Aufbaubatterie Knaus SKY WAVE lädt während Fahrt nicht bzw. entlädt

Knaus Wohnmobil Aufbaubatterie wird nicht aufgeladen

Es erreichte uns kürzlich ein Erfahrungsbericht über ein Problem mit der Aufbaubatterie eines Knaus SKY WAVE 650 MEG Wohnmobils von dem möglicherweise recht viele betroffen sind.

Da verständlicherweise weder FIAT sich für die Problematik an einer Knaus Wohnmobil Aufbaubatterie zuständig fühlt und die Fehlersuche bei Knaus Wohnmobilwerkstätten ebenfalls abgelehnt wird, hier nun der sehr hilfreiche Hinweise, warum die Aufbaubatterie am Knaus WAVE während der Fahrt nicht aufgeladen wird, bzw. sich sogar entlädt.

„Kaufdatum des Wohnmobils (Knaus TI Wave 650 MEG) war März 2020.

Anfang der Saison 2022 hatte ich den Eindruck, dass die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht geladen oder sogar entladen wird. Da das Fahrzeug zeitgleich zur Inspektion bei einem Fiat Vertragshändler war, habe ich dort nach der Fehlerursache gefragt. Das Urteil der „Fachleute“ (ohne Zunahme von Messgeräten) war ein Defekt der Batterie.

Da ich schon längere Zeit mit einer Lithium-Batterie liebäugelte ließ ich von einer Knaus Werkstatt eine solche im August nachrüsten.

Auf den anschließenden Fahrten konnte ich durch die APP des Batterie Management Systems (BMS) live verfolgen, wie die Batterie entladen wurde.

Eine Fehlersuche wurde von vielen Werkstätten abgelehnt, von Wohnmobilwerkstätten, weil das ein Problem des Basisfahrzeugs sei, von Fiat Werkstätten weil das die Aufbaubatterie betrifft oder oder die Werkstätten einfach keine Ahnung hatten.

Schließlich fand ich doch eine Werkstatt, die sich des Problems annahmen und als mögliche Ursache das „12 Volt Verteilermodul“ der Firma CBE ausmachten. Nach Rückfrage und meinem Einverständnis wurde das Modul getauscht und erfreulicherweise war der Fehler damit behoben.

Bei meiner Internetrecherche habe ich viele Beiträge von Nutzern gefunden, die auch dieses Problem haben. Ich möchte mich aber nicht in jedem Forum anmelden, damit ich dort einen Beitrag verfassen kann und möchte darum meinen Erfahrungsbericht hier veröffentlichen, um anderen Wohnmobilisten zu helfen.“

Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis!

Weitere Erfahrungsberichte über Probleme und Mängel mit und an Knaus Tabbert Wohnmobilen und Wohnwagen können gerne über unser Kontaktformular an uns zur Veröffentlichung geschickt werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Erhard Korittke
Erhard Korittke
10 Tage zuvor

12 Volt Verteilermodul“ der Firma CBE genaue Bezeichnung des Moduls fehlt