Undichtes Panoramafenster Knaus Van TI

Undichtes Panoramafenster Knaus VAN TI

Die Problematik der „Haftung für Fehler oder Mängel“ zieht sich durch viele unserer Beiträge und Erfahrungsberichte auf dieser Webseite.

Sicherlich kann auch dem einen oder anderen Wohnmobilbesitzer ein Anwendungsfehler unterlaufen.

Undichtes Panoramafenster: Anwendungsfehler oder Mangel

Häufig wird aber auch die Verantwortung für eine mangelhafte Verarbeitung als Anwendungsfehler auf den Wohnmobilbesitzer abgeschoben. Nur allzu gerne wird man von einigen Vertragshändlern der Knaus Tabbert AG und auch von der Herstellerfirma direkt als „unwissender“ Wohnmobilbesitzer dargestellt, um diesem die Verantwortung für Mängel am Wohnmobil zuzuschieben.

Beweis oder Behauptung

So sollte man sich nicht abspeisen lassen. Kann der Händler nachweisen, dass er den Käufer bei der Übergabe des neu gekauften Wohnmobils auf ganz bestimmte Dinge hingewiesen hat? Wurde dem Käufer bei der Übergabe ein Dokument mit allen Hinweisen des Händlers ausgehändigt? Nein? Dann stellt der Händler nur eine Behauptung auf, die er nicht beweisen kann.

Es folgt ein kurzer Erfahrungsbericht über ein undichtes Panoramafenster an einem Knaus VAN TI 650 Platinum Selection.

Beweisdokumente bei Übergabe des Wohnmobils

Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht, der wieder einmal zeigt, wie wichtig es ist, bei der Übergabe eines Wohnmobils genau aufzupassen und dies auch zu dokumentieren.

Wenn der Wohnmobilverkäufer seine Hinweise nicht auf einem von beiden Vertragspartnern (Käufer und Verkäufer) unterschriebenen Dokument festhält, kann der Käufer auch eine Liste mit den Hinweisen, auf die er bei der Übergabe aufmerksam gemacht wurde, anfertigen und sich diese vom Verkäufer unterschreiben lassen. So kann der Knaus Vertragshändler später nicht einfach behaupten, er habe bei der Übergabe auf etwas hingewiesen, was er tatsächlich nie erwähnt hat.

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