Erneut erhalten wir Einblicke in die Service-„Qualität“ der Knaus Tabbert AG und ihrer Vertragshändler. Dass einige der Knaus-Vertragswerkstätten nicht gerade mit fachlicher Kompetenz und Leistung glänzen, ist inzwischen wohl kein Geheimnis mehr.
Doch hier nun der Bericht bezüglich Mängel an einem neuem KNAUS Sky I 650 LEG und dem mühsamen Verlauf der Nachbesserungsversuche.
«Es ist nicht zu glauben was für einen schlechten Service ich im Knaus-System erlebt habe. Hier mein Antwortschreiben an die Kanzlei des Knaus Vertragshändlers Burmeister Caravan Center.
Die Behauptungen Ihrer Mandantin kann ich so nicht stehen lassen. Von „…offene Punkte wurden erfolgreich erledigt…“ kann nicht die Rede sein.
Da ich auf meine zwei Schreiben an Burmeister Caravan Center im September 2020, in denen ich auf die Mängel und schlechten Arbeitseinsatz hingewiesen habe, keine Antwort erhielt, wandte ich mich an Knaus Tabbert direkt, die mir den Händler Dorn vermittelten. Ebenso versuchte ich mehrmals Burmeister telefonisch zu erreichen, was nicht nicht möglich war. Er versteckte sich hinter seinem Personal, wie ich aus Gesprächen erfuhr. Es ist mein 6. Wohnmobil aber so einen katastrophalen Service habe ich noch nie erlebt.
Der vorherige Händler Gulde, Engen, war das krasse Gegenteil. Erreichbar und war selbst am Tag der Abnahme auf ein paar Worte in der Werkstatt und wünschte mir Gute Fahrt.
Auch die Abnahme des Wohnmobils bei Burmeister verlief miserabel!!! Es zeigten sich schon 2 gravierende Mängel zum Zeitpunkt der Abnahme.
Alarm ertönte als ich mich mit der Angestellten, die mir die Wohnmobilkomponenten erklären sollte, dem Wohnmobil näherte. Von den Monteuren kam keine Erklärung, die sich mit dem Alarm befassten, noch was man machen muss, um den Alarm abzuschalten, denn das war nicht so einfach mit dem unfertigen Boardkontroller, wie ich später feststellte. Sie verdrückten sich einfach. Als ich den Motor startete ertönte wieder Alarm. Ich schaute auf die Tankanzeige, sie stand auf Null. Komme ich damit noch zur nächsten Tankstelle, fragte ich entsetzt…
Diese Kleinigkeit sagt schon alles über den nachfolgenden unprofessionellen Service aus. Auf dem Burmeister Gelände schaute ich mir die Motorkomponenten an, weil ich später vieles selber kontrolliere und mache.
Nach Beendigung versuchte ich die Motorhaube zu schließen, sie rastete nicht ein. Damit war dann die Werkstatt eine halbe Stunde beschäftigt. Selbst Sicherheitsrelevantes wurde nicht kontrolliert, wie in der Bedienanleitung extra hervorgehoben wird!!! Ebenso funktionierte der Gassensor nicht…falsche Verkabelung, etc. Über 20 Mängel entdeckte ich…nach der angeblich gründlichen Kontrolle durch Händler Burmeister wie in der Garantieurkunde extra vermerkt.
Schlechte Telefonzentrale. Immer wieder brach die Verbindung ab oder ich kam nicht durch. Mit Handy ging es dann wieder. Telekom ist schuld, war die Antwort… Ich erlaubte mir den Spass, um Mitternacht anzurufen. Herzlich Willkommen, wir sind leider im Kundengespräch… Auch da, schlampig geführte Zentrale.
Ich erwarte Entschädigung und Wertminderung. Beim möglichen Verkauf müssten die bestehenden Mängel beim Listenpreis berücksichtigt werden. Im ersten Problemjahr machte ich eine Meinungsumfrage zu Knaus Händlern auf Campingplätzen. Kein gutes Ergebnis. Eine Frau war so erbost, dass sie ihren Händler ins Internet stellte, was ihm nicht passte und schickte den Monteur zu ihr ins Haus, denn von einem Prozessle im Hinterzimmer erfährt keiner was, meinte sie.
Burmeister Caravan Center war noch dreister als die Autokonzerne, die ein nicht einwandfreies Abgassystem dem Markt unterjubelten. In zwei Papieren von Burmeister wurde extra auf eine gründliche Kontrolle und mängelfreies Wohnmobil hingewiesen. Wie Sie sehen, ein ganz anderes Bild als was Ihre Mandantin Ihnen mitteilte. Zum wiederholten Male gelogen.
Mein Anwalt hat sich jetzt direkt an Knaus Tabbert gewandt. Bin neugierig was sich da entwickelt. Denn an dem Fall wird seit mehr als 4 Jahren gearbeitet, an dem Burmeister einen entscheidenden Anteil hat. Burmeister Caravan Center hat moralisch, fachlich, strategisch und in der Sorgfalt versagt. Ebenso die Werkstatt Dorn, fachlich inkompetent. 6 Werkstattbesuche in zwei Jahren. Immer wieder wurde anderes beschädigt bei Reparaturen.
Knaus Tabbert hat ein Wohnmobil ausgeliefert mit über 20 Mängeln und die Werkstätten sind nicht in der Lage sie zu beseitigen. In vier Jahren habe ich 2.500 km von Freiburg zu Burmeister Caravan Center GmbH und Camping-Freizeit Dorn oHG verfahren ohne Erfolg. So lebe ich weiterhin mit Mängeln am Wohnmobil: TV Abschaltung, Standby funktioniert nicht, SAT Antenne falsch angeschlossen, Rückfahrkamera Monitor verfärbt rot schon bei Dämmerung, im Winter kaum brauchbar, Heizung schaltet ab obwohl noch Gas in der Flasche ist für eine Woche Kochen, etc.
Ich informierte Knaus Tabbert, aftersales@knaustabbert.de. Zu H. Raab, der mir den Knaus Vertragshändler Dorn vermittelte, hatte ich vor 2,5 Jahren guten Kontakt. Jetzt interessiert er sich nicht mehr. Auf meine drei E-Mails bekam ich keine Antwort. Ebenso kundenunfreundliche Telefonzentrale. Kam ich endlich durch, wollte man mich nicht weiterverbinden. Meine Geduld ist am Ende.» (Gerd Stiller)
Aus den zahlreichen Erfahrungsberichten und Kommentaren, nicht nur auf dieser Webseite, ist leider festzustellen, dass die direkte Kontaktaufnahme zur Wohnmobil-Herstellerin, der Knaus Tabbert AG, und deren Resonanz darauf ebenfalls sehr zu wünschen übrig lässt.
Moin, erlebe gerade auch Vergleichbares! 2024 31. Januar Reisemiobil bei Daalmann (Vertragshändler von Knaus Tabbert) abgeholt, mit Schleifchen und Sekt. Danach ab dem 27. Februar auf meinem 72. Geburtstag wurde ALLES in Zusammenarbeit mit dem Vertragshändler Daalmann anders. Denn an dem Tag konnte ich das FIAT-Fahrgestell nicht starten nachdem es ab Samstag 13°° bis folgendem Dienstag 11°° nicht bewegt wurde. Ich rief den Daalmann- Verkäufer an, der zuerst relativ freundlich mich an FIAT verwies, die dafür zuständig wären. Das akzeptierte ich nicht, worauf er mich an die Werkstatt weiter leitete. Der Werkstattleiter meinte ich soll ein Ladegerät anschließen. Ich entgegnete ihm, nicht der Servicetechniker von Daalmann zu sein. Darauf entgegnete er mir „was machst Du, wenn Du in Italien stehst“? Ich beendete das Gespräch und wandte mich wieder an den Verkäufer, der dann bei einer FIAT-werkstatt in meiner Nähe angerufen hat, um die Gewährleitungsleistung frei zu geben. Danach habe ich mich um meine Geburtstagsgäste gekümmert. Am Mittwoch dann, habe ich mit dem FIAT.service versucht mittels Ladegerät das Fahrzeug zu starten. Funktionierte nicht. Die Batterie wurde getauscht und das Fahrzeug ließ sich starten. Die Batterie wurde bei FIAT aufgeladen und am Freitag wieder getauscht. Zwischenzeitlich habe ich Daalmann eine Mängelliste zur… Weiterlesen »