Knaus Boxdrive 600XL: Wenig Qualität – teuer bezahlt

Knaus Boxdrive 600 XL Qualität

Es folgt ein aktueller Erfahrungsbericht über die Mängel eines KNAUS Boxdrive 600XL nach Auslieferung an den Kunden.

«Sehr geehrte Wohnmobilfans,

ich hatte mich entschlossen Ende des Jahres 2021 einen Kastenwagen mit Wohnmobilausbau zu erwerben. Da ich ein Fan vom Allradantrieb bin fiel meine Wahl auf den MAN TGE 4×4 von Knaus. Zu der Zeit war es recht schwierig einen Händler zu finden der dieses Modell in der 6 m Variante mit 4 Schlafplätzen anbot. Ein erstes Angebot wurde mir bei einem Händler in der Nähe von Mönchengladbach unterbreitet. Dabei blieb es. Der Händler meldete sich nie wieder und reagierte auch nicht auf weitere Anfragen. Dann fand ich einen weiteren Händler in Berlin welcher einen seriösen Eindruck machte. Hier konnte ich tatsächlich den Bestellvorgang komplett durchlaufen und verbindlich ein Fahrzeug bestellen.

Das Auslieferungsdatum sollte Mai 2022 sein. Somit hätte ich die Möglichkeit gehabt im August das Fahrzeug für den Jahresurlaub zu nutzen. Es kam wie es kommen musste! Trotz einer Anzahlung von weit über 80 % des Kaufpreises wurde ich immer wieder beim Liefertermin vertröstet. Der bereits gebuchte und angezahlte Urlaub geriet zu platzen. Als dann im August 2022 das Fahrzeug immer noch nicht geliefert war musste der komplette Urlaub umgeplant werden. Zusatzkosten von 3000,-€ fielen an, da ein Wohnwagen und Mobilheim alternativ gebucht werden mussten. Von der Fa. Knaus kam diesbezüglich keine Entschuldigung oder Angebot sich bei den Mehrkosten zu beteiligen. Vielmehr bot Fa. Knaus ein Leihmobil für sage und schreibe 4000,-€ an damit ich 3 Wochen vereisen hätte können!
Echt ein Schnäppchen!

Nun wurde das Wohnmobil im Dezember 2022 ausgeliefert. Ich fuhr nach Berlin wo eine recht nüchterne, ohne Erklärung stattfindende Übergabe sich bot. Bei Minustemperaturen ging es im Schnelldurchlauf durchs Fahrzeug. Auf der Rückreise fiel mir dann auf, das keine Markise verbaut war. Mein Fehler! Der Verkäufer erwähnte es in keinem Satz.

Weiterhin flatterte der TV-Bildschirm heftig. Zu Hause angekommen stellte ich fest das die Befestigungsschrauben der Halterung ausgerissen waren. Diese waren einfach zu klein.

Den Camper stellte ich auf einen Stellplatz und schloss das Fahrzeug am Landstrom an. Was mich wunderte war das ohne Landstrom die Aufbaubatterie immer als defekt oder leer angezeigt wurde. Ich vermutete das das Fahrzeug in Berlin nicht geladen wurde und machte mir erstmal keine Gedanken.

Als nächstes versuchte ich das Fahrzeug kennen zu lernen und schaltete die Kombiheizung von Truma 6DE ein damit ich im Fahrzeug nicht frieren musste. Mit recht lauten Geräuschen versuchte die Standheizung zu starten. Nach einigen Versuchen ging sie in den Fehlerzustand. Ich studierte die Anleitung und setzte die Heizung zurück. Der erneute Versuch gelang dann. In den weiteren Tagen tat ich dies abermals und immer wieder streikte die Heizung mit lauten Getöse. Ich informierte eine Knaus Vertretung in Bissendorf bei Osnabrück. Diese versuchte als Garantieleistung den Fehler zu beheben. Nach dem ersten Wartungsversuch hieß es, nun würde die Heizung funktionieren. Dem war aber nicht so, sodass ein zweiter Reparaturversuch folgte. Das bedeutete jedoch, dass ich jedesmal 8 km zu Fuß von der Werkstatt oder zu der Werkstatt laufen musste da Knaus keinen Fahrdienst anbietet. Auch der zweite Versuch ging schief. Bei Knaus in Bissendorf wusste man sich nicht zu helfen. Auch die Displayanzeige mit der entladenen Aufbaubatterie konnte nicht erklärt werden.

Trotz eines Garantiefalls musste ich mich selbst an Fa. Truma in München wenden um einen Reparaturauftrag zu erstellen. Der Servicetechniker von Truma war sehr kompetent und konnte recht schnell feststellen das dieses Modell der Heizung kaputt war da die Startgeräusche sehr laut waren. Ein neue Heizung musste eingebaut werden. Die Knausvertretung in Bissendorf wollte mir aber keinen Termin vor Oktober geben da sie angeblich zu viel zu tun hätten. Letztendlich tauschte ich mit dem Monteur von Truma die Heizung im Juli innerhalb von 3,5 Stunden. Danach lief sie wie neu!

Was dem Monteur jedoch aufgefallen war, dass beim Auslesen des Fehlercodes der Heizung sehr oft Unterspannung angezeigt wurde. Dies berichtetet ich der Knausvertretung in Bissendorf. Ein weiterer Werkstattaufenthalt wurde nötig. Ratlos schlich der Monteur um das Fahrzeug und fand keine Ursache warum die Aufbaubatterie nicht angezeigt wurde. Ich fragte ob es denn überhaupt eine Aufbaubatterie gibt oder ist der Aufbau bei der Fahrzeugbatterie angeschlossen. Dies wurde verneint man konnte mir aber nicht zeigen wo die Aufbaubatterie verbaut ist!!!

Nach dem Werkstattaufenthalt informierte ich per Mail die Knausvertretung abermals, dass das Problem gelöst werden müsse. Einige Zeit später bekam ich die Antwort das man mir nicht weiterhelfen könnte da die Zusatzbatterie von MAN eingebaut wurde und ich mich an MAN wenden müsse. Sehr erstaunt tat ich dies. Zuvor hatte ich, nach der Ursache suchend, den Ladestrom gemessen der nur 12,12 Volt betrug. Mit dieser Erkenntnis fuhr ich zu MAN in Osnabrück. Dort wurde mir sehr fachkompetent geholfen. Nach 2 Tagen war dann der Fehler gefunden! Eine 5 Ampere Sicherung für eine Steuerleitung des Laderelais hatte sich verabschiedet. Nach Austausch dieser funktionierte auch die Anzeige im Fahrzeug mit der Aufbaubatterie und das Ladegerät lieferte 13,6 Volt statt 12.12 Volt.

Im ersten Urlaub dieses Jahres kam es dann dazu das immer wieder die TV Anlage sich selbstständig abschaltete und einfuhr als wenn man wegfahren wollte. Nach Rücksprache mit Knaus in Bissendorf lud ich ein Update herunter ich spielte dies im System ein. Nur kurz war das von Erfolg gekrönt! Ich begab mich im Urlaub selbst auf Fehlersuche. Letztendlich stellte sich ein defektes HF-Kabel als Ursache heraus. Dieses war so stark hinter der Wandverkleidung geknickt worden, dass es gebrochen war. Ein Ersatzkabel half dann die TV Anlage wieder zum laufen zu bringen. Seitdem funktioniert diese tadellos.

Plötzlich knickte der Wasserhahn in der Küche zur Seite. Ursache war das die Befestigungsmutter nicht angezogen wurde.

Aufgrund der fehlenden Markise habe ich mir ein Angebot zum Kauf und Montageband einer neuen Markise bei Knaus in Bissendorf unterbreiten lassen. Dies passierte recht unauffällig bis zum Urlaub. Im Urlaub fiel dann auf, dass der hintere Wandschrank in Fahrtrichtung rechts sich verschob und schief an der Decke hing. Hinter dem Wandschrank befand sich eine der zwei Halterungen für die Markise. Offensichtlich hat man es unterlassen, den Wandschrank wieder ordnungsgemäß zu montieren. Meine Anfrage diesbezüglich blieb bis dato unbeantwortet!

Mein Fazit bis Heute ist das für so ein teures Fahrzeug sehr wenig Qualität angeboten wird und die Arroganz bei Knaus schon abstoßend ist. Es wird sich rächen wenn die Auftragslage einbricht. Dann wird sich der Kunde daran erinnern!!!» (Mike Arndt)

Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht, der einige wesentliche Punkte sehr deutlich macht:

  1. Ein Vergleich der Kompetenzen und Verhaltensweisen von Knaus Tabbert sowie deren Vertragshändlern gegenüber Firmen, wie beispielsweise TRUMA oder MAN. Immer wieder lesen wir, dass bei TRUMA und MAN fachkompetentes Personal ist, das zur Lösung der Probleme beiträgt, während der Endkunde bei Knaus Tabbert und deren Vertragshändlern oftmals ignoriert und abserviert wird, bzw. deren Mitarbeiter fachlich nicht in der Lage sind, die Mängel zu beseitigen.
  2. Die Problematik, die entsteht, wenn nicht im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung beim Vertragshändler nachgebessert wird, da das Wohnmobil oder der Wohnwagen bei einem weiter entfernten Händler gekauft wurde. Dann ist man auf die „Lust-und-Laune-Garantiearbeiten“ von Knaus Tabbert und deren Vertragswerkstätten angewiesen. Sie sind ausgebucht und haben erst in einigen Monaten Zeit; sie nehmen keine Kunden auf, die nicht bei ihnen gekauft haben; sie sind nicht gezwungen, das Problem zu lösen, wie bei der gesetzlichen Gewährleistung; sie beurteilen den Mangel nicht als Garantiefall, etc.
  3. Die geringe Qualität mit der Wohnmobile und Wohnwagen der Knaus Tabbert AG deren Werke verlassen und die Arroganz dieser Firma gegenüber seinen Endkunden, die Mängel beseitigt zu bekommen. Wie viele (Konstruktions-)Mängel sind Knaus Tabbert bereits bekannt und trotzdem werden die Fahrzeuge weiterhin damit produziert und verkauft?
    Aktuelle Beispiele hierzu sind das Knaus-/Weinsberg-Campervan-Aufstelldach, das anscheinend weiterhin verkauft wurde, obwohl der Mangel bereits bekannt war oder die Rückrufaktion mit der Fenderproblematik, die angeblich bereits seit 2017 bekannt war und trotzdem wurde weiter derart produziert.
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