Lebensgefährlicher Sicherheitsmangel bei neuem KNAUS LIVE I

Sicherheitsmangel bei KNAUS LIVE I

Wer hat einen ähnlichen Elektronikfehler mit seinem KNAUS Wohnmobil erlebt?

Wir bitten um konkrete Hinweise, wie hier vorgegangen wurde. Wie konnte der Mangel nachgewiesen werden und was war die Ursache hierfür?

Folgender Erfahrungsbericht erreichte uns kürzlich. Wenn Leben durch die Mängel an einem KNAUS Wohnmobil in Gefahr gerät, dann hört sämtlicher Spass endgültig auf. In derartigen Fällen muss seitens Händler und Hersteller unbedingt Aufklärungsarbeit erfolgen, doch wie wir es inzwischen zu Genüge von Knaus Tabbert und einigen ihrer Vertragshändler kennengelernt haben, werden derartige Fälle lieber „todgeschwiegen“. In solchen Fällen kann es tatsächlich um Leben und Tod gehen und die Standardaussage, die wir nun ebenfalls oftmals als Ausrede gehört haben „uns sind keine solchen Fälle bekannt“ darf niemals gemacht werden. Egal, ob es solche Fälle schon gegeben hat oder nicht, derartiges MUSS dringend untersucht werden, denn es kann auch immer ein erstes Mal sein und weitere Fälle folgen.

Wie wäre das eigentlich bei einem Mangel an einem Flugzeug, der zu einer Notlandung oder gar einem Absturz führt? „Derartige Fälle sind uns nicht bekannt“ also untersuchen wir die Ursache gar nicht weiter?

Hier nun der Erfahrungsbericht:

Hallo,

ich wohne im Ausland und habe Ende Mai diesen Jahres einen Knaus LIVE I Modell 2022 bei einem ausländischen Händler gekauft. Wir haben bereits jetzt eine lange Mängelliste.

Neben kleineren Mängeln gab es massive Probleme mit der Elektronik (schon vor der Auslieferung, die sich deswegen verzögert hatte), Klimaanlage im Cockpit und Wasserschaden an der Hinterwand (Loch in der Hinterwand).

Das grösste Problem, das wir hatten, ist während der Fahrt aufgetreten. Wir waren mit ca. 90 – 100 km/h unterwegs als wir einen lauten aber dumpfen Knall aus dem Heck des Wagens hörten. Gleichzeitig wurde das Lenkrad steif und hat nach rechts gelenkt. Wir sind von der Spur abgekommen. Ich hatte glücklicherweise einen guten Reflex und wir sind „nur“ auf der rechten Seite der Autobahn gefahren, so dass ich den Wagen wieder zurück in die Spur gebracht habe. Mein Puls und der meiner Frau waren auf 200! Meinen beiden Kindern auf der Rückbank stand der Schreck ins Gesicht geschrieben.

Wir haben den Händler darauf hin angesprochen und in einem persönlichen Gespräch um Aufklärung gebeten. Merkwürdigerweise haben sie uns sofort gefragt, ob wir einen anderen Wagen nehmen würden. Mittlerweile haben sie getestet und Fehler ausgelesen und können keine Fehler feststellen. Von einem anderen Fahrzeug ist keine Rede mehr. Weiter haben wir gebeten, dass KNAUS und FIAT Stellung nehmen sollen. Die einzige Antwort, die wir erhalten haben, ist, dass dem regionalen Knaus-Vertreter keine solchen Fälle bekannt sind. Weiter wurde nichts unternommen so wie es aussieht. Zumindest haben wir keine andere Info bekommen. Wir haben jetzt das Beweisproblem. Ein Weiterfahren kommt für uns nach diesem Erlebnis nicht in Frage.

Wäre das passiert während wir einen LKW überholt hätten, dann ist leicht auszumalen, wie das ausgegangen wäre.

Wir haben auch schon überlegt, den Wagen zu verkaufen, wenn der Händler ihn nicht zurück nimmt (und danach sieht es gerade aus). Ich frage mich dann, ob wir uns strafbar machen, wenn wir den Mangel beim Verkauf nicht anzeigen. Vorausgesetzt dieser tritt wieder auf und führt zu einem Unfall. Wir haben das ja knallhart erlebt. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, das Problem auf einen anderen Käufer mit allen Konsequenzen abzuschieben.

Der Händler zeigt gerade kein Interesse, den Sachverhalt trotz mehrfacher Aufforderung gründlich zu untersuchen. Wir werden jetzt einen Anwalt einschalten, obwohl die Erfolgsaussichten gering sind. Vielleicht hängt der Elektronikfehler, der bereits vor der Auslieferung aufgetreten ist, damit zusammen? Vielleicht wusste der Händler davon, weil lt. deren Aussage ein KNAUS VAN I den sie ebenfalls verkaufen, die gleichen Elektronikprobleme hatte? Das sind Vermutungen, die wir zumindest anwaltlich prüfen lassen können. Darüber hinaus werden wir auch Kontakt mit KNAUS und FIAT aufnehmen.

Mich interessiert, ob jemand hier im Blog ähnliches erlebt hat und evtl. einen Rat geben kann, wie hier vorzugehen ist.

Wir bitten in diesem Fall ausdrücklich um Meldungen von Wohnmobilbesitzern in unserem Kommentarbereich, die ähnliches erlebt haben, um „Licht ins Dunkel“ dieser Angelegenheit zu bringen.

Vielen Dank!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen