Warum wurde das am besten verkaufte Knaus Wohnmobil aus dem Programm genommen? (Teil 2 von 2)

Knaus Wohnmobil Produktion gestoppt

– Zum Teil 1 dieses Beitrages geht es hier –

Warum ist es also zur Einstellung der Produktion des beliebten Knaus SUN TI Wohnmobiles gekommen?

Wir spekulieren einfach mal ein bisschen konkreter. Es wird möglicherweise einige Wahrheiten unter diesen Spekulationen geben.

Probleme und Mängel am Knaus Wohnmobil werden sichtbar

Es gibt vermehrt Probleme oder Mängel mit diesem Wohnmobil der Knaus Tabbert AG. Die immer deutlicher sichtbaren Mängel und Konstruktionsfehler können nicht mehr unter den Teppich gekehrt werden. Insbesondere da inzwischen schon einige öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Wohnmobile detaillierte Gutachten über spezifische Probleme und Mängel zu diesem Knaus Wohnmobil Modell erstellen mussten, bzw. durften.

Image dieses Knaus Wohnmobil Modelles hat gelitten

Das Image dieses Wohnmobiles der Knaus Tabbert AG hat gerade in den letzten Jahren erheblich gelitten. Anhand von Beiträgen, Kommentaren und Foren im Internet und den sozialen Medien gerät dieses Knaus Wohnmobil Modell gerade in den letzten Jahren immer häufiger „in die Schlagzeilen“. Die wunderschöne Ambienten-Beleuchtung und das ansprechende Innendesign im Knaus SUN TI können scheinbar nicht mehr über alles hinwegtäuschen.

Fehlende zugesicherte Nutzlast oder gar Betrug bei zulässiger Masse an Zusatzausrüstung

Es wird geklagt bezüglich fehlender zugesicherter Nutzlast, sowie eines möglichen Betruges in Bezug auf die zulässige Masse der Zusatzausrüstung von maximal 40 kg die beim Kraftfahrbundesamt für dieses Wohnmobil der Knaus Tabbert AG hinterlegt ist.

Da die Knaus Tabbert AG in ihrem Werk bereits 240 kg Zusatzausrüstung bei diesem Modell verbaute und der Knaus Tabbert Händler nachträglich nochmals 50 kg an Zusatzausrüstung anbrachte, überstieg das zulässige Gesamtgewicht die 3,5 t bei zulässiger Nutzung mit 4 Personen und der Mindestnutzlast um mehr als 300 kg.
Der beklagte Knaus Tabbert Händler sollte dem Gericht widerlegen, dass dieses Knaus Wohnmobil mit 3,5 t gar nicht zulassungsfähig war. Es schien, dass dies nicht möglich war. Ein Stillschweigeabkommen sollte vom Käufer unterschrieben werden, so dass dieser nicht über diesen Fall gegenüber Dritten, sowie im Internet und Foren berichtet. Dies wurde abgelehnt und die Herstellerin, Knaus Tabbert AG, (wohlgemerkt die Knaus Tabbert AG!!!) holte nach Zahlungseingang beim Kunden direkt vom Kunden das Wohnmobil ab.

Wenn die Herstellerin schon das Wohnmobil direkt beim Kunden abholt, obwohl der Vertragspartner immer der Knaus Tabbert Händler ist, sowie vom Kunden ein Stillschweigeabkommen verlangt wird, dann liegt der Verdacht sehr nahe, dass die Knaus Tabbert AG vermeiden möchte, dass gewisse Informationen nicht an die breite Öffentlichkeit gelangen.

Im promobil Forum wurde dieser Fall sehr ausführlich diskutiert. Bis das promobil Forum am 02.12.2020 seine Türen für immer schliesst.

Winterfestigkeit nach DIN fraglich

Der Knaus SUN TI, der immer als „besonders winterfest“ beworben wird, bei dem selbst „der härteste Winter chancenlos“ ist, war bekanntlich das einzige Knaus Wohnmobil (auch als 3,5 Tonner), das mit einem doppeltem Boden produziert wurde und deshalb insbesondere für Wintercamping geeignet sein sollte . Doch ist dieses Wohnmobil vielleicht gar nicht winterfest nach DIN EN 1646-1, Stufe 3?

Wird hier der Kunde möglicherweise (evtl. sogar wissentlich) getäuscht?

Mit folgendem Abdruck und Textauszug von der Knaus Tabbert AG Aftersales Abteilung bestätigt die Herstellerin direkt, dass zumindest bis zum 16.04.2019 alle KNAUS Reisemobile winterfest nach DIN EN 1646-1, Stufe 3 sind.

(Quelle: Knaus Tabbert GmbH Aftersales Leitung, 14.03.2019)

„….da wir seit Jahren unsere Reisemobile mit Winterfest nach Norm EN 1646-1 / Stufe 3 bewerben, ist es selbsterklärend, dass unsere Fahrzeuge diese Vorgaben natürlich auch erfüllen.“

(Quelle: Knaus Tabbert GmbH, Leiter Aftersales, 16.04.2019)

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige

Im Rahmen eines gerichtlichen Gutachtens, werden die angezeigten Mängel bei einem Knaus SUN TI vom gerichtlich bestellten Sachverständigen überprüft. Im Rahmen dieses Gutachtens erscheint einer der technischen Aussendienstmitarbeiter der Knaus Tabbert AG direkt vor Ort zum Gutachtertermin. Da möchte man seinen Ohren fast nicht trauen, als dieser technische Aussendienstmitarbeiter der Knaus Tabbert AG vor versammelter Mannschaft (Gutachter, 2 Mitarbeiter vom Knaus Vertragshändler, 2 Personen auf Käuferseite) kund tut, dass dieses Wohnmobil nicht winterfest nach DIN EN 1646-1 ist.

Ein weiterer öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständige für Wohnmobile hat in seinem Gutachten bereits aufgrund seiner Messdaten Hinweise dazu geben können, dass dieses Wohnmobil nicht winterfest nach DIN EN 1646-1 / Stufe 3 ist.

Der Kunde, der also ein winterfestes Wohnmobil bestellt und gekauft hat, hat gar keines bekommen?

Sollte dieses Wohnmobil also demnächst tatsächlich noch in der Kältekammer überprüft werden und aufgrund der zwei bereits erstellten Gutachten höchstwahrscheinlich den Test auf Winterfestigkeit nicht bestehen, dann könnte der Skandal perfekt werden. Dann wüssten zumindest alle Knaus SUN TI 700 MEG Käufer, dass ihr Wohnmobil nicht die zugesicherte Eigenschaft der „Winterfestigkeit nach DIN EN 1646-1 / Stufe 3“ aufweist. Manchen wird auch dieser Betrug egal sein, doch dem ein oder anderen vielleicht nicht, zumal eine Eigenschaft zugesichert und verkauft wurde, die dieses Gefährt nicht hat und damit einen Rücktritt vom Kaufvertrag möglich macht.

Dass die Problematik der erheblichen Temperaturunterschiede zwischen vorderem und hinterem Bereich in diesem Knaus Wohnmobil Modell auch schon anderen aufgefallen ist, kann man in diesem Forumsbeitrag nachlesen.

Messdaten von zwei unterschiedlichen Gutachtern

Folgende Messdaten wurden von zwei unterschiedlichen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Wohnmobile/Kfz in ihren Gutachten über den Knaus SUN TI 700 MEG bestätigt:

Messdaten im Winter (Januar) bei ca. -3 Grad Aussentemperatur:
19°C Unterschied zwischen Raummitte des Wohnmobiles und Bettenbereich
28°C Unterschied zwischen Raummitte des Wohnmobiles und Heckgarage

Messdaten im Frühling (Mai) bei ca. 12 Grad Aussentemperatur:
9 °C Unterschied zwischen Raummitte des Wohnmobiles und Heckgarage

Zur Verdeutlichung – Phase 2 nach DIN EN 1646-1 / Stufe 3:

„Der zentral platzierte Messpunkt, der sich einen Meter über dem Innenboden in der Mitte des Wohnbereichs im Wohnmobil befindet, muss sich binnen vier Stunden auf +20°C erwärmen, wobei fünf weitere Messpunkte im Fahrzeug nicht mehr als 7°C Differenz aufweisen dürfen.“

Dabei wird bei DIN EN 1646-1 / Stufe 3 das Wohnmobil vor der Aufheizphase sogar noch mindestens 10 Stunden auf -15°C heruntergekühlt.

Einstellung der Produktion des beliebten Knaus Wohnmobiles

Nun aber noch ein paar Worte zu dieser Webseite. Sie wurde im März 2019 begonnen. Im September 2019 wollte „man“ diese Webseite bereits samt seiner Verknüpfungen in die sozialen Medien aus dem weltweiten Netz gelöscht haben. Stillschweigen über dieses Angebot und Abkommen sollte gelten. Bis an ihr Lebensende sollten der Betreiber und Lebensgefährtin nie wieder ein Sterbenswörtchen über Mängel an Knaus Tabbert Wohnmobilen oder Wohnwagen im Internet verlieren. Wer „man“ ist, kann sich wohl jeder denken. Sollte man bei Stillschweigeangeboten eigentlich nicht immer gleich hellhörig werden? Irgendwie lassen diese doch den Verdacht aufkommen, dass etwas verheimlicht werden soll.

Da dieses „Angebot“ jedoch nicht angenommen wurde, blieben die Webseite und die damit verknüpften sozialen Konten weiterhin „online“. Die Produktion des Knaus SUN TI für das Jahr 2020 lies sich Ende 2019 natürlich nicht mehr einstellen. Aber 2021 war es dann soweit: Die Knaus Tabbert AG stellt die Produktion ihres Bestsellers und ihres beliebten „Sonnenscheins“ nach 16 Jahren ein.

Übrigens, die nächsten Modelle bei denen sich die Mängel zu häufen scheinen, laut den Erfahrungsberichten und Kommentaren und Google Suchbegriffen/-ergebnissen sind:

  • Weinsberg Pepper / Weinsberg CaraCompact
  • Knaus VAN TI / Knaus VAN TI PLUS

Vielleicht muss auch dort die Produktion bald eingestellt werden?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen