Wie bereits im vorletzten Beitrag erwähnt, muss jeder Besitzer eines Weinsberg oder Knaus Wohnmobils früher oder später mit Undichtigkeiten an seinem Wohnmobil rechnen, so die Aussage eines Knaus Tabbert Händlers während eines Gerichtsprozesses. Diese Information muss dringend unter den Verbrauchern und potentiellen Käufern der Wohnmobilmarken KNAUS und WEINSBERG verbreitet werden, denn wer kauft schon ein Wohnmobil, das garantiert irgendwann undicht wird?
Mal wieder folgt ein Bericht über Undichtigkeit an einem Knaus SUN TI 700 MEG Wohnmobil, das im Jahr 2020 neu gekauft wurde.
«Hallo,
an meinem Wohnmobil ist einem Tag nach Durchführung der Dichtigkeitsprüfung ein Wassereinbruch im vorderen Bereich oben aufgetreten. Bei der Prüfung wurde festgestellt, dass im Bereich des Übergang Fahrerkabine-Aufbau bereits das Holz (im Bodenbereich) aufgequollen ist. Feuchtigkeit wurde hinter dem TV ermittelt.
Bin direkt bei Erkennen des Wassereintritts zu dem Händler gefahren (Entfernung 120 km), dieser meinte entspannt, kann schon vorkommen, da im Boden ja Feuchtigkeit vorhanden! Im Herbst soll eine Bestandsaufnahme durchgeführt werden und dann die betroffenen Teile getauscht werden. Garantiemeldung seinerseits erfolgte an Knaus. Wegen dem Wassereinbruch könne er jetzt nichts unternehmen, dies wird dann im Herbst geprüft. Selbst wenn Holzbauteile jetzt aufquellen sollten, ist dem so, diese Teile werden dann ersetzt.
Hoffentlich ist dem dann auch so. Das Fahrzeug wird dann im Herbst min 2 Tage untersucht und dann nach ca. 2-3 Monaten repariert (Dauer ca. 3 Wochen).
Hoffe bis dahin auf keine ungewollte Dusche durch Wassereinbruch. In dem Schrank vorne, oben rechts werde ich nichts mehr reinlegen, falls das Wasser wieder kommt.
Hatte seit Beginn mit dem Fahrzeug so meine Herausforderungen:
- bei leerem Wassertank Quietschen während der Fahrt
- Schiene von Duschtüre lose, Abdeckung von Ambientebeleuchtung an Dach lose
- Dusche undicht an Armatur (Anschlussschlauch Kaltwasser war lose, da ein kleines Kunststoffbauteil gebrochen war welches den Schlauch befestigt)
- bei der Fahrt klappern an den Fendern
Bis auf das Quietschen und Klappern habe ich alles selbst instandgesetzt!
Der Einbauort des Gassicherheitsventil ist so ungünstig, das wenn dies ausgelöst hat, es mit akrobatischen Verrenkungen wieder zurückgesetzt werden muss.
Seit 2 Jahren lösen sich nun die Designaufkleber am Fender. Sieht fürchterlich aus, jedoch die Vertragswerkstatt teilte mir mit, da außerhalb der Garantie, Pech gehabt. Naja, die Aufkleberlappen lasse ich so rumschlabbern, soll jeder sehen, wie ein Knaus so verarbeitet ist. Für mich nicht vorstellbar, das sind ein paar Eurobeträge für Knaus wegen der Aufkleber, hätte diese auch selbst angebracht. Aber so setzt Knaus seine Prioritäten im Kundendienst.
Von Kraftfahrtbundesamt wurde mir die Stilllegung angedroht, da Fender noch nicht nachgebessert wurden, die Nacharbeit habe ich nun auch über mich ergehen lassen. Mal schauen was da noch so alles kommt.
Von meiner Seite NIE WIEDER Knaus.
Sobald ich näheres über den Wassereintritt erfahre, berichte ich gerne. Über Erfahrungen von Garantieleistungen, Nacharbeiten nach Feuchtigkeit würde ich mich sehr freuen.
Eventuell werde ich im Herbst diesen Vorgang meinem RA übergeben.
Beste Grüße,
Andi»
Weiternutzung bei erheblichen Mängeln und Garantieansprüchen
Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht, der erneut auf erhebliche Mängel an Wohnmobilen der Knaus Tabbert AG hinweist und zeigt, mit welchen „Wartezeiten“ man bei Garantieansprüchen rechnen muss.
Die Weiternutzung eines undichten Wohnmobils, für das Garantieansprüche geltend gemacht werden, erscheint bedenklich. Mit der weiteren Nutzung könnte der Schaden vergrößert werden und es wäre fraglich, ob der Hersteller für die Beseitigung des vollen Schadens noch die Garantie übernimmt. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung besteht zumindest eine Schadensminderungspflicht.