Mit Mängeln am neu gekauften Wohnmobil konfrontiert zu werden ist schon ärgerlich genug, wenn sich dann auch noch der Knaus/Weinsberg-Vertragshändler unverschämt verhält, ist der Stress doppelt groß.
Elektrotechnische Mängel am Weinsberg CaraBus
Es folgt ein neuer Erfahrungsbericht über Qualitätsmängel an der verbauten Elektrotechnik des Weinsberg CaraBus MQ 550.
«Habe während der Abholung des neuen Campers Weinsberg, CaraBus MQ 550 eine zweite Wohnraumbatterie bestellt, was auch während der Einweisung / Übergabeabwicklung gemacht wurde.
Aber dann folgendes: Keine 2. Batterie, sondern, der Mitarbeiter hat die Gel Batterie ausgetauscht mit einer teuren Lithium Batterie und gleichzeitig die Gel Batterie einbehalten. Mittlerweile war Dienstschluss und man ließ mich einfach stehen, ohne mir die ausgetauschte Batterie auszuhändigen. Es hieß: Nein, die kriegen Sie nicht!
Spätere Anrufe und Anschreiben zur Herausgabe, dazu einige Tage später mein persönliches Erscheinen. Es folgte erneut eine freche, plumpe Ablehnung. Nur nach Androhung einer polizeilichen Anzeige legte man mir eine Batterie ins Auto, die aber nicht meine war. Wieder verschwanden die 2 Mitarbeiter (Mittagspause) wie schon am Abholtag.
Diese frechen respektlosen Wortgefechte, dieser Stress, haben wahrscheinlich meinen Schlaganfall am übernächsten Tag ausgelöst!!!
Nach 4 Monaten erster Defekt während einer Spanienreise: Stromausfall im Aufbau, auch die Trittstufe fährt nicht mehr ein, aber das Kontrollpanel zeigt 3/4Strom an.
Bei Al-Car, Ratzeburg (nähe Hamburg), hieß es kaltschnäuzig: dann kommen Sie vorbei! Wie das? Mit ausgefahrener Trittstufe darf ich nicht fahren! Ja dann suchen Sie sich in Spanien einen Weinsberg Vertragshändler, dann schauen wir, ob wir die Rechnung übernehmen können. Ich habe, nach mühsamer Suche, und auf eigene Kosten, eine Werkstatt gefunden, die mir die Weiterfahrt ermöglichte, aber den Auslöser des Defekts nicht fand.
Mit der Fa. Al-Car will ich nichts mehr zu tun haben, meiner Gesundheit zuliebe.
Nach 8 Monaten nächster Defekt:
Wasserpumpe bekommt keinen Strom. Wieder zeigt das Kontrollpanel falsches Signal an: Strom aktiv! Defacto aber kein Strom.
Abwasser angeblich halb voll! Defacto aber komplett leer. Kein Signal am Batteriesymbol – Leuchtdiode aus! Defacto aber volle Batterieleistung vorhanden.
Das Problem war und ist also das defekte Kontrollpanel. Jetzt lange Wartezeit auf einen Reparatur Termin bei einer anderen Werkstatt, die den Garantiefall übernimmt.»
Garantie oder Gewährleistung?
Es ist verständlich, dass man mit einem solchen Vertragshändler nichts mehr zu tun haben möchte und sich an einen anderen Knaus/Weinsberg-Vertragshändler wendet. Dabei ist jedoch zu beachten, dass jegliche Reparaturen am Wohnmobil dann nur noch im Rahmen der Garantie und nicht mehr im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung durchgeführt werden.
Dies führt zu einer rechtlich schwächeren Position, wenn die Reparatur als Garantiefall nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Garantieleistungen erfolgen immer freiwillig durch den Hersteller zu dessen Bedingungen, während Gewährleistungsansprüche aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer bestehen.
Der Verzicht auf Gewährleistungsansprüche und die Durchführung von Reparaturen im Rahmen der freiwilligen Herstellergarantie in den ersten zwei Jahren nach Kauf des neuen Wohnmobils sollte daher gut überlegt sein.