Knaus SUN TI – Probleme, Mängel, negative Erfahrungen

Knaus Sun TI

Du hast Probleme, Mängel oder negative Erfahrungen mit Deinem Knaus SUN TI Wohnmobil?

Das Internet ist voll von Berichten über mangelhafte Qualität und schlechte Erfahrungen mit Wohnmobilen und Wohnwagen der Knaus Tabbert Gruppe. Hierzu gehören die Marken Knaus, Weinsberg, Tabbert, T@B und Morelo.

Das Problem ist, dass diese Beiträge im ganzen Internet verstreut sind. Der potentielle Wohnmobil oder Wohnwagen Käufer bekommt üblicherweise erst etwas davon mit, nachdem er gekauft hat und dann an seinem eigenen Fahrzeug die Mängel entdeckt.

Dann beginnt ein langer, ärgerlicher, mühsamer und frustrierender Weg der Mängelbeseitigungen beim Knaus Händler oder sogar der Weg vor Gericht. Hätte er doch bloss vorher schon alle Informationen über die Wohnmobile und Wohnwagen der Knaus Tabbert GmbH gehabt.

Wir decken auf

Wir möchten den potentiellen Käufer vor diesen Schäden, dem Ärger, Kummer und der Hilflosigkeit schützen, indem wir alle Probleme und Mängel auf dieser Webseite konzentrieren und aufdecken.

„Denn Unwissenheit schützt vor Schaden nicht.“

Ein potentieller Käufer, der dann nach Knaus SUN TI im Internet sucht, hat jetzt endlich die Chance, neben den endlosen Werbe- und Verkaufsversprechen nun auch die unschöne Kehrseite der Medaille zu entdecken.

Wir brauchen Deine Hilfe

Schreibe unten im Kommentarbereich, Deine Erfahrungen mit Deinem Knaus SUN TI Wohnmobil. Schildere ausführlich, welche Probleme Du damit hast, bzw. welche Mängel oder Schwachpunkte an Deinem Wohnmobil vorhanden sind.

Erwähne in Deinem Kommentar, soweit möglich, folgendes:

  • Die konkrete Modellbezeichnung Deines Wohnmobiles,
    z.b. SUN TI 700 MEG
  • Ist es ein Neufahrzeug oder Gebrauchtfahrzeug?
  • Welches Baujahr/Modelljahr ist Dein Wohnmobil?
  • Falls Du magst auch den Händler bei dem Du gekauft hast.

Dein Beitrag ist wichtig und wertvoll. Die Mitteilung Deiner Erfahrung schützt möglicherweise andere vor Schaden.

Teile jetzt hier unten im Kommentarbereich Deine Erfahrungen mit.

Bitte beachte:

Wenn Du trotz zahlreicher Mängel mit Deinem Wohnmobil oder Wohnwagen zufrieden bist, dann sind diese Webseite und der Kommentarbereich nichts für Dich.

Diese Seite und der Kommentarbereich sind für Menschen, die eine Vielzahl von Mängeln an ihrem neu gekauften Wohnmobil oder Wohnwagen nicht akzeptieren und mit der Qualität ihres Fahrzeuges, die sie für ihr Geld bekommen haben, nicht zufrieden sind.

Der Käufer bezahlt für mangelfreie und nicht für mangelbehaftete Ware. Dies ist unabhängig davon, ob er 40.0000, 70.000, 150.000 EUR oder gar noch mehr für sein Wohnmobil ausgegeben hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
42 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Stephan Pirone
Stephan Pirone
4 Jahre zuvor

Hallo , wir haben im April 2018 einen neuen Knaus Sun TI 650 MEG bei einem Knaus Partner in Lage gekauft. Das eine vorweg, diesen Händler sollte man meiden!!! Das einzige was er möchte, ist ein Wagen vom Hof bekommen und ja keinen Service bieten, sehr unerwünscht! Jetzt zu den Mängeln. 2x ist bereits die Batterie übergekocht, Ladegerät wurde falsch eingestellt. Wassereinbruch beide hintere Radhäuser. Beim Einbau der Styroporkotflügeln wurde der Kleber vergessen! Wassereinbruch Skyview Fenster. Fenster wird ersetzt. Garagentür links wird ersetzt, da sie nicht richtig schließt. Das gleiche bei der Toilettentür( außen) . Dachhimmel vorn und seitlich werden erneuert. Bei der Dichtigkeitsprüfung wurde eine Undichtigkeit am Dach links festgestellt und neu Versiegelt, mal schauen, wie lange das hält. Temperaturfühler Außen/Innentemperatur defekt. Knarzgeräusche Boden beim Einstieg, wurde behoben. Dieses sind nur die wesentlichen Defekte. Schon mehrmals mit Knaus telefoniert, die lehnen sich zurück und verweisen auf den Händler. Das Dach war bei der Übergabe so stark verschmutzt, dass sogar die Nähte mit Schimmel !!!! durchzogen sind. Knaus sagt.. Händlersache… Händler sieht es nicht ein!!! Gutachten wurde erstellt, nur Ärger mit der Karre!!!! Eins möchte ich noch erwähnen. Der jetzige Händler Kuno Wohnmobile in Edermünde, nimmt die Sache und den… Weiterlesen »

ulf
ulf
Antwort an  Stephan Pirone
2 Jahre zuvor

Händler Schulz in Lage? Arrogant, will verkaufen und verhält sich wie der King. Bin auch bei Kuno gelandet.

Dirk
Dirk
4 Jahre zuvor

Sun Ti 700 MEG Platinum Neufahrzeug 2018, Türschloss Wohnbereich schwerstgängig, Dachhimmel vorne neu, mal sehen was noch kommt. Schlösser und Türen mußten nachjustiert werden.

Pirone Stephan
Pirone Stephan
4 Jahre zuvor

Hallo zusammen, der Ärger geht weiter….nachdem diverse Türen und Fenster gewechselt wurden( bis jetzt ohne Beanstandung) bekam ich das Wohnmobil zurück. Die große Innenverkleidung um das Skyview und erste Heki wurde getauscht. Beim betreten stellte ich sofort fest, dass die linke Seite durchhing, Nachbesserung 1Std warten, angenehm bei über 30°….
Die Undichtigkeiten an den hinteren Kotflügeln wurden ja nur mit ner zusätzlichen Karosserieklebermasse überstrichen und nicht wie der Gutachter und ich verlangten, dass die Teile ausgebaut und neu eingesetzt werden müssen. Die Quittung bei Regenfahrt bekamen wir durch erneuten Wassereinbruch in der Heckgarage. Große Überraschung beim Händler…..ich hatte es vorher gesagt!!!!! Jetzt kommt es aber erst…. Die Ersatzteile müssen bestellt werden, ein neuer Termin wird aber erst dann vergeben, wenn die Teile da sind, dass bedeutet, doppelt warten……Termine Wartezeit min 4/5 Wochen. Darauf angesprochen, ob es nicht schneller geht, bekommt man noch den Hinweis auf die Schadenminderungspflicht!!!!!! Das ist echt der Hammer!!!!!! Da machen die Pfusch auf allen Ebenen und mir wird untersagt das Fahrzeug bei Regen zu fahren, da es weiteren Schaden geben könnte…. Wo leben wir, wo bleibt der Endverbraucher???
Gruß Stephan

Admin
Admin
Antwort an  Pirone Stephan
4 Jahre zuvor

Hallo Stephan,
vielen Dank für Deinen weiteren Bericht. Die Geschichte wird wohl leider noch weiter gehen, so ärgerlich es wirklich ist. Der Endverbraucher hat alles zu tragen, was der Hersteller „verbockt“ hat und die Händler verkaufen den Schrott und wollen dafür keine Verantwortung übernehmen. Es ist einfach schlimm!

Frank Wacker
Frank Wacker
4 Jahre zuvor

Hallo .Haben uns auch Anfang 2019 einen Knaus SunTi 700 MEG , Modell 2018 neu gekauft. Maengelliste wie folgt .
Nach kurzer Zeit Rostbildung Waschbecken Bad
Wasseranschluss an Brausekopf nicht dicht.Wasser lief hinter Verkleidung in Wohnraum.
Komplette Duschzelle min. 3cm schief eingebaut.Zwischentuer kann nicht in Schloss einrasten sowie Oberschrank an dieser Seite schleift beim Oeffne am Holz.
Gasflaschen kann man nicht hin hinten durchschieben da die Schienen so verbaut sind dass die Nieten das verhindern.
Schloss Gaskasten defekt
Midiheki hat Riss an Aussenkante
Tuer Kleiderschrank ging nicht auf wenn Bett zur Liegeflaesche ausgebaut wurde

Das sind bis dato 08.2019 die Beanstandungen die zum Teil schon behoben wurden bzw.noch ausstehen.
Zum Mangel Einbau Duschzelle.
Unser Haendler meinte dazu dass Knaus wohl hier keine Moeglichkeit sieht Nachzubessern.
Tolle Aussichten.Bin gespannt was dabei raus kommt.Bei dem Geld was man hier so ausgibt eine Unverschaemtheit .
Hilft wahrscheinlich nur der Weg Zum Anwalt.
Die Zeit, den Aerger,die Wut kann man eh nicht zurueck drehen,bekommen.

Helmut Eckstein
Helmut Eckstein
Antwort an  Frank Wacker
3 Jahre zuvor

Hallo, wie ist das damals ausgegangen??

Danke für eine Antwort

Frank Wacker
Frank Wacker
Antwort an  Helmut Eckstein
3 Jahre zuvor

Nach Zahlung eines Betrages und Einstellung der Klappen steht der Punkt Nasszelle nicht mehr zur Diskussion.

Sonstige Mängel kamen leider noch bis Dato 3.12.2020 dazu.

Boden Eingangsbereich und unter Sitzgruppe vorne macht wieder sehr laute Knarzgeräuche.

Verkleidung hinter Waschbecken Bad wirft sich nach innen.

Im Sommer Aufbaubatterie verkocht.Nach Reklamation bei Knaus kam die Aussage dass selbige wahrscheinlich tiefentladen war weil Fahrzeug zu lange stand.
Obwohl ganzjährig angemeldet und gefahren wird.

Rostbildung unter Rand von Spülbecken Küche.

Aufbautür mangelhaft zusammen gebaut.Soll ersetzt werden.Warte jetzt 3 Monate.

Dekore lösen sich teilweise ab.

Mann Mann.
Nächstes Jahr 2021 im Februar wird das Fahrzeug 2 Jahre.
Garantieansprüche ???
Weg .

Diete
Diete
4 Jahre zuvor

In Litauen auf der Fahrt hat sich das Sonnenfenster oberhalb der Fahrerkabine von unserem Knaus SunTi, Baujahr 2005, gelöst und ist weggeflogen!!! Natürlich kaputt!! Carglas in Litauen hat eine Plexiglasscheibe als Notlösung eingebaut, verschraubt und verklebt, damit wir weiterfahren können.
Firma Knaus telefonisch kontaktiert, aber die wollen uns nicht weiterhelfen und verweisen uns auf die Händler. Aber diese können keine Ersatzteile mehr beschaffen für über 10 Jahre alte Knaus-WoMo’s!!!!! Wir stehen ziemlich im Schilf! Wer weiss nun weiter?? Service von Knaus ist nicht gerade kundenfreundlich.

Bernd Zilger
Bernd Zilger
4 Jahre zuvor

Guten Tag zusammen,
ich habe mir im September 2018 einen neuen Knaus SUN TI 650 MEG Platinium Selection beim Knaus Händler Albers Mobile in Münster gekauft. Nach einer Regenfahrt Ende September 2019 habe ich einen nassen Zwischenboden festgestellt. Und zwar hinter der kleinen Stauklappe rechts im Einstiegsbereich (komplett nass) und im Heckbereich hinten links direkt im Übergang zwischen Styroporradkasten und dem Unterboden. Ich habe nach der Feststellung alles trocken gemacht und dann zur besseren Fotodokumentation alles mit Zeitungspapier ausgelegt. Nach einer weiteren Regenfahrt waren die gleichen Stellen wieder nass. Nach einer Aussage eines anderen Knaus Händlers sollen hier diverse Probleme mit den Styroporradkästen bei Knaus bekannt sein und ein Produktionsfehler vorliegen. Anscheinend wurde die Abdichtung bei der Herstellung vergessen. Wenn das Problem bekannt ist, dann stellt sich mir die Frage, warum Knaus keinen Rückruf startet, bzw. diese Serie ohne vorherige Fehlerbeseitigung verkauft wurde?! Habe die Bilder am 20.10.19 per Mail mit cc an Knaus zum Händler mit der Bitte um Sachmängelbeseitigung im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung gebeten. Warte jetzt mal auf die Mängelbeseitigung.

Reni Wittmann
Reni Wittmann
Antwort an  Bernd Zilger
4 Jahre zuvor

Wir haben uns im November 2017 einen Sun TI 650 MF gekauft. Nach ca. 5 Monaten sammelte sich ebenfalls in dem kleinen Staufach hinter dem Beifahrersitz Wasser….aber immer nur bei Fahrt im Regen. Nach 3 Versuchen beim Händler die Undichtigkeit zu beheben, haben wir dann das Womo zurückgegeben und ein neues bestellt: wieder ein Sun TI 650 MF Platinum Selection, da uns das Womo sehr gut gefällt.
Im Mai 2019 kam es dann und wir waren viel unterwegs – auch bei Regen. Bis 05.01.2020 haben wir keinerlei Undichtigjeiten festgestellt.
Am 07.01.20 dann die Ernüchterung: Genau an der gleichen Stelle wie beim zurückgegeben Sun TI trat bei Regenfahrt Wasser in das oben beschriebene Staufach im Zwischenboden.

Stephan Gottensträter
Stephan Gottensträter
Antwort an  Reni Wittmann
3 Jahre zuvor

Wir haben den Sun Ti von 2013 und haben jetzt bemerkt, das die Außenstauklappe hinterm Beifahrer ziemlich nass ist. Das Wasser ist schon in die Wand gezogen. Was habt ihr gemacht ? Die Feuchtigkeit zieht ja immer weiter.

Gruß
Andrea & Stephan

Rein Wittmann
Rein Wittmann
Antwort an  Stephan Gottensträter
3 Jahre zuvor

Hallo,
Manchmal geschehen noch Wunder: Unser Sun Ti war im März 2020 zur Reparatur wegen der Undichtigkeit. Bis jetzt sind die besagten Fächer bei Regenfahrt trocken geblieben. Mal sehen wie lange, denn der Aufbau eines Womos arbeitet ja auch ziemlich stark.

Bernd Zilger
Bernd Zilger
Antwort an  Reni Wittmann
3 Jahre zuvor

Mittlerweile wurden an meinem SUN TI 650 MEG Platinium Selection (9/2018) zwei vergebliche Nacherfüllungsversuche durch den Händler durchgeführt (diverse Abdichtungsarbeiten und Austausch der hinteren Styroporradkästen). Insgesamt war das Wohnmobil 14 Wochen zur Reparatur beim Händler in Nottuln. Im Januar 2020 vier Wochen und ab März 2020 insgesamt 10 Wochen. Nach jeder Abholung und mehreren Regentestfahrten waren die gleichen Stellen wieder undicht ( vorne rechts, kleines Staufach, vorne links-hinter der Serviceklappe und hinten links- hinter dem Styroporradkasten). Hinten rechts kann ich auf Grund der Verbauung von Holzteilen nicht kontrollieren ob hier Undichtigkeiten vorhanden sind. Seit dem 03.10.2019 kann ich das Wohnmobil (Schadenminderungspflicht) nicht nutzen. Nach jeder Regentestfahrt habe ich Fotos mit Datum und Uhrzeit über die undichten Stellen angefertigt und Zeugen dazu geholt. Fazit: Rechtsanwalt eingeschaltet, der Händler hat unter Fristsetzung zwei vergebliche Nacherfüllungsversuche im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung durchgeführt. Dem Händler wurden Fristen zwecks Erstattung des Kaufpreises abzüglich Nutzungsentschädigung der gefahrenen Kilometer + Erstattung eingebauter Teile gesetzt. Händler muss sich angeblich mit Knaus in Verbindung setzen und bat um Fristverlängerung. Händler versteht anscheinend nicht (Taktik ?) , dass in den ersten zwei Jahren nach Neukauf der Händler für diese Sachmängel zuständig ist und nicht der Hersteller.Der Händler bleibt in den… Weiterlesen »

Helmut Eckstein
Helmut Eckstein
Antwort an  Bernd Zilger
3 Jahre zuvor

Hallo Herr Zilger, sicherlich haben sie auch mein Desaster mit einem WOMO (Weinsberg) von Knaus gelesen. Nach 2 Nachbesserungen gibt es nun wieder Probleme mit Feuchtigkeit. Laut Händler müsse nun auch die linke Seitenwand herausgerissen werden. Im Februar 2020 wurde bereits die Heckwand am Fahrzeug herausgerissen. Nun denke ich auch darüber nach, die Rückabwicklung des Kaufvertrags per Gericht zu erstreiten.Am 18. September erfolgt eine erste Begutachtung. Ihre weiteren Maßnahmen würden mich deshalb besonders interessieren. Ich werde auch in jedem Fall über den Fortgang berichten, danke an Sie.

Bernd Zilger
Bernd Zilger
Antwort an  Helmut Eckstein
3 Jahre zuvor

Hallo Herr Eckstein, wir können auch gerne telefonieren. 05207/992652
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Zilger

Maik Laske
Maik Laske
Antwort an  Bernd Zilger
3 Jahre zuvor

Hallo,steht ihr knaus noch beim händler zum verkauf,der derzeit angeboten wird?habe gerade ihren bericht gelesen und überlege ob wir nicht die hände von knaus lassen,eine antwort würden wir uns freuen mfg

Bernd Zilger
Bernd Zilger
Antwort an  Maik Laske
3 Jahre zuvor

Hallo, mein Händler hat meinen SunTI 650 MEG zurückgekommen. Die Klage hat er vor dem Gerichtstermin anerkannt. Es kam zu einem Anerkenntnisurteil und meine Forderungen wurden zu 100% akzeptiert.
Anscheinend hat der Händler mein Wohnmobil wieder zum Verkauf inseriert.

Bernd Zilger
Bernd Zilger
Antwort an  Helmut Eckstein
3 Jahre zuvor

Hallo Herr Eckstein, eine Rückabwicklung des Kaufvertrages muss immer innerhalb der ersten zwei Jahre nach Neukauf durchgeführt werden. Der Händler muss schriftlich unter Fristsetzung auf den Mangel hingewiesen werden. Wichtig ist hier eine gute Beweisdokumentation. Im ersten halben Jahr nach Neukauf steht der Händler in der Beweispflicht, dann der Käufer. Einige Händler behaupten, sie brauchen erst die Erlaubnis vom Hersteller bezüglich der Rückabwicklung. Das ist Blödsinn, der Händler bleibt in den ersten zwei Jahren immer Schuldner der Nacherfüllung. Er kann gern den Hersteller mit einschalten, jedoch muss dann auch immer dem Händler eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt werden. Der Schaden darf nicht unerheblich sein ( unebene Aussenhaut ist unerheblich), eine Wasserschaden ist jedoch meistens erheblich und begründet eine Rückabwicklung. Es muss sich bei der vergeblichen Nacherfüllung immer um den gleichen Schaden handeln. Nach der zweiten vergeblichen Nacherfüllung kann man dann schriftlich die Rückabwicklung gegenüber dem Händler erklären. Der Händler hat hier kein Wahlrecht. Die gefahren Kilometer muss man sich als Gebrauchsvorteil anrechnen lassen. Der Händler muss sich den Zinsvorteil vom Kaufpreis ( 5% über dem Basiszins) gegen rechnen lassen. Auch nutzlos gewordene Aufwendungen (beispielsweise nachträglich eingebaute Luftfederung) muss der Händler bezahlen. Weiterhin bestehen evtl. Schadensersatzansprüche gegenüber dem Händler. Der Händler… Weiterlesen »

Helmut Eckstein
Helmut Eckstein
Antwort an  Bernd Zilger
3 Jahre zuvor

Sehr geehrter Herr Zilger, ich möchte mich ganz herzlich für ihre verständliche Erklärung bedanken. Nun habe ich verstanden, dass die Zeit gegen mich gelaufen ist. Zum 01.September 2017 war die 1. Übergabe des Fahrzeugs. bereits 2 Wochen danach stellte ich 33 Mängel am Fahrzeug fest. Diese wurden durch den Rechtsanwalt zur Behebung durchgesetzt. Unter anderem wurde ein komplett neues Übergabedatum auf 15.Dezember 2017 für das gesamte Fahrzeug durchgesetzt. Am 02.September 2019 stellte ich den Feuchtigkeitsschaden der Fahrzeugheckwand fest. Erst am 28.Januar 2020 war das Fahrzeug mit neuer Fahrzeugheckwand fertig. Bei dieser Reparatur wurden auch der linke und rechte Dachübergang zur Hutze angeblich nachgearbeitet. Genau diesen Dachübergang links, also Dach/Hutze habe ich nun in Verdacht, dass hier die Feuchtigkeitsansammlung über die linke Fahrzeug-Aufbauwand stattfindet. Es wurden laut Fa. die Keder nachgeklebt und die Befestigungsschrauben in die Aufbauwand nachgezogen. Die notwendige 2. Dichtigkeitskontrolle wurde mit „alles trocken“ dokumentiert. Nun, nach 7 Monaten stellt sich der Feuchtigkeitsschaden an der linken Aufbauwand genau unterhalb dieser Schadstelle ein. Es ist mir klar, dass sowohl der Händler Fa. Wohnwagen Pfisterer, als auch der Hersteller Fa. Knaus/Tabbert darauf berufen werden, dass der 1. Feuchtigkeitsschaden fachkundig gerichtet wurde. Jedoch gehe ich davon aus, dass sowohl der linke als… Weiterlesen »

Helmut Eckstein
Helmut Eckstein
Antwort an  Bernd Zilger
3 Jahre zuvor

Hallo Herr Zilger, nun geht das Verrückte Jahr zu Ende, sicherlich mit weit aus größeren Problemen, als kaputte Wohnmobile. Nur: das Leben geht immer weiter, so auch beim Streit. Was ist mittlerweile passiert: Durch einen Nürnberger RA wurde dem Händler die Rückabwicklung des Kaufvertrags und damit die Rücknahme des Wohnmobils mitgeteilt. Die Rückabwicklung ha der Händler bereits schriftlich akzeptiert. Die Forderung auf Rückzahlung Zug um Zug von 48.120 €uro hat er abgelehnt. Vielmehr kam die Forderung wie folgt: 48.120 € x 36 Monate:144 Monate = 12.030 €uro Dieses Ergebnis zieht er vom Kaufpreis ab und möchte somit nur den restl. Kaufpreis von 36.090€uro erstatten. Es wurde ihm erneut mitgeteilt, dass das Fahrzeug nachweislich nur insgesamt 99 Tage mit gesamt 7776 km genutzt wurde. Zusätzlich entstanden Fahrten mit 1739 km zu Händler und Hersteller. Ausdiesem Grunde wird nur ein Gebrauchsvorteil von 30 % seiner Forderung in Höhe von 3.609 € anerkannt. Unsere Forderung wäre damit eine Kaufpreiserstattung von 48.120 -3.609€ = 44.511,00 € Die Antwort des Händlers: der von uns geforderte Wert übersteige den tatsächlichen Wert des Fahrzeugs. Er hätte die Nutzungstage neu kalkuliert und ist bereit, das Fahrzeug für 40.250 € zu wandeln. Diese Lösung wäre ein Kompromiss und decke… Weiterlesen »

Bernd Zilger
Bernd Zilger
Antwort an  Helmut Eckstein
3 Jahre zuvor

Hallo Herr Eckstein, rufen Sie mich doch bitte mal an.
Ich habe diese Woche noch Urlaub und Sie erreichen mich unter 05207 992652.
Liebe Grüße Bernd Zilger

Kurt gegenfurtner
Kurt gegenfurtner
Antwort an  Reni Wittmann
2 Jahre zuvor

Bei mir ist Wasser Hintern Fahrersitz raus gekommen ……Fehler lag am Anschluss Heizung Überdruck…..war nicht ordnungsgemäß angeschlossen….am Boden Ventil……konnte nur mit neuen Boden Ventil gemacht werden .
Bei Fragen einfach schreiben
Gruß kurt

Richard Hempe
Richard Hempe
Antwort an  Kurt gegenfurtner
2 Jahre zuvor

Hallo Kurt, habe einen Weinsberg Pepper und ein Problem, das sich so ähnlich wie das von Dir beschriebene anhört. Bei der Stufe zum Fahrersitz tritt unten (klares) Wasser aus, was vermuten lässt, dass es vom Truma Boiler stammt. Den durchsichtigen Überdruckschlauch habe ich schon gecheckt, der ist (nach erstem Eindruck) nicht die Ursache. Von daher würde mich interessieren, wo bei Dir genau die Fehlerursache lag. Danke und beste Grüße, Richard

Dirk Heinevetter
Dirk Heinevetter
4 Jahre zuvor

Guten Tag, bei meinem Knaus sun ti 650 MEG ist eine Verbindung vom Abfluss vom Waschbecken in der Zwischenwand auseinander gegangen. Es handelt sich um das Waschbecken das immer hin und her geschoben werden muss. Das Problem ist da dran zu kommen.
Hat jemand Erfahrung damit?

Helmut Eckstein
Helmut Eckstein
Antwort an  Dirk Heinevetter
3 Jahre zuvor

Ja, die Schlauchverbindungen sind mit Quetschklammern befestigt. Sie werden durch die Bewegung weicher, rutschen dann gerne ab. Bessere Befestigung wären große Schlauchschellen schraubbar! Bei meinem Vorgängermodell war der gleiche Fehler an der Toilette, dessen Sitz drehbar war. An einem Silvester bei 15 Grad minus lief das gesamte Wasser in das Fahrzeug! Also gegen Schlauchschellen in der richtigen Größe austauschen. Viel Glück

Holger Schröder
Holger Schröder
Antwort an  Dirk Heinevetter
3 Jahre zuvor

Moin,
bei mir war der Abwasserschlauch gebrochen! An den Schlauch kommt man, indem man die schmale Seitenwand in der Dusche zum Waschbecken abschraubt, vorher muss die Duschtür ab!
Gruss Holger Schröder

Lutz Graf
Lutz Graf
3 Jahre zuvor

Die Toilettenspülung geht mal…und dann wieder nicht. Ein Muster ist nicht zu erkennen. Jemand eine Idee?

Helmut Eckstein
Helmut Eckstein
Antwort an  Lutz Graf
3 Jahre zuvor

Hallo Herr Graf, was haben sie für ein Fahrzeug?

Michael Kraemer
Michael Kraemer
3 Jahre zuvor

Ich habe einen Knaus SUN TI 700 LX mit Queensbett und mir erging es ähnlich wie Stephan. Ich kaufte das Fahrzeug im Herbst 2013, als es aus der Vermietung kam, bei „Rentmobil“ in Wesseling bei Köln. Auch hier, kaum waren wir mit einer Flasche Hauswein und dem Fahrzeug vom Hof war der Service um die Reklamationen faktisch nicht mehr vorhanden. Aufbautür musste man exorbitant ins Schloss werfen, sonst schloss sie nicht. An drei Dachluken waren die Verdunklungsrollos ausgefädelt, deren Reparatur ich selbst vornehmen lassen musste durch eine Fremdfirma, die mittlerweile leider Corona-bedingt aufgeben musste. Jetzt neuerdings habe ich Wasseransammlung unterhalb der Duschwanne auch wenn niemand geduscht hat, den Grund habe ich noch nicht gefunden und weiß auch noch nicht wie ich das bewerkstelligen kann. Alle Reklamationen prallten vom Besitzer von „Rentmobil“ ab und ich musste mich von ihm auch noch beschimpfen lassen, wieso ich dazu käme, mich wegen der Rekla. direkt an Knaus zu wenden. Allerdings sich direkt an Knaus in Jandelsbrunn zu wenden hat den gleichen Effekt, als würde ich das Problem einer Parkuhr erklären. Die weisen alles schön von sich und verweisen auf die üblichen Händler. So wurde aus dem Lebenstraum meiner Frau und mir zur Rente ein… Weiterlesen »

Helmut Eckstein
Helmut Eckstein
Antwort an  Michael Kraemer
3 Jahre zuvor

Hallo Michael,
ich denke, dass sie meinen Beitrag und das Desaster mit einem Wohnmobil auch gelesen haben.
Ich sage Ihnen, das Hobby werde ich mir langfristig (in meinem Alter mit 70 noch ein paar Jährchen) von den Lackaffen aus Jandelsbrunn nicht verderben lassen. Es gibt noch Original deutsche Familienunternehmen auf dem Camping/WoMo Markt. Sie haben es verdient, dass man sich dort umschaut. Nun, ich werde mir wahrscheinlich einen von Ahorn oder Pössl kaufen. Knaus ist TOT! Unser Leben in Rente geht weiter, es stoppt nicht, also schnell wieder Kopf hoch!

Gruß Helmut Eckstein

Robert Heuser
Robert Heuser
3 Jahre zuvor

Knaus Sun TI 700 MEG Neu gekauft im September 2018 bei Autohaus FREY in Minfeld Es fing damit an, dass auf der Bestellung als Auslieferungsdatum die KW 26 angegeben war, das Fahrzeug aber erst in der KW 38 kam. Einen gebuchten Stellplatz auf der Messe in Düsseldorf konnte ich zwar kostenfrei stornieren, musste aber im Hotel übernachten. Auf der Jungfernfahrt ging mitten auf dem Bremer Kreuz die rote Motorlampe an. KM Stand: 866 Ich konnte mich im Schritttempo zur nächsten Tankstelle retten,  wo ich auf den Techniker warten konnte. Ergebnis: AGR Ventil schließt nicht mehr. Fehler per Laptop ausgelesen und beseitigt. Und hier die Mängelliste des Aufbaus: Rückfahrkamera defekt. Nach mehreren Reparaturversuchen Austausch. Dusche tropft. Mischbatterie erneuert. Wasser im Schrank unter dem Waschbecken. Selbst repariert, Abfluss war schräg aufgeschraubt. Schloss der Kopfstützenabdeckung rausgerissen. Selbst repariert, stärkere Schrauben rein geschraubt. Bei dem Verbindungsbrett zwischen den Betten war eine Schraube schräg eingedreht, so dass die Spitze rausschaute. Brett wurde ersetzt. Außen und Innentemperaturanzeige fehlerhaft. Fühler wurden ersetzt.  Am Zurrgurt für die Kabeltrommel sind beim ersten verzurren einfach die Schrauben rausgerissen. Selbst repariert. Stärkere Schrauben reingedreht. Plexiglaseinsatz im Schrank zerkratzt. Knaus hat die Garantieanfrage abgelehnt. Boden im Eingangsbereich knarzt. Von Werkstatt beseitigt. Heizungsgebläse… Weiterlesen »

Helmut Eckstein
Helmut Eckstein
Antwort an  Robert Heuser
3 Jahre zuvor

Hallo und guten Abend, also so wie sich Euer Fall liest, ist das Fahrzeug Bj. 2018.
Das bedeutet, dass vermutlich 2019 oder 2020 die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung ausgelaufen ist / ausläuft.
Wenn in dieser 2 jährigen Gewährleistungszeit an Mängeln etwas entstanden ist, 2 mal nachgebessert werden musste, dann ist Schluss mit Lustig. Wenn dann der Gleiche, oder aber ähnliche Mangel wieder auftritt, würde ich niemals das Fahrzeug verkaufen, sondern rechtlich prüfen lassen, wie ein Rücktritt von diesem Kaufvertrag aussieht?
Warum solltet ihr das Fahrzeug selbst verkaufen, damit auch selbst draufzahlen, da ja Schäden dem Nachbesitzer auch anzuzeigen sind. Hier ist meiner Meinung nach, der Händler als Verkäufer voll verantwortlich. Er wiederum kann ja beim Hersteller seine Katzentränen auspacken.

Robert Heuser
Robert Heuser
Antwort an  Helmut Eckstein
3 Jahre zuvor

Hallo und guten Abend,

vielen Dank für die Antwort. Bisher wurden ja alle Schäden durch den Händler beseitigt. Daher besteht auch kein Anspruch auf Wandlung. Was mich halt insgesamt geärgert hat ist, dass solche Schäden überhaupt auftreten und dadurch der ganze Murks offengelegt wird, was die Hersteller heutzutage abliefern. Was den defekten Motor nach Ablauf der Garantie betrifft, ist ja KNAUS ausnahmsweise mal unschuldig. Im Gegenteil, hat mich Knaus gegenüber FIAT sogar unterstützt.
Das mit dem Verkaufen, werden wir natürlich nicht tun, dafür hängen wir zu sehr an unserem Hobby. Obwohl ja zurzeit keiner fahren kann. 🙁
Viele Grüße
Robert

Helmut Eckstein
Helmut Eckstein
Antwort an  Robert Heuser
3 Jahre zuvor

Hallo Herr Heuser, wie geht es mittlerweile ? Wie ich gelesen habe, wird der Dieselskandal wohl auch Wohnmobile betreffen: ABGASSKANDAL: WAS WOHNMOBIL-HALTER WISSEN MÜSSENTrotz eindeutiger Ermittlungsergebnisse gibt es noch immer keine Rückrufaktionen im Wohnmobil-Dieselskandal. Dies führt dazu, dass die Halter von manipulierten Reisemobilen bislang teilweise nicht aktiv über den Skandal informiert werden. Die EU-Kommission ermittelt bereits wegen der ausgebliebenen Rückrufe. Diese Fahrzeuge sind vom Wohnmobil-Dieselskandal betroffen Zahlreiche Reisemobil-Hersteller setzen auf die Fahrgestelle und Motoren von Fiat und Iveco. Dazu zählen nahezu sämtliche namhafte Hersteller – unter anderem auch Hymer, Carthago und Dethleffs. Bislang ist bekannt, dass Fahrzeuge aus den Baujahren 2014 bis 2019 mit den folgenden Motorentypen vom Wohnmobil-Abgasskandal betroffen sind: 1.3 Liter 16V Multijet, 1.6 Liter Multijet, 1.6 Liter, 2.0 Liter Multijet, 2.0 Liter, 2.2 Liter Multijet II, 2.3 Liter, 2.3 Liter Multijet, 3.0 Liter. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass auch weitere Fahrzeuge illegal manipuliert wurden. Wichtig zu wissen ist, dass sich die Schadensersatzansprüche im Wohnmobil-Dieselskandal in der Regel gegen den Motoren-Hersteller richten. Es ist davon auszugehen, dass Reisemobilhersteller wie Hymer und Co. Die manipulierten Motoren auch nur unwissentlich verbaut haben. Fiat und Iveco tragen in diesem Fall die volle Verantwortung. Obwohl die Unternehmen im Ausland sitzen, können Fahrzeughalter ihre Rechte in Deutschland durchsetzen. Dazu müssen diese sich in jedem Fall an einen Anwalt wenden. Wenn man vom KBA angeschrieben wird, ist es so weit! PS: in meinem Fall ist der Streit zweck Rückgabe… Weiterlesen »

Lothar Ringel
Lothar Ringel
2 Jahre zuvor

Viele der bereits erwähnten Mängel hatten wir auch beim Knaus Van TI Plus 650 MEG. Der 4×4 MAN TGE – Antrieb war der Grund für unsere Kaufentscheidung. Um autark zu reisen kam eine Solarzelle auf das Dach und unter die Treppe zu den Einzelbetten eine Brennstoffzelle EFOY Comfort 210, sowie ein Büttner Wechselrichter. Dazu ist es erforderlich von der Heckgarage aus die Trennwand aufzusägen. Das nervende Laden mit Netzstrom, wie bereits von Anderen erwähnt, entfällt.
Nach dem Aufsägen wurde sichtbar, dass man viele Schrauben weggelassen hat. Einzelbetten sollen auch schon zusammengebrochen sein, wegen der fehlenden Schrauben.
Unsere Stromversorgung funktionierte bei den Minusgraden jetzt perfekt. Haushaltgeräte bis 2000 W sind jetzt im Wohnmobil möglich.

Wollten schon eine Anhängerkupplung anbauen, ist aber wahrscheinlich mit dem großen Überhang und der geringen Bodenfreiheit nicht ratsam.

Hat jemand bei dem Modell eine Anhängerkupplung dran ?

Thomas Schmidt
Thomas Schmidt
Antwort an  Lothar Ringel
2 Jahre zuvor

Hallo Lothar,

auch wir haben uns einen Van TI Plus 650 MEG Allrad gekauft. Er wurde wegen der aktuellen Situation erst Anfang Oktober 2020 ausgeliefert. Gern tausche ich mich mit dir/euch aus. Wie können wir in Kontakt kommen?
VG aus dem Saarland

Reinhard Krampfl
Reinhard Krampfl
Antwort an  Thomas Schmidt
2 Jahre zuvor

Hallo zusammen

wir haben einen Van TI Plus 700 LF Allrad auf TGE, Lieferung und EZ war im Juli 2020. Hier ist ein Link zu meinem Bericht an anderer Stelle
…ich hoffe das ist der richtige link – da ist eine ausführliche Mängelliste von mir vom Mai 2021 – the never ending story !! jetzt mit wiederkehrenden Problemen nach teilweise mehrmaligem Nachbessern

nachdem es hier keinen thread für den VAN TI Plus auf MAN gibt, habe ich den beim VAN Ti eingestellt
http://www.knaus-wohnmobil-probleme.de/knaus-van-ti-probleme-maengel-negative-erfahrungen/

viell sollte man hier einen Van TI Plus thread aufmachen, ich denke mal meine/unsere Probeme treten häufiger auf ….

Ralph Jossberger
Ralph Jossberger
1 Jahr zuvor

Hallo, wir haben uns 2018 einen neuen SUN Ti Platinum Selection zugelegt. Nachdem innerhalb der zweijährigen Gewährleistung verschiedene Komponenten getauscht wurden, treten jetzt Probleme mit dem Panoramafenster über dem Fahrerhaus auf.
Wir haben einen Wassereinbruch nach Regen sowie Wäsche zu verbuchen. Ein Kulanzantrag über unseren Händler wurde von Knaus abgelehnt.
Ein weiterer Punkt wäre der Dachhimmel im vorderen Bereich. Dieser wurde innerhalb der Garantie komplett ausgetauscht, mittlerweile sind wieder „Blasen“ zu sehen.
Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich, macht es Sinn einen Sachverständigen und RA einzuschalten?? Vielen Dank für Infos.

Pantel Albert
Pantel Albert
1 Jahr zuvor

Gibt es jemand der Probleme mit den Tritten vorne hat?

Nachträglich heisst es nicht drauf treten!

Gerborg Detzler
Gerborg Detzler
1 Jahr zuvor

hallo, wir haben in 2017 einen Sun Ti Platinum 650 MEG Selection gekauft. Das WoMo war mehr Kilometer in Werkstätten unterwegs, als im Urlaub. Undichtigkeit Dachfenster über Fahrer. Wasser schwappte!! in den Innenraum. Nach 4 !! neuen Innen-Himmel und Blende (Kunstleder löst sich vom Träger) haben wir es aufgegeben. Zwei neue Schranktüren unter Bett. Beide verzogen. Dritte jetzt in Ordnung. Heizung nicht funktioniert wegen Kondenswasserbildung. Boden verstärkt, da er Geräusche wie ein 100 Jahre alter Dielenboden gemacht hat. Eintrittstufe klemmt ständig. Bord Batterien ausgefallen. (Man wollte uns neue zum doppelten Preis verkaufen wie im freien Handel, bei gleicher Qualität). Überprüfung der defekten Batterien und anschließender Einbau !!!??? 150,00 € berechnet beim Händler. Spiegelschrank im Bad geht ständig auf. Ebenso die Badezimmertür. (während der Fahrt mit Expander gesichert). Satelitenantenne fährt nicht immer aus. Fernseher schon mehrmals überprüft. Angeblich in Ordnung. Hat ständig Querstreifen. Händler konnte uns nicht weiterhelfen. Anderer Knaus-Besitzer hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass mach resetten kann. Problem tritt trotzdem immer wieder auf. Vertragshändler in der Nähe „angepisst“ da er nicht verkauft hat, sondern die Garantie-Leistungen machen musste. Hat man uns unverblümt ins Gesicht gesagt. bin zur Zeit auf der suche nach einem guten Händler. Gefahrene Kilometer egal. wer… Weiterlesen »

Bennat Beiker
Bennat Beiker
Antwort an  Gerborg Detzler
6 Monate zuvor

Mal ein kleiner Tipp für alle Sunroof-Regengeplagten:
Unser Sun TI 650 MF hatte das gleiche Problem beim Vorbesitzer.
Nach Übernahme hatten wir das Problem noch genau ein! mal. Die Ursache ist genauso banal wie die Beseitigung.
Bei Starkregen spritzt der Regen hoch unter die Plexihaube und läuft dann am Gefälle der Haube runter. Wer’s nicht glaubt, schaue sich mal bei einem Schauer an, wie hoch das Wasser auf den Nachbarautos spritzt…
Und nun zur Abhilfe: Ich habe für 1,95€ im Baumarkt eine 1m lange 10×10 mm starke Kunststoff -Winkelleiste (gibt’s auch in selbstklebend, ansonsten hilft Pattex) und hinten an der Unterseite der Haube außerhalb der Gummidichtung (die nämlich einen 2mm Luftspalt lässt!) angeklebt, um eine Tropfkante zu schaffen. Wasser läuft bekanntlich nicht freiwillig bergauf…
Seither ist jetzt schon 2 Jahre Ruhe, kein Tröpfchen verirrt sich mehr nach innen!

Bei Rückfragen gern anrufen oder per WA: 0172/2026262
Gruß, Volker