Mehr als Zwangsbelüftung beim Dachfenster der Toilette

Mehrmals sprachen wir beim Knaus Vertragshändler Südsee-Caravans in Wietzendorf und auch bei Knaus Tabbert direkt vor Ort in Jandelsbrunn die Zwangsbelüftung vom Dachfenster in der Toilette an.

Wir waren der Meinung und sind es immer noch, dass dies mehr als die vorgeschriebene Zwangsbelüftung ist, und es sich wohl eher um ein schlecht schliessendes Dachfenster handelt.

Im Winter kann man sich hier übrigens salopp ausgedrückt „den Arsch abfrieren“. Da nutzt auch kein Heizen, um den Toilettenraum im Knaus SUN TI Wohnmobil warm zu bekommen. Zumal die Heizungskonstruktion im Knaus SUN TI auch dermassen mangelhaft ist.

Das Beitragsfoto zeigt, was uns laufend in die Toilette fallen würde, wäre da nicht noch das Fliegengitter davor.

Hat das Toilettendachfenster eine andere Zwangsbelüftung als die restlichen Dachfenster im Knaus SUN TI?

Wenn bei den anderen Dachfenstern in den Knaus Wohnmobilen ebenso viel Laub und Äste herein fallen würden, dann könnten wir bald jeden Tag Laub, Zweige und Sonstiges schubkarrenweise hinaus schaufeln.

Die Standardantwort, die man dann zu hören bekommt lautet: „Das ist so. Das ist die Zwangsbelüftung. Die ist so vorgeschrieben.“

Alles klar, wir schaufeln weiter.

Ach nein, da hat sich doch der Knaus Vertragshändler, Südsee-Caravans in Wietzendorf verraten. Als Kommentar zu unserer Sachmängelliste schrieb er zum Toilettendachfenster: „Kann gern noch mal geprüft werden, ob ein Fehler an der Dachluke vorliegt.“

Die beiden Wörter „noch mal“ hätten sie gerne streichen können, denn sie haben bisher nie überprüft, ob diese Dachluke nicht doch fehlerhaft ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Langner
Langner
1 Jahr zuvor

Hallo,

Bei unserem Van TI 550 MD Baujahr 2012 ist dies ebenso der Fall. Wir haben uns mit Klarsicht-Klebeband beholfen um die Zugluft teilweise einzudämmen.
Allerdings noch zwei Schlitze zur Belüftung offen gelassen.
Die Rastnasen zum verschließen der Dachluke abgebrochen.

Oefi
Oefi
2 Monate zuvor

Hallo,
Ich habe das Heki von unserem SUN TI 700 MEG durch ein qualitativ besseres bei meinem Händler und ohne Zwangsbelüftung austauschen lassen.
Natürlich zu meinen Kosten.

2
0
Hier kannst Du einen Kommentar hinterlassenx
()
x