Massiver Wasserschaden im Knaus SKY TI

Wasserschaden im Knaus SKY TI Wohnmobil

Wieder einmal ein Erfahrungsbericht in dem es zu einem erheblichen Wasserschaden in einem Knaus Wohnmobil gekommen ist und wieder einmal liegt es an fehlerhaften Dichtfugen.

Qualitätskontrolle in den Werken der Knaus Tabbert AG?

Nein, eine Qualitätsendkontrolle scheint es bei der Knaus Tabbert AG in Bezug auf Dichtigkeit wohl nicht zu geben. Die darf letztendlich jeder Wohnmobilkäufer selbst durchführen, sobald die Übergabe des Knaus Wohnmobils an ihn erfolgte. Das ist wesentlich günstiger als eine zeit- und kostenintensive Qualitätsendkontrolle im Werk der Knaus Tabbert, bzw. beschert der Herstellerin und deren Vertragshändlern zusätzliche Einnahmen aufgrund der dann notwendigen Reparaturkosten.

Hier nun der Bericht, der sich inzwischen in eine Vielzahl von Erfahrungsberichten mit schlechter oder fehlerhafter Fugenabdichtungen bei Knaus Wohnmobilen einreiht.

„Hallo,

wir haben seit Mitte August 2022 einen gebrauchten KNAUS SKY TI 650 Platinum Selection, Erstzulassung April 2020 privat über einen Zwischenhändler gekauft. Wir sind gleich eine Woche später in den Urlaub gefahren und haben dann dort einen massiven Wasserschaden auf der rechten Seite unter der Längssitzbank festgestellt.

Der Fahrzeugboden und der Korpus der Längssitzbank sind total aufgeweicht und nass.

Nach dem Urlaub bin ich sofort zu unserem Knaus Händler, der dann feststellte, dass die ersten zwei Dichtheitsprüfungen vom Vorbesitzer versäumt wurden. Nachdem ich Kontakt mit dem Erstbesitzer aufgenommen habe, stellte sich heraus, dass er die Dichtheitsprüfungen coronabedingt nicht machen konnte.

Ich habe daraufhin bei Knaus wegen Kulanz angefragt, aber dies wurde dann sofort und total arrogant abgelehnt.
Das Fahrzeug wurde von mir zum Knaus Händler gebracht, um feststellen zu lassen wo das Wasser überhaupt her kommt.

Das Fahrzeug stand vier Wochen beim Händler mit dem Ergebnis:
Dach rechts und B-Säule total schlecht abgedichtet, Dichtfuge gerissen (Kosten 500 Euro).

Auch die über den Händler eingereichte Kulanzanfrage wurde abgelehnt. Nun frage ich mich schon, wie die Wohnmobile der Firma Knaus Tabbert die Qualitäts- und Endkontrolle durchlaufen, da es sich hier schließlich um kein Billig-Fahrzeug handelt, sondern um ein Fahrzeug der gehoben Mittelklasse zwischen 80.000 und 90.000 Euro.

Irgendwann wird wieder die Zeit kommen, in der sich auch die Firma Knaus Tabbert um die Zufriedenheit kleinerer Kunden bemühen muss.“

Was lesen wir auf der Webseite von Knaus Tabbert?

Der Mensch mit seinen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt unseres Strebens. Denn die Marke KNAUS steht für die perfekte Balance aus zeitgemäßem Design und zuverlässiger Funktion. Unseren treuen Kunden sind wir zu höchster Qualität verpflichtet.

Quelle: https://www.knaus.com/de-de/service/qualitaet/

Ja, auch andere Hersteller produzieren Wohnmobile oder Wohnwagen mit Mängeln. Was jedoch bei Knaus Tabbert äusserst negativ auffällt, ist deren Umgang mit den jeweiligen Wohnmobilkäufern. Auch wenn der einzelne Wohnmobilkäufer nicht Kunde der Knaus Tabbert AG ist, sondern der Knaus Tabbert Vertragshändler, so würde es diese Firma ohne den Wohnmobil-Endkunden nicht geben. Bei allen Erfahrungsberichten und Kommentaren auf dieser Webseite stand der Mensch mit seinen Bedürfnissen mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht im Mittelpunkt des Strebens der Knaus Tabbert AG.

Vielen Dank für die Zusendung dieses Erfahrungsberichtes!

Wer ebenfalls Probleme oder Mängel mit seinem Knaus Tabbert Wohnmobil oder Wohnwagen der Marken KNAUS, WEINSBERG, TABBERT, T@B und MORELO hat, kann auf dieser Webseite gerne darüber berichten. Bitte einfach den Erfahrungsbericht über unser Kontaktformular an uns senden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Klages
Klages
6 Monate zuvor

Wäre es möglich, wegen der B-Säule Bilder einzustellen bzw. zu senden.
Danke und Grüße