Qualität und Kommunikation des Premiumherstellers Knaus Tabbert

Qualität und Kommunikation des Premiumherstellers Knaus Tabbert

Es erreichte uns ein kurzer Erfahrungsbericht, den wir anschliessend an diesen Beitrag veröffentlichen.

Doch vorab schauen wir noch einmal auf die Webseite von knaus.com aufgrund der kürzlichen Fender-Rückrufaktion von teilintegrierten WEINSBERG und KNAUS Wohnmobil-Modellen. Da lesen wir mit Klick auf den Link „FAQ“ und dann auf „Rückrufaktion Achtung – Jetzt informieren“ folgendes:

„Liebe Kundinnen und Kunden,

wir stellen hohe Ansprüche an die Sicherheit und die Qualität unserer Produkte. Genauso legen wir Wert auf eine offene und vertrauensvolle Kommunikation……“

Quelle: https://www.knaus.com/de-de/service/faq-kontakt/faq-sicherheitsaktion/ (21.07.2023)

Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter von Knaus Tabbert

Werfen wir nun einen Blick auf die Bewertungsplattform kununu finden wir hier folgende Formulierungen von Mitarbeitern der Knaus Tabbert AG in Bezug auf die Qualität und Kommunikation dieser Firma:

(Bildschirmabdrucke dieser Mitarbeiterbewertungen wurden gesichert, falls sie in den nächsten Tagen verschwinden sollten und stattdessen ein paar überdurchschnittlich gute Bewertungen veröffentlicht werden. Kununu ist ebenfalls mit Vorsicht zu „geniessen“.
Siehe hier.)

Wer nicht alles lesen mag, der findet weiter unten die wichtigsten Aussagen aufgelistet.

Juni 2023 – Führungskraft – Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Knaus Tabbert in Jandelsbrunn gearbeitet:
„Man erfährt es eher aus der Zeitung als vor Ort. Die Mitarbeiter stehen nicht an erster Stelle sondern die Aktionäre.
Das Unternehmen sollte in allen Bereichen offener und ehrlicher Kommunizieren…
Image: Es gibt noch viel zu tun zum einen sollte die Firma bei der Einstellung schon die Karten auf den Tisch legen und nicht mit 35h werben und das der Mensch im Mittelpunkt steht denn dies trifft überhaupt nicht zu man ist nur eine austauschbare Nummer in der Realität
Kommunikation findet nicht statt man erfährt alles erst um 10 Ecken“

Juni 2023, Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/in – Hat bei Knaus Tabbert in Jandelsbrunn gearbeitet:
„Es wird zu viel von zu wenigen Mitarbeitern verlangt, viele Abteilungen sind unterbesetzt. Fast jeder ist permanent im Stress, Überstunden sind an der Tagesordnung.
Die Arbeitsatmosphäre macht einige krank, Ausfälle häufen sich, aber solange alles irgendwie läuft, scheint das die Führungskräfte nicht zu interessieren.
Image: Ist meiner Meinung nach in den letzten Jahren schlechter geworden bzw. stimmt nicht wirklich mit der Realität überein. Es wird gute PR gemacht, das Marketing trägt auch viel zu einem guten Außen-Bild bei, aber die allgemeine Unzufriedenheit ist intern spürbar. Z.B. für gute Unternehmensumsätze (die positiv nach außen wirken) zahlen viele Mitarbeiter einen hohen Preis (Stress, Druck, Krankheit, schlechte Stimmung, Unzufriedenheit).
Kommunikation: Vieles, auch für die eigene Arbeit Wichtiges, bekommt man nur zufällig mit, v.a. wenn man kein Raucher ist (wichtige Infos werden ab und zu inoffiziell im Raucherbereich mitgeteilt).“

Mai 2023 – Angestellte/r oder Arbeiter/in – Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Knaus Tabbert in Jandelsbrunn gearbeitet:
„Arbeitsatmosphäre: unschön, man hat das Gefühl, dass hinter den Kulissen Dinge laufen, die nicht transparent sind und das Verhalten zum Teil unlauter ist
Image: Von außen durch überzeugendes Marketing äußerst positiv, doch man erkennt recht schnell, dass von innen die Realität ganz anders aussieht und leider nicht positiv
Kollegenzusammenhalt: Die Zusammenarbeit zwischen bestimmten Abteilungen ist teilweise angespannt, es herrscht eine gewisse Rivalität und Konkurrenz und es werden gerne Gelegenheiten genutzt, um sich besser darzustellen und dem anderen zu schaden.
Vorgesetztenverhalten: Es wird eine Kultur der Konformität und des Gehorsams gefördert, bei der eine eigenständige Meinung nicht gern gesehen wird und nur diejenigen Erfolg haben, die sich dementsprechend anpassen.
Gleichberechtigung: Ja-Sager werden ganz klar bevorzugt“

April 2023 – Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/in – Hat bei Knaus Tabbert in Sinntal gearbeitet:
„Image: Von Außen Hui, von Innen Pfui.
Kommunikation: Vorgesetzter in Jandelsbrunn, es gibt keine/wenig Kommunikation.
Gleichberechtigung: Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist vorhanden. Gleichberechtigung zu den einzelnen Mitarbeitern eher weniger. Es gibt Lieblinge die werden auch bevorzugt behandelt, meist dann Ja-Sager.“

März 2021 – Führungskraft – Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Beschaffung / Einkauf bei Knaus Tabbert in Jandelsbrunn gearbeitet:
„Arbeitsatmosphäre: nach außen wird mit mitarbeiterfreundlichem Betriebsklima geworben, sobald man einen Blick hinter die Kulissen wirft, sieht es ganz anders aus. Die Fertigungsmitarbeiter sind verpflichtet Mehrarbeit in sehr großen Ausmaß zu leisten. Ein Gang durch die Firma und man sieht Mitarbeiter die lange Gesichter ziehen und nur noch genervt sind.
Image: Die PR-Abteilung leistet sehr gute Arbeit – nach außen als führender Konzern mit vielen Benefits ins rechte Licht gesetzt. Im Betrieb sieht es ganz anders aus.
Karriere/Weiterbildung: Engagierte Mitarbeiter müssen um Weiterbildung betteln. Fortbildungen werden gezahlt (jedoch nur das NÖTIGSTE) – jedoch als Ausgleich werden Freizeit-Stunden abgezogen.
Den Abteilungsleitern ist es wichtiger dass viel vom zur Verfügung gestellten Budget übrig bleibt, als gut geschultes Personal zu besitzen.
Kollegenzusammenhalt: Abteilungsabhängig. Guter Zusammenhalt in unserer Abteilung, jedoch Vorsicht! Meistens will eine Abteilung die andere ausstechen bzw. schiebt Fehler und Dringlichkeiten einfach ein Büro weiter.
Vorgesetztenverhalten: Teilweise unter aller .…
Alte Hierarchien beherrschen diese Firma. Es wird von „oben nach unten gekuckt“.
Vorgesetzte wollen unbedingt jedes kleinste Detail wissen – kein Vertrauen oder Entfaltungsfreiraum für die eigenen Mitarbeiter.
Kommunikation: Gott sei Dank gibt es Raucherplätze, dort bekommt man oft einiges mit. Viele Führungskräfte halten es einfach nicht nötig Ihre Mitarbeiter auf dem laufenden zu halten und es wird um alles ein Geheimnis gemacht.“

Mai 2020 – Angestellte/r oder Arbeiter/in – Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Knaus Tabbert in Sinntal gearbeitet:
„Image: Es baut meiner Wahrnehmung von Tagtäglich ab.
Kommunikation: Oft bekommen Mitarbeiter wichtige Informationen nur per Mundpropaganda mit. Wichtiige Entscheidungen werden erst spät getroffen und verkündet“

Mai 2018 – Ex-Führungskraft – Hat im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Knaus Tabbert in Jandelsbrunn gearbeitet:
„Arbeitsatmosphäre: Alles dreht sich im eine Person. Keine Kritik oder Änderung erwünscht“

November 2017 – Ex-Führungskraft – Hat im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Knaus Tabbert GmbH in Jandelsbrunn gearbeitet:
„Kommunikation: Ein Mann entscheidet eh alles und dadurch wird eine Kommunikation im Sinne von Weiterentwicklung, verhindert.“

September 2017, Führungskraft – Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Knaus Tabbert in Jandelsbrunn gearbeitet
„Arbeitsatmosphäre: Vorgesetze loben teilweise. Je nach Abteilung
Fairness gibts aufgrund der Vetternwirtschaft nicht
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser!“

Folgende Formulierungen stechen dabei sehr ins Auge:

  • Man erfährt es aus der Zeitung.
  • Kommunikation findet nicht statt.
  • Viele Abteilungen sind unterbesetzt.
  • Fast jeder ist permanent im Stress, Überstunden sind an der Tagesordnung.
  • Die Arbeitsatmosphäre macht krank, Ausfälle häufen sich.
  • Image stimmt nicht mit der Realität überein.
  • Arbeitsatmosphäre unschön, man hat das Gefühl, dass hinter den Kulissen Dinge laufen, die nicht transparent sind und das Verhalten unlauter ist.
  • Kultur der Konformität und des Gehorsams.
  • Ja-Sager werden bevorzugt.
  • Image: Von Außen Hui, von Innen Pfui.
  • Die PR-Abteilung leistet sehr gute Arbeit – nach außen als führender Konzern mit vielen Benefits ins rechte Licht gesetzt. Im Betrieb sieht es ganz anders aus.

Die Käufer eines KNAUS, WEINSBERG, TABBERT oder T@B brauchen sich nicht zu wundern, wenn sie mit mangelhafter Qualität und fehlender Kommunikation dieses Unternehmens konfrontiert werden. Es scheint, dass es in diesem Unternehmen „krankt“. Noch wird die Zitrone ausgequetscht und die Umsatzzahlen brechen Rekorde.

Image durch Marketing, die Realität ist anders

Ob wir nun auf google, Trustpilot, ReclaBox, golocal oder kununu schauen, auf keinem dieser Portale schneidet das Unternehmen gut ab. Lesen wir noch die zahlreichen Kommentare auf unserer Plattform oder auf diversen Wohnmobilforen, dann wird sehr deutlich, dass vor allem die Kommunikation dieser Firma, nicht nur intern zwischen ihren Mitarbeitern und Führungsebenen, sondern auch gegenüber den Verbrauchern (im Rahmen des Aftersales Services) sowie Vertragshändlern, mangelhaft erscheint. Worin Knaus Tabbert jedoch anscheinend richtig gut ist, wie auch schon die Mitarbeiter der Firma formulieren, ist durch Marketing ein Image nach aussen gegenüber potentiellen Mitarbeitern und Kunden aufzubauen und aufrecht zu erhalten, dass jedoch nicht der Realität entspricht.

Mängel an einem KNAUS LIVE I 700 MEG

Hier nun der Kommentar, der kürzlich auf unserer Plattform geschrieben wurde:

Habe einen Knaus Live I 700 MEG EZ 2022/03. Verschiedene Probleme sind vorhanden.
Hubbett knarrt und quietscht beim Fahren. Service Partner sagt das sei normal, das kann nicht stimmen.
Fußboden innen knarrt.
Wasserschläuche undicht Wasser im Wohnmobil, die Schlauchschellen zum Klemmen wurden ersetzt durch Schraubschellen.
Fahrzeug steht momentan im Werk, Bugmaske / Vorderfront wird erneuert , Risse im Lack und Material.
Küchenschrank Türe Scharniere Schrauben ausgebrochen. Wurde behoben.
Freundliche Grüße
Hartmann Matthias

Und die Ergänzung, die uns kurz darauf noch zugesandt wurde:

Hallo,
habe Ihnen ja meine Probleme mitgeteilt.
Es wird immer komplizierter bei Knaus.
Knaus Live I 700 MEG EZ 2022/03

FZ-Nr. ZFA25000002S05922 steht im Werk zur Reparatur. Knaus hat versprochen vom 03.07.2023 bis 14.07.2023 den Schaden, Bugmaske erneuern usw. Habe das Wohnmobil am 26.6.23 beim Händler angeliefert, dann ging es ins Werk nach Jandelsbrunn. Gehört habe ich nichts mehr von Knaus, beim Händler habe ich nachgefragt wann das Fahrzeug nun abholbereit ist.
Erhielt die schlechte Nachricht, das Fahrzeug steht noch im Werk in der Reparatur Halle, angeblich gab es Probleme mit den Ersatzteilen.
Wann erhalte ich das Fahrzeug zurück??? Es ist eine Zumutung von ihnen das Fahrzeug so lange im Werk zur Reparatur zu haben. Ich habe feste Termine auf Stellplätzen für den Urlaub gebucht, ich benötige das Fahrzeug.
Bitte um Klärung und Information wann das Fahrzeug fertig ist und abgeholt werden kann. Ich benötige das Fahrzeug diesen Monat noch, ansonsten werde ich gerichtliche Schritte unternehmen.
Ich finde es eine Zumutung von Knaus den Kunden so schlecht zu behandeln. Es stehen noch mehrere Probleme offen, zu denen bereits vom Händler reparierten. Muss jedesmal zum Händler fahren zur Reparatur, kostet Zeit und Geld. Für einen Prämium Hersteller ist das keine Qualitätsarbeit und Fertigung.
Vielen Dank
Freundliche Grüße
Hartmann Matthias

Ja, es ist eine absolute Zumutung. Wie viele hunderttausende von Euros und unbezahlbarer Lebenszeit sowie Nerven sind schon verschwendet worden?

Die Endkunden können sich beschweren und aufregen, ändern werden sich die Verhaltensweisen innerhalb der Knaus Tabbert AG dadurch nicht. Eines hat der Verbraucher jedoch tatsächlich in der Hand, wenn er den Ärger mit mangelhafter Qualität und fehlender Kommunikation vermeiden will:

Die Produkte dieser Firma nicht mehr zu kaufen.

Es liegt tatsächlich an den Endkunden. Sie geben dieser Firma immer noch ihr Geld.

Im letzten Jahr über 1 Milliarde Euro.

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