„Du bist uns ziemlich egal, lieber Kunde“ – Erfahrungsbericht mit Knaus Vansation Wohnmobil

KNAUS Vansation Erfahrung mit Knaus Tabbert

Über die Kommunikation und Qualität der Knaus Tabbert AG gibt es nun schon einige Berichte und Kommentare auf dieser Plattform.

Folgender Kommentar, der kürzlich auf dieser Webseite veröffentlicht wurde, veranschaulicht die Verhaltensweisen und Einstellung der Knaus Knabbert, bzw. der Menschen, die in dieser Firma arbeiten, nochmals sehr eindrücklich.

„Aus meiner Erfahrung (2020-2023) kann ich nur ABRATEN ein KNAUS Wohnmobil zu kaufen!!

Ich bin ausgebildeter Qualitätsmanager und DGQ – Qualitätsauditor, sowie interner ISO/TS – 16949 Automotive – Qualitäts – Auditor und kenne mich daher mit den Anforderungen an ein funktionierendes kundenorientiertes Qualitäts – und Umwelt – Managementsystem bestens aus.
In jedem Qualitätsmanagementsystem steht ganz oben die sog. „Kundenorientierung“ und der „Kundenbezug“ und die „Kundenzufriedenheit“.

Das sind für KNAUS nach meiner Erfahrung FREMDWORTE.

Aktuell (seit dem Kauf im Nov. 2020) habe ich nur Ärger mit einem Knaus Vansation. Erst war bei der Übergabe die Spüle undicht. Dann nach dem Kauf die Toilettenspülung defekt. Das wurde vom Vertragshändler auf Garantie „repariert“.
Bei der nächsten Tour war die Toilettenspülung wieder defekt. Da ich aufgrund der Corona Pandemie den Van nur für kurze Strecken nutzte brauchte ich die Toilette nicht und lies sie (nach Meldung des Mangels an den Vertragshändler in 2022) erst im Mai 2023 reparieren.
Plötzlich war beim Händler das Schlagwort „Reparaturkosten“ im Spiel, obwohl ich in 2022 den Mangel gemeldet hatte und mir damals vom Händler versichern ließ, dass das Anfang 2023 noch auf Garantie gemacht wird.
Nach längerer Diskussion mit dem Werkstattleiter, erfolgte die Reparatur dann doch noch auf Garantie.
Bei dieser Reparatur wurde der Wassertank, Toilette, und Abwasserschacht ausgebaut und festgestellt, dass Wasserschläuche abgeknickt, also falsch verlegt waren, dass die Spüle wieder oder immer noch undicht ist und auch der Wassertank und Abwassertank undicht ist. Also gravierende Mängel bereits bei der Montage des Fahrzeuges im Werk vorlagen. Solch ein Produkt kann man nicht als Qualitätsarbeit oder Qualitätsprodukt bezeichnen: Hier wurde offensichtlich nicht die erforderliche Sorgfalt beim Zusammenbau walten gelassen oder vielleicht auch Mängel bei der Konstruktion übersehen oder akzeptiert, wie das nächste Problem zeigt:

Im Juni 2023, wenige Tage nachdem ich den Van von der Toiletten-Reparatur abgeholt hatte, kam ein Rückruf, wegen der Gefahr dass sich Teile vom Fender lösen können. Dieser RÜCKRUF kam über Knaus vom KRAFTFAHRTBUNDESAMT, da hier nicht nur ein technisch „kleiner“ Fehler am Fahrzeuges vorliegt sondern die Gefährdung von Menschen im Strassenverkehr besteht!!!
Die Serviceabteilung von Knaus war auch nach mehrmaliger schriftlicher Aufforderung (per Einschreiben) nicht bereit für ein Entgegenkommen oder für Kulanz. Sie wollte weder das Fahrzeug durch eine Techniker vor Ort reparieren lassen (um eine Gefährdung durch die über 120 km lange Fahrt zur Vertragswerkstatt zu vermeiden) , noch die Versicherung für die Fahrt zur Vertragswerkstatt übernehmen, noch die Fahrtkosten, noch den Zeitaufwand (ich bin selbstständig und jede Stunde Ausfallzeit kostet mich viel Geld) oder sonst etwas ersetzen.
Da das Fahren des Fahrzeuges mit diesem Mangel und dem Wissen darüber meines Erachtens im Falle eines Unfalles unter die rechtlichen Begriffe des „Vorsatzes“ und der „Fahrlässigkeit“ fällt, ist so ein Verhalten in meinen Augen absolut nicht tragbar und kunden- um nicht zu sagen „menschen“-verachtend.
Knaus antwortete mir, dass das Kraftfahrbundesamt das Fahrzeug nicht stillgelegt hätte und daher Fahren damit nicht verboten sei.
Das interpretiere ich so, dass Knaus die Möglichkeit, dass Menschen zu Schaden kommen absolut nicht stört!!!

Mein erneutes Einschreiben dass Knaus meiner Ansicht nach als Produktverantwortlicher die Verantwortung für Mängel am Fahrzeug und deren Folgen trägt, ergab nichts neues. Kurz interpretiert würde ich das vom Knaus Service erhaltene Antwortschreiben als „Das interessiert uns alles nicht, du bist uns ziemlich egal, lieber Kunde“ interpretieren.
Die Konsequenz für mich ist, ich werde bestimmt nie mehr Knaus Produkte kaufen, und erst recht nicht weiterempfehlen.“

Wie lange wird dieses Spiel noch gespielt?

Wie lange soll das noch so weiter gehen?
Wie lange machen diejenigen mit und unterstützen dieses Geschäftsgebaren?

Wenn man bei einem Spiel, das eigentlich Spass und Freude bringen sollte, nur „Nerven und Geld“ verliert, dann sollte man, lieber früher als später, aus diesem Spiel aussteigen. Am besten man wäre natürlich gar nicht erst eingestiegen.

Leider findet die Recherche über Mängel an Wohnmobilen und Wohnwagen im Internet oft erst nach dem Kauf und bei Auftreten der Mängeln statt. Viele trauen sich auch nicht, ihren ganzen Ärger öffentlich zu machen, vor allem wenn man sich bereits in einem Rechtsstreit mit seinem Wohnmobil oder Wohnwagen befindet.

Wer immer noch behauptet, dass die Wohnmobil-Hersteller sich nicht viel geben und alle gleich sind, der pauschalisiert. Die Caravaning-Branche scheint definitiv mangelbehaftet zu sein, doch die Häufigkeit von auftretenden Mängeln und insbesondere wie damit umgegangen wird, ist nicht bei allen Herstellern und Marken gleich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
McGaw
McGaw
8 Monate zuvor

I agree, the fairing design, rigidly fixing plastic parts with a high thermal expansion to a metal body is very poor design.

I have read elsewhere that Knaus have known of this issue since 2017, kept manufacturing until 2021 with the same design but only issued a recall this year.

In the UK I’ve been waiting over 5 weeks for an appointment, being told there are no repair parts, but if anything falls off it is my problem.

I feel like making a trip to Caravan Salon and spending lots of time at the Knaus stand, with my story printed on my T shirt.

And I too had drainage issues, when I was 400km from home, with a full waste tank it wouldn’t drain.

Eventually a label, which must have been in the tank from the factory, flew out and draining has been fine since.