Knaus Tabbert Wohnwagen

Die Knaus Tabbert GmbH bezeichnet sich selbst als “Führender Hersteller von Freizeitmobilen in Europa“. Mit Sitz in Jandelsbrunn im Bayerischen Wald, nahe der tschechischen und österreichischen Grenze und den Wohnwagen-Marken „Knaus“, „Weinsberg“, „Tabbert“ und „T@B“ werden verschiedene Wohnwagen-Modelle hergestellt.

Am 9. Oktober 2008 gibt die damalige Knaus Tabbert Group GmbH ihre Insolvenz bekannt. Vorangegangene Verhandlungen mit Gläubigerbanken über Zwischenkredite waren wohl gescheitert. Ab dem 1. Januar 2009 wird die insolvente Knaus Tabbert Group vom niederländischen Investor HTP Investments BV übernommen. Es entsteht die Knaus Tabbert GmbH.

 

Wohnwagen Varianten

Wohnwagen sind Kraftfahrzeuganhänger und haben somit im Gegensatz zu den Wohnmobilen keinen eigenen Antrieb. Sie sind jedoch ebenfalls je nach Grösse und Bauart mit Schlaf-, Koch-, und teilweise WC-/Duschmöglichkeiten eingerichtet.

Auf dem Caravan-Markt finden wir verschiedene Wohnwagen-Varianten. Sie überschneiden sich teilweise und unterliegen nicht verbindlichen Definitionen.

 

Zelt- und Klapp-Wohnwagen

Diese Wohnwagen sehen fast aus wie normale Anhänger während des Transportes. Der Boden ist fest. Die Seitenwände und das Dach werden für den Gebrauch des Wohnwagens aufgeklappt. Ein Klapp-Wohnwagen kann durch das geringe Gewicht auch von Kleinwagen gezogen werden. Der Kraftstoffverbrauch fällt damit eher tiefer aus und während der Fahrt bleibt die gute Übersicht über die Rückspiegel erhalten.

Ein wesentlicher Teil der Ausstattung muss jedoch im Pkw verstaut und transportiert werden. Durch die Faltkonstruktion gibt es keine Schränke im Wohnwagen und daher weniger Stauraum. Das Aufbauen am Zielort nimmt einige Zeit in Anspruch, zumal auch die im Pkw verstaute Ausstattung noch in den Wohnwagen geräumt werden muss.

 

Tropfenform-Wohnwagen

Auch Teardrop-Anhänger genannt, da sie von der Form her an einen Tropfen erinnern. Die Hauptattraktion besteht wohl eher in der Aussenform, denn der Innenraum ist recht beschränkt mit zwei Schlafplätzen. Bei einigen Varianten gibt es nur eine Aussenküche. Eine Toilette und Waschraum-/becken wird man in den meisten Modellen nicht finden.

Tropfenform-Anhänger sind ähnlich den Klapp-Wohnwagen leicht zu transportieren und können somit auch mit kleineren Pkws gezogen werden. Der Kraftstoffverbrauch ist dadurch geringer. Viel Stauraum findet sich auch in diesen Wohnwagen nicht und durch die geringe Höhe ist ein aufrechtes Stehen häufig nicht möglich.

 

Hubdach-Wohnwagen

Hubdach-Wohnwagen sind grundsätzlich ganz normale Wohnwagen.

Allerdings lässt sich bei dieser Wohnwagen-Variante durch ein Hubdach ein Teil des Daches nach oben anheben womit sich die Stehhöhe vergrössert. Während der Fahrt bleibt das Dach unten. Diese Art von Wohnwagen findet man inzwischen in jeglichen Grössen. Früher waren dies eher kleinere Wohnwagen und mit Hilfe des Hubdaches wurde der Wohnraum etwas nach oben erweitert.

 

Klassische Wohnwagen

Alle anderen klassischen Wohnwagen-Varianten lassen sich grob in 3 Kategorien unterteilen:

  • Mini-Wohnwagen
  • Touring- oder Reisewohnwagen
  • Gross- oder Luxuswohnwagen

Die Unterschiede liegen in der Grösse und Ausstattung. Je nach Zugfahrzeug, Nutzungszweck, Anzahl der „Camper“ und deren persönlichen Vorlieben finden sich auf dem Caravan-Markt scheinbar endlos unterschiedliche Modelle.

 

 

Knaus Tabbert GmbH Wohnwagen Varianten und Modelle

 

Knaus Wohnwagen

Unter der Marke „Knaus“ werden folgende Wohnwagen Modelle in verschiedenen Varianten angeboten

  • Knaus DESEO
  • Knaus SPORT&FUN
  • Knaus SPORT
  • Knaus SÜDWIND
  • Knaus TRAVELINO

 

Weinsberg Wohnwagen

Diese Wohnwagen Modelle werden unter der Marke „Weinsberg“ in verschiedenen Varianten angeboten

  • Weinsberg CaraOne
  • Weinsberg CaraTwo

 

Tabbert Wohnwagen

Die verschiedenen Varianten der Wohnwagen Modelle unter der Marke „Tabbert“ sind folgende

  • Tabbert Rossini
  • Tabbert Da Vinci
  • Tabbert Vivaldi
  • Tabbert Puccini
  • Tabbert Cellini

 

T@B Wohnwagen

Folgende Modelle werden unter der Marke „Tabbert“ in verschiedenen Varianten angeboten

  • T@B Basic
  • T@B Metropolis
  • T@B Mexican Sunset
  • T@B Offroad

 

 

Qualität der Knaus Tabbert Wohnwagen

Zitat eines Verkäufers des Knaus Vertragshändlers Südsee-Caravans (2018):

„Knaus Tabbert verkündet an seiner Händler Tagung, dass sie erhöhte Qualitätsprobleme aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten haben.“

 

Wer sich das erste Mal in seinem Leben einen neuen Wohnwagen kauft wird oft überrascht sein, dass so gut wie kein neuer Wohnwagen ohne Mängel an den Kunden ausgeliefert wird.

Da die meisten Kunden den Kauf eines Wohnwagens mit dem Kauf eines Pkws vergleichen, sind sie recht schnell überrascht, dass ihr neuer Wohnwagen nach Übergabe in ein paar Tagen oder Wochen schon zur Nachbesserung in die Knaus Vertragswerkstatt muss.

Das übliche Erklärungsmodell, das ein Käufer dann zu hören bekommt ist:

„Ein Wohnwagen ist ein komplexes Produkt mit tausenden von Einzelteilen von Hand zusammengefügt. Es ist nicht nur ein Anhänger, sondern hat auch ein Bad, eine Küche, ein Schlafzimmer, etc.“

Ja, das wird auch nicht angezweifelt. Doch ist der Wohnwagen nicht das einzige „komplexe“ Produkt auf dieser Erde. Denken wir doch einfach mal an Schiffe, Flugzeuge und einige mehr.

Wenn es in ein Flugzeug hinein regnet oder irgendwelche Batterien durchschmoren oder Leitungen und Rohre brechen, dann ist schnell mal Leben gefährdet.

Warum sollte für Wohnwagen ein anderes Qualitätsniveau gelten als für Boote/Schiffe oder Flugzeuge? Kommt ein Flugzeug nach Auslieferung auch innerhalb weniger Tage/Wochen schon zur Reparatur?

 

Mögliche Gründe für mangelhafte Qualität

Woran liegt also das Problem, dass die Qualität bei neuen Wohnwagen stark zu wünschen übrig lässt?

Es gibt, wie so häufig, wahrscheinlich mehrere Gründe dafür:

  1. Der Knaus Händler sagt seinem Käufer, dass es in der Wohnwagen-Branche üblich ist, dass fast jeder Wohnwagen nach Kauf zur Nachbesserung kommt. Viele Käufer sind erstaunt, nehmen dies aber auch vorerst mal so hin.
  2. Dieses „Hinnehmen“ führt dazu, dass der Käufer sich sozusagen den „Spielregeln des Verkäufers“ beugt und beginnt, Werkstatttermine zur Nachbesserung zu vereinbaren. Damit legt der Käufer leider oft unwissentlich den ersten Stein für seine spätere eigene sehr schwache Position.
  3. Viele Käufer wollen sich den Aufwand der rechtlichen Schritte nicht aufhalsen – einerseits aus Kostengründen (falls keine Rechtschutzversicherung vorliegt), andererseits des eigenen Seelenfriedens willens, oder weil sie die rechtlichen Möglichkeiten, die sie durchaus haben, gar nicht kennen.
  4. Es gibt begnadete Handwerker unter den Käufern, die einfach selber Hand anlegen und so schnell wie möglich die Mängel an ihrem neu erworbenen Wohnwagen beseitigen wollen, um sich auf das zu konzentrieren und zu erleben, was dieses Produkt eigentlich mit sich bringen sollte: Freude!
  5. Mit Sicherheit gibt es noch einige weitere Gründe.

 

All diese Punkte haben jedoch eines gemeinsam:

Der Verkäufer trägt die Lasten der mangelhaften Qualität des Wohnwagens auf seinen Schultern.

 

Die traurige Konsequenz:

Es besteht absolut keine Notwendigkeit, dass der Hersteller Knaus Tabbert etwas an der Qualität seiner Produkte ändert.

 

Verhalten des Käufers beim Neukauf eines Knaus Wohnwagens

Erst wenn der Käufer mutig beginnt, nicht länger Fehler und Mängel an seinem neu erworbenem Wohnwagen zu tolerieren und wenn er sich seiner rechtlichen Möglichkeiten absolut im Klaren ist und konsequent danach handelt, dann verschiebt sich die Last zuerst einmal zurück auf die Knaus Händler, denn diese sind Vertragspartner des Käufers.

Wenn diese Last, die bisher noch in einem viel zu hohem Masse von Käufern getragen wird, endlich zurück an die Knaus Wohnwagen Verkäufer geschoben wird, dann wird der ein oder andere Knaus Händler enormen Druck erleben und realisieren, dass er sich mit zahlreichen Nachbesserungsfristen und Klagen konfrontiert sieht. Auf Dauer wird er so nicht wirtschaften können und muss sich letztendlich die Frage stellen und entscheiden, ob er diese mangelhaften Produkte weiterhin vertreiben möchte, oder selbst beginnt, die Last der mangelhaften Produktion zurück an den Hersteller zu schieben. Da dieser jedoch sein „Brötchengeber“ ist, wird genau diese Handlung ihm sehr, sehr schwer fallen. Somit wird ein Knaus Vertragshändler sich bei Problemen und Schwierigkeiten mit einem seiner Käufer immer eher auf die Seite des Herstellers stellen, als seinen „Kunden als König zu behandeln“.

 

Fazit über die Knaus Wohnwagen:

  • Knaus Tabbert GmbH bietet eine Vielzahl an verschiedenen Wohnwagen-Modellen und Varianten unter seinen Marken Knaus, Weinsberg, Tabbert und T@B an.
  • Aufgrund verschiedener Gründe ist die Fehler- und Mängelquote in der Reisemobil- und Caravan-Branche und insbesondere bei der Firma Knaus Tabbert vergleichsweise hoch.
  • Da der Käufer bisher sehr viel toleriert, gibt es für das Knaus Tabbert Händlernetzwerk und Knaus Tabbert als Hersteller wenig Druck und Handlungsbedarf, die Qualität in der Produktion zu steigern.
  • Erst wenn der Käufer aufhört, die Last der zahlreichen Mängel an den Knaus Wohnwagen zu tragen und nicht mehr nach den „Spielregeln des Verkäufers“ spielt, sondern nach den „gesetzlichen Spielregeln“, kann das Problem zurück via Händler an den Hersteller, also den Verursacher, zurück gehen.
  • Es liegt also an jedem einzelnen Käufer, den Mut und die Stärke aufzubringen, Mängel und Fehler an einem neu gekauften Knaus Wohnwagen nicht passiv zu akzeptieren, sondern aktiv mit klaren rechtlichen Schritten vorzugehen und somit letztendlich auch eine Veränderung beim Hersteller zu bewirken. Im Grunde nach dem Spruch:

„Die Grossen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.“

 

Es liegt an den Käufern von Knaus Wohnwagen

Jeder einzelne Knaus Wohnwagen Käufer hat es daher in der Hand, dazu beizutragen, die Situation zu verändern und eine verbesserte Qualität der Produkte zu bewirken. Und dieser Weg ist sicherlich nicht immer einfach und angenehm.