einige Vertragshändler sind sehr bemüht, diese Mängel nachzubessern, während andere damit absolut überfordert (fachlich und/oder kapazitätsbedingt) sind.
Mir ist es ähnlich gegangen. Ich überlege, ob ich nicht hinten einen großen Schriftzug anbringe: Mein Knaus ist ein Graus!
Die Abarbeitung der Reklamation ( zum Teil nach dem Ausliefern gestellt) dauerten 1 3/4 Jahre. Knaus ist weit weg von Qualität und dem Bemühen Mängel zeitnah zu beheben. Mindestwartezeit auf Mängelbehebung 3-6 Monate. Die Taktik ist aussitzen und Kunden mürbe machen. Die einzige Schadenfreude ist der Verlauf des Aktienkurses von Knaus 😉