KNAUS SUN TI 700 MEG undicht – es regnet rein!

Knaus SUN TI undicht

Die Gastbeitragsserie geht weiter mit einem undichten KNAUS Wohnmobil. Etwas was man keinem Wohnmobil oder Wohnwagen Besitzer wünscht. Die Realität sieht leider etwas anders aus, denn undichte Stellen gibt es in diesen Fahrzeugen der Knaus Tabbert AG zu genüge. Sei es unterhalb der Hutze bei den teilintegrierten Wohnmobilen, oder durch den aufwirbelnden Regen unter die hintere Stossstange, oder aufgrund fehlender Dichtmasse an den Übergängen der Radkästen zur Heckgarage oder andere Dichtnähte, die nicht durchgängig verarbeitet wurden, etc. etc. Die Liste ist lang.

Es folgt ein weiterer Teil unserer Gastbeitragsserie:

«Unfreiwillige Dusche des Beifahrers

Undichtigkeit oder Wasserrohrbrüche sind doch eigentlich das Letzte was man in einem niegelnagel neuen gekauften Wohnmobil erleben möchte, oder? Wir hatten beides in unserem neuen Knaus SUN TI 700 MEG Platinum Selection innerhalb der ersten 3 Monate.

Auf unserer Fahrt zum zweiten Werkstatttermin beim Knaus Vertragshändler Südsee-Caravans in Wietzendorf floss plötzlich ein Schwall Wasser von der Hutze (Dach oberhalb des Fahrerhauses) herunter auf den Beifahrer. Mitten im Stadtverkehr ist es mal eben nicht so einfach sofort anzuhalten, um den Wassereintritt zu stoppen. Als wir endlich einen geeigneten Parkplatz fanden, waren wir zuerst ratlos, wo der Knaus SUN TI nun genau undicht war und das Regenwasser hereinlaufen konnte.

Warum und wo ist der Knaus SUN TI undicht?

  • War das Leck beim Übergang des Aufbaus zum Fiat in der Hutze?
  • Oder war das SkyView Fenster über dem Fahrerhaus undicht?

Auf jeden Fall konnte es, unserer Meinung nach, nicht an der reinen Zwangsbelüftung, des SkyView Fensters liegen, so dass man bei Regen halb gebadet durch den Strassenverkehr manövrieren muss.

Kontakt zum Knaus Vertragshändler, Südsee-Caravans

Mal wieder schrieben wir eine Email an Frau Müller vom Kundendienst des Knaus Vertragshändlers, Südsee-Caravans.

Hier ein Auszug ihrer Antwort vom 24.07.2018:

„…dass ist alles echt Wahnsinn. Leider sind die SunRoofs mit Ihrer Zwangsbelüftung so aufgebaut, wenn der Wind schlecht steht und es sehr stark regnet das es dazu kommen kann, dass Wasser eindringen kann. Ich habe gestern ein neues per Garantie eingereicht und wir werden dies tauschen.
Es tut mir wirklich leid, dass Sie so arge Probleme mit diesem tollen Knaus haben.“

Ja, alles echt Wahnsinn was man mit so einem tollen Knaus SUN TI erleben darf!

Wenn das SunRoof (=SkyView Fenster) aufgrund der notwendigen Zwangsbelüftung tatsächlich so aufgebaut sein muss, warum wird es dann ersetzt? Es wurde tatsächlich ersetzt und auch das neue SkyView Fenster sollte doch seine Zwangsbelüftung haben. Doch seitdem regnet es eigenartigerweise nicht mehr rein.

Materialschwäche? Materialfehler?

Da darf sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen.«

Problem der Undichtigkeit bei Knaus Tabbert bekannt

SkyView Fenster Knaus SUN TI

Wenn man im Internet nach „Knaus Wohnmobil Dachfenster undicht“ sucht, dann findet man so einiges. In diesem Forumsbeitrag liest man doch tatsächlich eine sehr ähnliche Beschreibung zu dem was wir bezüglich des SkyView Fensters erlebt haben. 
(Quelle: https://www.wohnmobilforum.de/w-t139725.html am 15.12.2019)

Hier mal ein paar kurze Zitate aus diesem Beitrag:

„Nach Begutachtung unseres Wohnmobils durch einen Sachverständigen lautete die Ursachenfeststellung, dass sich das Fenster am oberen Rahmen thermisch verzogen habe. Laut Auskunft eines Mitarbeiters von Knaus sei dieses Problem bekannt.“

„Bei der neuen Modellreihe soll nun ein Fenster mit einer zusätzlichen Verstärkung verbaut worden sein, um diesen Effekt zukünftig auszuschließen.“

„Knaus vertritt die Auffassung, dass die Dichtigkeitsgarantie lediglich eine Ursachenbeseitigung beinhaltet und hat uns daher das Fenster sowie die innen liegende Fensterverkleidung ausgetauscht. Mit den Folgeschäden möchte Knaus nichts zu tun haben.“

Das Problem ist also bei der Knaus Tabbert AG bekannt. In der neuen Modellreihe soll dieses SkyView Fenster mit einer zusätzlichen Verstärkung verbaut werden. Und nun kommt es: Knaus Tabbert übernimmt keine Folgeschäden innerhalb der Dichtigkeitsgarantie aufgrund dieses ihnen bekannten Problems des undichten Fensters.

So viel zur Dichtigkeitsgarantie:
Derjenige, der sie anbietet bestimmt die Bedingungen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Lück
Lück
4 Jahre zuvor

Hallo zusammen,
seit Mai 2019 stolzer Besitzer eines Knaus Sun Ti 700 MEG, so meinten wir!
Der Frust überwiegt nun doch leider.
Nachfolgende Mängel:
– Wasser im Staufach wo sich SAT-Verteiler befindet!
– Kabelschachtabdeckung rechts neben der Küche hinter der Gardine ist zu kurz, nach jeder Fahrt rutscht diese Rrnter und die Kabel sind zu sehen
– Führungsschiene der Duschtüren zu lang, so dass der Stopper seine Funktion nicht erfüllen kann, folge sind umherrutschende Türhälfte während der Fahrt
– Abdeckplatte für die Kopfstützen hier wurde das Schloß so eingebaut, dass bei geringsten Druck auf der Platte diese aufspringt.
– zweiter Himmel wo die Spots eingebaut sind löst sich von der Decke
– starkes Quietschen linke Seite unterhalb oder im Toilettenbereich
– Dichtungsgummi der Hekiluken fallen beim Öffnen raus
– Waschbecken mit dunklen Streifen
– Tischplatte mit leichten grünen Streifen

Ich hatte vorher einen Caravan wenn ich könnte würde ich alles Rückgängig machen. Bin sehr enttäuscht, habe auch bereits RA konsultiert wegen Wandel des Fahrzeuges wenn Quietschen nicht behoben wird !

Fam. R.Lück aus Berlin

Martina Lapre
Martina Lapre
Antwort an  Lück
4 Jahre zuvor

Hallo, das was ich da lesen kann ist ja erschreckend. Wir haben seit 11.09.2019 auch einen Sun Ti 700 und auch schon diverse Mängel. auch von denen welche sie beschrieben haben. Jetzt wollten wir einmal nachfragen welche Gummis sich aus den Heki Luke lösen?? bei unserem Model sind gar keine drin. Als aller erstes ging unsere Heizung in Störung und nicht wieder in Funktion zu bringen. Dachhimmel macht auch schon Anzeichen für die Blasenbildung, die Abdeckplatte für die Kopfstützen zeigt genau den selben Mangel. Wir hatten vorher einen Dethleffs Bj. 2007 welcher in vielerlei Hinsicht besser verarbeitet war. Nun lesen wir das alles hier und sind nur noch verwundert. Gruß Uwe u. Martina

Michael H.
Michael H.
Antwort an  Lück
4 Jahre zuvor

Hallo Familie Lück,

wir haben im August dieses Jahres genau dasselbe mit unserem Knaus Sun Ti Platinum erlebt. Leider hatten wir einen kollateralen Wasserschaden und werden nun gegen die Firma Knaus prozessieren müssen, da diese die Folgeschäden an unserem Wohnmobil als nicht von der Dichtigkeitsgarantie umfasst ansieht. Wir wären sehr an einem persönlichen Erfahrungsaustausch interessiert. Könnten Sie sich das vorstellen?
Michael H.

Kurt.gegenfurtner
Kurt.gegenfurtner
2 Jahre zuvor

Hatte ich auch …..war in Bozen bei Nacht….da hat es geregnet. Beim losfahren musste ich bremsen Fahrer und bei Fahrer waren danach richtig nass ……nur Ärger mit meinem 2019 Sun ti mrg ……jetzt läuft das Abwasser Toilette vorne unterm Fahrer sitz raus
Super wohnmobil